Pirate XT-R Jeep

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community,

ich habe einen obengenanntes RC-Car gestern und heute wieder flott gemacht. Also Alles auseinander genommen, Geschmiert und dann wieder zusammen gesetzt.

Mit den ersten beiden Akkus hats dann auch hervorragend gefunzt, beim dritten Akku hat dann plötzlich irgendetwas angefangen zu klackern, ich konnte den Fehler im Bereich des Motors bzw des Antriebsritzel lokalisieren.

Dann habe ich den Wagen aus und wieder angemacht, ab diesen Zeitpunkt hat dann auch die Lenkung nicht mehr funktioniert.

Jetzt funzt auch der Selbsttest nicht mehr (Der normale Ablauf wäre Piepen, Test der Lenkung dann grünes Dauerlicht) Jetzt macht piept er nur einmal und das wars....

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem ?

IMAG0166.jpg IMAG0162.jpg
 

el_momo

Erfahrener Benutzer
#4
erster test - klingt nach einem kaputtem diff - zerleg sie mal und schau ob die Stirnräder noch ok sind - wenn ja shimmen
falls nein weißt du warum sie klackern

zweiter test - lern mal den regler neu an die funke an
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#5
erster test - klingt nach einem kaputtem diff - zerleg sie mal und schau ob die Stirnräder noch ok sind - wenn ja shimmen
falls nein weißt du warum sie klackern
Das Geräusch kommt aus der Motor/Antriebsritzel Gegend, das Diff ist sitzt aber ganz vorne und hinten..
zweiter test - lern mal den regler neu an die funke an
Hat doch die ganze Zeit gefunzt! Der Regler kann sich doch nicht neu entlernen oder doch ?!
 
#6
Nimm auch mal den Motor unter die Lupe. Bei meinem Summit hatte sich der Axiallüfter komplett vom Stator getrennt und ein Blockieren verursacht. Sofern die Lager ausgeleiert sind, wäre es auch möglich dass der Stator mit den Magneten in Berührung kommt. Auf jeden Fall würde ich mal eben den Motor rausknaubeln und ohne Last drehen lassen. Läuft er sauber, wendest du dich dem nächsten Bauteil zu. Es kommt auch ab und zu vor, dass der Slipper etwas komische Geräusche von sich gibt, zum Beispiel, wenn sich ein paar Steinchen zu den Backen geschmuggelt haben. Wenn gar nichts geht, hat wohl der Regler seinen Dienst quittiert und klopft an Petrus`s Türe.
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#7
Dritter Test: Den Motor von Hand gedreht. Ergebnis: Kein hörbaren Geräusche

Vierter Test: Den gesamten Antrieb ohne Motor getestet (Mit der Hand gedreht) Ergebnis: Kein Geräusch ausser den Lagern (normal).

Fünfter Test: versucht die Fernsteuerung neu zu binden. Ergebnis: Keine Reaktion des Receivers und Dauerleuchten des Reglers. Normalerweise leuchtet letzterer nur wenn ein Signal anliegt.

Und testen kann ich das Auto auch nicht weil der Receiver nicht funzt.
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#8
Da der Pirate am Wochenende wieder fährt wirds langsam Zeit für Tuning, deshalb
suche ich Einlagen mit einer konvexen Form (um das sog. Balloning zu unterstützen) und Reifen mit maximaler Traktion auf losen, nichtklebenden trockenen/halbtrockenen Untergründen ( Sand und Waldboden)
Kompromisse muss ich keine eingehen, da der Monstertruck (Pirate XT-R)
ausschließlich auf obengenannten Untergründen gefahren wird.
 
#9
Du willst bei dem "Schrotthaufen" noch Geld in Tuning investieren? Würde dir empfehlen lieber auf einen ordentlichen Truck z.B. von Traxxas zu sparen. Ich hatte selber schon 2 von den billigen Dingern, ständig geht irgendwas kaputt, selbst wenn man nur auf Kies im Kreis fährt.
 
#11
Wie wärs mit nem Stampede? Rauscht ordentlich ab und ist sehr robust.....Der E-Revo geht auch ganz nett. Den Slash kannst du nicht im groben Gelände brauchen....
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#14
Wo willst du fahren?
Bei der genialen Strecke bei euch, würde ich mir etwas mit mehr Bodenfreiheit und "größerem" Federweg nehmen.
Wo ist die Strecke eigentlich?

Ich habe selber einen kleinen Revo und überlege mir den großen Bruder zu holen.
Ich denke für den Hobbybasher eignet sich der Revo oder der zuvor genannte Stampede deutlich besser.

Bin von Traxxas Produkten definitiv überzeugt und würde lieber etwas mehr hier bezahlen, als woanders günstig unglücklich zu werden. ;-)
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#15
Wo ist die Strecke eigentlich?
Mülheim-Kärlich bei Koblenz

Ich denke für den Hobbybasher eignet sich der Revo oder der zuvor genannte Stampede deutlich besser.
Revo ist zu teuer und der Stampede ist nicht besser als Slash (nachdem ich ihn gemoddet habe).Außerdem ist die Verfügbarkeit des Stapede schlecht.

Bin von Traxxas Produkten definitiv überzeugt und würde lieber etwas mehr hier bezahlen, als woanders günstig unglücklich zu werden. ;-)
Ich habe keines der Autos meines Neffen bezahlt (zum Glück)
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#16
Danke für die Info. Hättest du auch die GPS Koordinaten für mich.
Dann würde ich auf dem Heimweg von Frankfurt Freitags vll mal dort vorbei schauen. Sieht ja echt gut aus.

Also bei meinem Favorisierten Händler für RC Fahrzeuge, weil bei mir in der "Nähe" ist der Stampede verfügbar.
http://www.modellbau-bochum.de/Trax...GHz-TQi-Fernsteuerung-Velineon-Brushless-3607

Der Slash ist top, keine Frage. Wie gesagt er ist von Traxxas und auf die halte ich bis auf eine Ausnahme recht viel.
Nur kommt es immer auf das Anwendungsgebiet an. Ein riesen Segler wird auch durch modding kein Turbinen Jet schlagen übertrieben gesagt. ;-) Und solang man keine SCT Wettbewerbe fahren will, sondern rein zum Hobby ein bisschen vor der Tür fährt, würde ich immer etwas in Richtung Truggy oder Monstertruck empfehlen. Man ist halt deutlich ungebundener, was das Terrain angeht, als beim SCT oder Buggy. Geschwindigkeit erreicht ein Revo z.B. auch mehr als genug, trotz dafür unvorteilhaftem Design.
Gilt natürlich für Offroad. Wenn man Glattbahn fahren will empfehle ich keinen Monstertruck ;-)

Letztendlich ist es deine Entscheidung, ist nur meine Ansicht. In jedem Fall viel Spaß, egal was es wird! :)
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
#17
Danke für die Info. Hättest du auch die GPS Koordinaten für mich.
Dann würde ich auf dem Heimweg von Frankfurt Freitags vll mal dort vorbei schauen. Sieht ja echt gut aus.
+50° 23' 51.35", +7° 29' 43.92" (man beachte die Kiesgrube daneben)
Wenn du hinfährst schicl mir ne PM, mein Neffe und ich kommen dann vorbei.

Also bei meinem Favorisierten Händler für RC Fahrzeuge, weil bei mir in der "Nähe" ist der Stampede verfügbar.
Ich bekomm den gebrauchten Slash mit viel Zubehör und 4 Lipos für 270 Euro.

Und solang man keine SCT Wettbewerbe fahren will, sondern rein zum Hobby ein bisschen vor der Tür fährt, würde ich immer etwas in Richtung Truggy oder Monstertruck empfehlen. Man ist halt deutlich ungebundener, was das Terrain angeht, als beim SCT oder Buggy.
Deshalb bekommt mein Slash auch ein LCG Chassis und grössere Reifen. Ist dann fast wie der Stampede, nur besser :cool:


Hier ist FullHD Variante meines Videos:
[video=youtube;H8nCbpf4xpQ]http://www.youtube.com/watch?v=H8nCbpf4xpQ&feature=youtu.be[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Feivel

Erfahrener Benutzer
#18
Okay.. das ist ja mal eine Top Location. Ich bin neidisch!
Viel los zu dieser Jahreszeit?

Jup gebe gerne vorher Bescheid. Wie gesagt, wenn dann Freitags. Müsste meinen kleinen Flitzer eigentlich mal auseinander nehmen, säubern und verschlissene Teile tauschen. Aber ich hoffe er kommt noch bis zum "Sommer" durch.
Im Garten bei nemm Bier in der Sonne macht sowas einfach mehr Spaß ;-)


Das Video hatte ich letztens auf die Schnelle gemacht [video=youtube;8aqLYkv8eY0]http://www.youtube.com/watch?v=8aqLYkv8eY0[/video]

Klingt ja nett, dann bin ich mal gespannt wie er sich so Fährt ;-)
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#20
Moin, also ich habe den kleinen Revo dabei.
Ich hoffe ich kriege die Generalüberholung mal hin die Woche im Hotel. ^^
Ansonsten wird es auch so irgendwie passen :)

Wollen wir am Donnerstag PNen?
Würde schauen, dass ich um 1 Feierabend mache, dann sollte ich um halb 3 am Spot sein.
Müsste dann 1,5 Stunden später allerdings auch wieder weiter nach Düsseldorf.

Wäre das i.O. für dich?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten