Pitchgesteuerter SingleMotor QuadroCopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#1
Hallo!

Ich möchte mir einen QuadroCopter mit verstellbaren Propellern und nur einem Antriebsmotor bauen.
Dazu habe ich schon recht konkrete Vorstellungen.
Die Ausleger sollen aus vier Heckauslegern mit kpl Heckrotorantrieb von Helis mit Wellenantrieb gefertigt werden.
Andere Details habe ich auch schon weitersinniert.

Momentan habe ich aber einen gedanklichen Hänger und wäre für einen Tipp dankbar.
Wenn auf dem Hauptzahnrad die vier Kegelräder der Heckrotoren eingreifen, laufen die Rotoren alle in die gleiche Richtung :(

Hat jemand eine Idee, wie man die Drehrichtung von zwei Rotoren auf einfache Weise umkehren könnte?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Geht das den mit 1 Motor
Normal wird der Copter nicht durch die Reduzierung des Auftriebs gedreht, sondern durch die Reduzierung der Geschwindigkeit einer Rotordrehrichtung, somit bleiben 2 Antriebe Pflicht
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#8
auch bezüglich der durch die drehzahl entstehnde Trägheit wird sich der kopter mit nur einem mittig plaziertem motor leicht rausdrehen. wenn du nun also einfach 2 motoren (gegenläufig) in der mitte plazierst, so könntest du je zwei rotoren ansteuern und die drehzahl der motoren würde nicht für ein gearen sorgen.

es gibt aber doch auch BL motoren mit pitch ansteuerung...

http://hobbyking.com/hobbyking/store/__6296__Variable_pitch_prop_motor_set_7_Type_B.html
 

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#9
Der Copter soll ja gieren. Wenn sich die Drehzahl der einzelnen Rotoren nicht ändert, wie sollte man sonst Kurven fliegen können?
Die Pitch-Motoren sind mir bekannt. Das ist eine andere Möglichkeit, einen Pitchgesteuerten MultiCopter zu bauen.

Wie gesagt, ich bin noch am Planen.
Der Kopter soll möglichst günstig werden und einfach nachzubauen sein.
Natürlich soll er fliegen, wie ein 'normaler' Multicopter, allerdings mit der Option von negativen Figuren.
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#10
Hab eine ähnliche frage auch schon gestellt wegen Starrantrieb, denke mittlerweile aber auch das ein Riemenantrieb deutlich leichter zu realisieren ist.
Das im Bild gezeigte müsste, wenn ich nicht gerade einen Knoten im Hirn habe, hinhauen.


Gruß

Jean
 

Anhänge

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#12
Vom Riemenantrieb bin ich gleich wieder weg gekommen, wegen der vier notwendigen Ebenen.
Die Riemen müssten im Zentrum übereinander liegen, was dann immer einen Versatz um Riemenbreite bedeuten würde.
Mit Starrantrieb können die Kegelräder alle in der gleichen Ebene eingreifen.

Der Antrieb mit Motoren mit Verstellpropellern hat den Nachteil, dass zu der Drehzahl der Motoren noch ein Servo angesteuert werden muss.
Das lässt sich meiner meinung nach mit einer einfachen FC nicht so ohne Weiteres bewerkstelligen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#13
muss nicht
die Drehzahl der Motoren wird genau wie der 1/2 motorige Version Fest vorgegeben, und auf alle Regler das gleiche/gleichen Signal verteilt
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#16
Hi,

um gier solltest du dir keine sorgen machen ;) das gier momennt des motors wird sehr gering sein, da er ja ständig auf einer drehzahl bleibt. und zum aktiven gieren reicht der luftwiederstand der propeller. ist dann wie bei nem normalen kopter. wills du z.B im uhrzeigersinn gieren, stellen sich die beiden rotoren die gegen den uhrzeigersinn laufen stärker und die anderen zwei flacher. so drückts am luftwiederstand im uhrzeigersinn. bei normalen copter ist das nicht anderst. der reine drehmomment effekt ist zu vernachlässigen.

gruß

felix
 

d3frost

bsst jetzt nix mehr Licht
#18
Gier lässt sich auch durch Anstellung der Blätter realisieren, meine ich jedenfalls gelesen zu haben.
Ich denke laienhaft ausgedrückt müsste es funktionieren wenn ich zum Beispiel rechts gieren möchte, bei den links drehenden einfach weniger pitch als bei den rechts drehenden anlegen. So ähnlich wirds ja auch bei Drehzahl gesteuertem Quad gemacht.

Gruß

Jean

Edit

Ronco hatte es schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heliflieger

RotorCross-Flieger
#19
Wenn das wirklich so ist, wäre es ja gut.
Ich kenne momentan halt nur Multicopter mit festen Propellern und da geht das Gieren über die Drehzahl.

So wie ihr da schreibt, kann also bei pitchgesteuerten Coptern die Drehzahl gleich bleiben und aktives Gieren ist durch unterschiedliche Pitchstellung, welche die Servos von der FC gesteuert, selbst einstellen.
 

ronco

Erfahrener Benutzer
#20
ja das geht :) .. nimm doch mal einen BL motor ohne propeller und lass ihn in der hand drehen .. du wirst merken das er nur gegendrehmomment beim beschleunigen erzeugt. das bisschen was immer bleibt ist die reibung der glocke an der luft. und würden fix pitch kopter nur von der beschleunigung leben, könnte man immer nur in kurzen schüben gieren. das ist aber nicht der fall .. denn es ist der luftwiederstand der den größten teil am gier momment ausmacht. und den kannst du ja auch per v-pitch steuern.

gruß

Felix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten