Pixhawk mit AfroSlim/BlHeli

Jace25

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

da ich über die stille Post erfahren habe, dass jemand ähnliche Probleme hat, erstelle ich hier einen Thread zum Austausch.

Mein Setup:
AfroSlim mit BLHeli 12.1 und 900KV "PanCake" Motoren. Geflogen mit 4s und jenseits von irgendwelchen Limits.


Mein Problem:
AfroSlim neu gekauft, direkt mit BLHeli versehen. Ich fliege, alles ist normal, kein stottern oder ähnliches. Nach x Minuten flippt der Copter dann über den Motor, der am Ausgang 1 hängt. Ich hab den Flip jetzt oft genug durchgespielt um sicher sagen zu können, dass es unabhängig von der Zeit ist, also kein Wärmeproblem sein kann. Ich hab es geschafft, einen Akku beinahe komplett leer fliegen zu können und als ich dann landen wollte kam der Flip. Ich hab es aber auch geschafft, direkt nach dem Start zu flippen. Genauso habe ich es zwischendurch geschafft. Also nicht definierbar wann.

Ich dachte ich hätte einen Montagsregler erwischt und habe einen neuen EyeFly Slim Regler mit 20A sowie einen neuen! Motor verbaut. Dazu neue Propeller, frisch gewuchtet. Verkabelung habe ich kontrolliert und die Goldkontaktstecker zwischen Regler und Motor zusätzlich mit Tape gesichert.

Es gab direkt wieder einen Flip.

Meine Beobachtungen:
Er flippt immer über Motor 1. In den Logs zeigt sich vorher nichts. Man sieht, dass er natürlich versucht, gegenzusteuern, indem er Throttle am Motor 1 erhöht und Motor 2 Gas wegnimmt. Nach dem Crash hatte ich das Gefühl, dass der Regler leicht wärmer war. Jedoch immernoch maximal handwarm und nicht heiß.

Ich hab testweise SimonK auf die Regler geschmissen und bin damit geflogen. Es schien mir, als wenn Motor 1 hin und wieder leichte Aussetzer hat. Ich kann es nicht besser erklären, der Copter schien stabil zu fliegen, was mich dazu brachte, wieder BLHeli aufzuspielen, da ich dachte der Fehler ist behoben.

Alle Flips passierten beim Schweben. Es war immer relativ wenig Throttle im Spiel. Ich war mal im Autotune, mal im AltHold und mal im Stabilize, nie im steig- sink oder Acroflug. Der Copter stürzte nie bei krassen Manövern ab, sondern "einfach so".

Hier habe ich es Dokumentiert:
https://www.youtube.com/watch?v=ASRtC5mZYZc&list=UU1JOWaT-H8ziLE0eV0KOZ0g
In dem Video die typische Situation. Ich weiß, dass der Copter irgendwann flippen wird, und lasse ihn daher in geringer Höhe mit AltHold parken um dann nachzuvollziehen, wie ich das Flippen provozieren kann. Am Ende dachte ich, das Problem ist behoben, als der Sauhund wieder über den besagten Motor abschmiert.

Da ich die AfroSlim nur aus ästhetischen Gründen verbaut habe, rüste ich gerade wieder zurück auf die Vorgänger Regler (Turnigy Multistar 30A Opto), vielleicht ist es ja nur ein seltsames Problem aufgrund meines Setups?

Ich habe mal gelesen, dass die AfroSlim Fehler anhand einer LED anzeigen. Ich finde dazu aber wenig Info. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Leuchtet eine LED wenn es Kommunikationsfehler gab? Stoppt der Regler dann evtl, wenn BLHeli aufgespielt ist?

Viel Text und viele Grüße ;)
 

Weilent

Erfahrener Benutzer
#2
Oha, ist quasi genau das, was ich auch aufbauen will. Wer sonst hat noch Probleme?

AfroSlim mit 880kv an 4s mit 10" Propellern. Aktuell habe ich aber bisher nur die Regler mit dem Motoren verlötet. Rahmen und pixhawk fehlen noch.

Wer sonst hat noch Probleme. Ich habe dys 2212 13 mit 880kv hier verlötet. Was für Motoren hast du genau verbaut? Ich hab halt keine pancakes.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#3
Mosquito hat ähnliche Probleme und will von SimonK auf BLHeli wechseln. Ich will genau das Gegenteil. Ich weiß auch nicht wirklich, was bei mir der Auslöser sein könnte. Ich komme aufgrund des Wetters nicht dazu, mit meinen alten Reglern zu testen, vielleicht ist auch der Fixhawk selber irgendwie hinüber und hat Probleme mit Ausgang 1?

So richtige Pancakes sind es ja eigentlich auch noch nicht. Es handelt sich um Sunnysky 3108s:
http://www.banggood.com/Sunnysky-X3...-Brushless-Motor-For-Multirotor-p-907943.html

Die Motoren selber sind traumhaft. Viel Power, gute Qualität und ordentliche Verarbeitung.

Propeller hab ich aktuell 11", weil ich keine Ahnung 4-5 Paar durch "geflippt" habe, bis ich das Problem halbwegs eingekreist hatte. In der Regel ging mindestens ein Prop kaputt, meistens mehrere. Anfangs dachte ich, ein Prop wäre angebrochen und dann im Flug abgebrochen und deswegen der Flipp, mittlerweile bin ich davon wieder weg ;) Quasi Widerlegung der Theorie durch viele Propeller.

Derzeit halte ich mir noch folgende Optionen offen, aber es wird langsam müssig:
Wechsel auf 3.1.5 (zwischen 3.2 und 3.1.5 wurde wohl etwas am PWM Regler verändert)
Wechsel der Regler
Wechsel auf SimonK bei den Afro-Slims.

Da ich jetzt genug Crashes produziert habe, wollte ich vorerst erstmal zurück auf mein fliegendes Setup, welches eigentlich auch mit 3.2 ink RC's gut flug.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#4
Ja bin da!

MT3506-25 650KV
AfroSlimLine-Regler mit SimonK (Auslieferungszustand)
12" CamCarbon Props

APM 3.1.5 alles ok, fliegt super
APM 3.2.1 Motoren laufen mit deutlich erhöhtem Leerlauf an und lassen sich schlecht regeln
AUAV-X2 mit 3.2.1 Motoren laufen nicht an, sondern brummen nur gefährlich

Warte gerade auf den Programmierstick (wird wohl erst nach Ostern kommen) und dann drücke ich erstmal BlHeli drauf!

lg Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Spencer

Vollthrottle
#5
@Jace
Hast Du den Slim1 und Motor1 mal ausgetauscht und alle Lötstellen überprüft?

Ich hatte mit den Slims noch keine Probleme.
MT2216-11 900kv - Slim@SimonK
5010-14 360kv 12 Pole - Slim@SimonK
4822-390kv 22 Pole - Slim@SimonK

Nutze aber den APM 2.5.2 mit FW 3.2.
PIDs wurden mit Autotune eingestellt.

Gruß
Sven
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#6
Moin Sven,

war leider etwas viel Text oben, aber ich versuche meine Probleme lieber detailliert zu beschreiben. Ich hab einen neuen Regler ink. einem neuen Motor verbaut.

Das Problem blieb bestehen. Jetzt habe ich zurück auf meine Turnigy-Regler gerüstet und warte, dass Mike und co aufhören zu stürmen, damit ich schauen kann, obs vielleicht ein "nicht Regler" bezogenes Problem ist. Dann kommt leider nur noch der Pixhawk in Frage...
 

Spencer

Vollthrottle
#7
Zudem würde ich mir an deiner Stelle einen kleinen Motorteststand bauen und deine ESC+Motor+Prop Kombo mal auf Syncprobleme testen. Syncprobleme zeigen die Afros über die rote LED an.
 

Spencer

Vollthrottle
#8
Mir ist gerade noch was eingefallen, ich weiß ja nicht wie Ihr die Firmware aufspielt, und vorallem welche Version, aber ich benutze das KK Flash Tool und verwende immer die neueste SimonK Version!!
Das geht kinderleicht, und die Reverse Version ist auch aufgeführt. Das erspart bei den Slims im Rohr das umständliche umpolen wenn der Motor mal falsch dreht.

http://lazyzero.de/kkflashtool

Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=F9kWjTiH6xc
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#9
Meine Regler haben auch den SimonK Bootloader, ich spiel die Firmware (wenn es BLHeli ist) allerdings mit der BLHeli Suite auf. Geht prima übers Servo Kabel.

Hab grad die Motor-Prop-Esc Kombination am Prüfstand laufen lassen. Ohne Befund. Hat Throttle über einen Poti hochgeregelt. Ich teste gleich die vorherigen Regler und wenn das nicht hilft, dann vermute ich ein Problem mit dem Pixhawk.
 

Spencer

Vollthrottle
#10
Welchen Pixhawk hast Du, wenn ich fragen darf? Original oder Clone? Ich werde mir in den nächsten Tagen auch einen bestellen, weiß aber noch nicht genau welchen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#11
Hab gestern den Stick bekommen und gleichmal den Treiber und die Suite installiert.

Wow, das sind ja gefühlte 1 Mio. Parameter, die man einstellen muss. Gibt es da ein Beispiel für die AfroSlimLines?

lg Hans
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#12
Du kannst/solltest als Firmware multi (multicopter) nehmen. Dann brauchst du eigentlich nur am Timing herumspielen. Der Rest ist per Default soweit ich richtig informiert bin, schon passend.

Ich verstehe es selber nicht, aber nachdem ich heute penible (Arduplane => Factory Reset => Arducopter 3.2.1) neuinstalliert habe flog er. Ziemlich bescheiden wohlgemerkt, da meine Settings weg waren. Aber diese habe ich jetzt nach und nach wieder aufgespielt. Verstehe wer will, warum mein Pixhawk nicht mit den Afro-Slim Reglern klarkommt, mit den Turnigy-Reglern und der dort aufgespielten Firmware fliegt er. Ich werds wohl beim nächsten schlechten Wetter nochmal neu versuchen, aber jetzt ist erstmal feintuning und fliegen angesagt.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#13
Mir lässt das mit den Slim Reglern keine Ruhe. Könnten wir hier mal die BLHeli Settings vergleichen?

Unsicher bin ich mir bei Demag Compensation, PWM Frequency, Motor Timing, PPM Min/Max Throttle.
Programming by TX werde ich nicht erlauben.

Ich denke Demag Compensation kann man auf Low oder sogar off lassen?

Bei PWM Frequency habe ich noch keine Idee, und würde es erstmal auf High lassen?

Motor Timing sollte eher uninteressant sein, da ich keine HightKV Motoren fliege, sondern gemütliche 900kv.

PPM Min und Max
Sollte der Wert nicht vollkommen egal sein? Der Hawk Steuert die Regler doch per PWM an?
Edit: Nein ist er nicht. Damit der Motor an meinem Empfänger nicht erst bei 25% Throttle anläuft, musste ich den Min Throttle Wert auf 1000ms setzen.
Es wäre also spannend zu wissen, was der Pixhawk hier ausgibt, damit man die Regler anpassen könnte. Ich werd das nachher mal im MissionPlanner betrachten, dort sollte man den Wert ja sehen. Im schlimmsten Fall sieht man es in den Logs :)

Vielleicht hat ja jemand von euch hier im zusammenhang mit dem *Hawk schon etwas mehr Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#14
Ist das Motor-Timing nicht von der Anzahl der Magnete abhängig (je mehr Magnete, unso höher das Timing)?
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#15
Ich hab keine Ahnung :D :
Commutation timing can be adjusted in three steps. Low is about 00, mediumlow 80, medium 150, mediumhigh 230 and high 300.Typically a medium setting will work fine, but if the motor stutters it can be beneficial to change timing.Some motors with high inductance can have a very long commutation demagnetization time. This results in motor stop or stutter upon quickthrottle increase, particularly when running at a low rpm. Setting timing to high will allow more time for demagnetization, and often helps.
Meine Motoren sind ja Pancakes und haben ein "paar" Magnete. Ich muss nachher nochmal weiterlesen
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#17
Das Motor timing entnimmt man dem Datenblatt der motoren.
Bei cobra werden die daten immer angegeben...

Ist vergleichbaar mit der Zündung eines Motors... Mehr Zündung Heist nicht auch mehr Leistung
nur so hochstellen das ein angenemes ansprechen vorhanden ist.

Damage compensation würde ich anstellen ist wie ein Time out zwischen den ansteuerperioden.
Oder vergleichbar mit der Ventilüberschneidung bei einem Benzin 4 tackt motor.
ich habe DYS 1806 2300Kv und hab es auf High.

Die Motoren werden so nicht mal mehr warm ;-) ...
Motor timing auch eher im unteren bereich testen.

Flugzeit erhöht und sie werden nicht mehr Heiss und motoren laufen Leiser ja wirklich leiser...
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#18
Tja, leider fehlt diese Angabe bei den Tigers ...
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#19
timings auf medium.
demage compensation auf low wenn sie deutlich warm werden high.
pwm frequency /damped auf light für die aktivierung motor bremse.

der rest solte selbsterklärend sein...
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#20
Das Motor timing entnimmt man dem Datenblatt der motoren.
Bei cobra werden die daten immer angegeben...

Ist vergleichbaar mit der Zündung eines Motors... Mehr Zündung Heist nicht auch mehr Leistung
nur so hochstellen das ein angenemes ansprechen vorhanden ist.

Damage compensation würde ich anstellen ist wie ein Time out zwischen den ansteuerperioden.
Oder vergleichbar mit der Ventilüberschneidung bei einem Benzin 4 tackt motor.
ich habe DYS 1806 2300Kv und hab es auf High.

Die Motoren werden so nicht mal mehr warm ;-) ...
Motor timing auch eher im unteren bereich testen.

Flugzeit erhöht und sie werden nicht mehr Heiss und motoren laufen Leiser ja wirklich leiser...
Bei mir sollen auch die DYS 1806-2300kv Motoren mit den DYS BLHeli 16A ESC zusammen verbaut werden. Die Regler haben diese Einstellungen:

Auf welche Werte muss ich noch achten?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten