Pixhawk mit AfroSlim/BlHeli

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#21
Bei mir sollen auch die DYS 1806-2300kv Motoren mit den DYS BLHeli 16A ESC zusammen verbaut werden. Die Regler haben diese Einstellungen:

Auf welche Werte muss ich noch achten?
Diese einstellung sollten so klappen.

Wenn die motoren mit S3 nicht heiss werden ist alles io. mit s4 werden sie aber Heiss.
Ich würde noch Beacon Delay auf 2 oder 5min setzten fals du mal dein Flieger in der Wiese suchst. wirst du ihn so schneller finden.
Ist die zeit bis die Motoren anfangen zu Piepen.

Mit Damage compensation mal Rumspielen wie sich der Motor lauf verhält und Akku zeit.
Ich habe es auf Maximum eingestellt schont den motor.

Die Motor Timing würde ich Runter setzten bei S4 Akku.

Läuft alles ohne Synchro propleme oder ?
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#25
Also, nach langer Leidenszeit seitens Lieferschwierigkeiten und Co, hab ich jetzt endlich alles bekommen und auch zum Laufen gebracht. Habe mich was die FC betrifft anders entschieden und ein CC3D eingebaut. Die oben genannte Motoren Regler Kombination läuft auch soweit ganz gut. Bräuchte bezüglich den BLHeli Einstellungen noch Hilfe. Habe beim "Gas geben" das Gefühl es kommt nicht's. Der Copter verhält sich relativ träge und er vibriert auch so komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#28
1:Motor Timing auf die Mitte.
2:pPM min auf 1050
3:pPM max auf 2000

Der rest sein lassen wie es ist.

Bei motor Direction kannst du die Motor drehrichtung ändern. :wow:

Noch oneshot aktivieren in der naze nicht vergessen.

mit den obigen PPm werten muss du dann die esc nicht mehr anlernen.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#29
... hab das Motor Timing auf "High", weil auf "Medium" die Motoren heiß wurden.
Jetzt sind sie gerade mal lauwarm geworden. Habe aber immer noch das Gefühl, das der Copter zu wenig Schub hat (DYS 1806-2300kv mit DYS 16A ESC und 6x3 HQ-Props) :(
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#30
Deaktivere mal demage und mache die zündung runter. Demage schont die motoren.
Such mal im net nach den zündeinstellungen für dein motor. Bei cobra gibt die an
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#35
zündung noch weiter runter nehmen und die demage wider auf hige.

meine motoren wurden auch sehr warm mit s4 akku.

hatte dazumal aber 13.1 installiert.

wo hast du die neue blheli gezogen ist das die neuste ? 14.0 ?
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#36
Ja ist die neueste. Unten auf Flash Other drücken, dann bekommst du die neuste Version.
Ich fliege 3S. Und wenn ich das Timing runter setze, dann werden sie heiß und wenn ich es hoch setze, bleiben sie kühler!
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#38
Habe jetzt heraus gefunden woran es lag, dass der Copter einfach keinen "Dampf" hatte.
Die Arme meines Frame (ZMR250) sind schuld. Jedes mal, wenn ich mehr Gas gegeben habe fingen die Arme n zu vibrieren. Dazu kam aber noch, dass meine 6x3" Props zu "labil" waren und somit die Vibrationen noch verstärkt wurden.

Jetzt sind steifere Arme dran und 5x4.5" HQ Bullnose Props drauf. Einziger Nachteil -> Eine kurze Flugzeit, da die Motor/Propellerkombi scheinbar zu viel Ampere ziehen und den Akku im nullkommanix leersaugen.

20150721_201306.jpg
 
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Jace25

Erfahrener Benutzer
#39
Aufgrund des Wetter hab ich meine Reserve AfroSlim gerade auch mal entstaubt und geupdatet.

Ich finde allerdings im Mega-RCGroups Thread keine Infos zu den neuen Parametern. Vielleicht können wir hier eine minnimalistische Sammlung machen, zugeschnitten auf die eigenschaften des Pixhawk (Min/MaxThrottle)?

Hier meine derzeiten Settings nach bestem Gewissen:


Parameter:

  • Low Voltage Limiter: Ist klar, sollte auf jeden Fall off wenn man Multicopter fliegt. Ist per default auch mit der Multi Firmware so.
  • Closed Loop Mode: Ist default auf off. Keine Ahnung was das bewirkt.
  • Motor Gain: Sollte auf 1 bleiben beim Copter. Skaliert den Input
  • Startup Power: Vermutlich die Kraft mit der der Motor anläuft.
  • Temperature Protection: Für Regler die dafür ausgelegt interessant. Allgemein würde ich es auf Off lassen
  • PWM output Dither: Schwankungen im Ausgang vom PWM? Keine Ahnung was das heißt.
  • Low RPM Power Protect: vermutlich passend zu Startup Power ein Schutz, dass zuviel Strom bei zuwenig Drehzahl fließt.
  • Motor Direction: Logisch
  • Demag Compensation: Kompensiert die Entmagnetisierung der Spulen. Kann bei Timing Problemen helfen
  • PWM Frequency/Damped: Frequenz des PWMs, mit Damped light kann gebremst werden, funktioniert aber nicht bei jedem Motor/Regler
  • Enable PWM Input: Wenn es off ist, funktioniert der Regler nur mit OneShot
  • Motor Timing: Wichtig wenn der Motor zu heiß wird. Steuert quasi die Zündung, also wann eine "Phase" Strom bekommt um den Motor anzutreiben. Ist der Wert zu früh, wird der Motor heiß, da die "Phasen" gegeneinander arbeiten. Ist der Wert zu spät, verbrät man Power.
  • Input Polarity: Hier kann das Eingangssignal Invertiert werden
  • BeepStrength: Lautstärke der Töne vom Regler/Motor
  • BeaconStrength: Lautstärke des Beacon Tons (laut ist hier gut, dann findet man den Copter schneller)
  • Beacon Delay: Idle Zeit, bis der Regler anfängt, das Beacon zu senden
  • PPM Min und PPM Max Throttle: Hier sind 1000 bzw. 2000 richtig beim Pixhawk glaube ich? Weiß jemand, was der Pixhawk ausgibt an den Regler Kanälen? Dann könne man das hier anpassen.

Ergänzungen zu dem Text und meinem Setup gerne :)
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
#40
Low Voltage Limiter: Ist klar, sollte auf jeden Fall off wenn man Multicopter fliegt. Ist per default auch mit der Multi Firmware so.

Jop

Closed Loop Mode: Ist default auf off. Keine Ahnung was das bewirkt.

Lass die Finger Weg Brauchst du nur für Autonomes Fliegen.

Motor Gain: Sollte auf 1 bleiben beim Copter. Skaliert den Input

Jop genau Sein Lassen auch wider nur Für Autonome Fliegerrei.

Startup Power: Vermutlich die Kraft mit der der Motor anläuft.

Jop ist die Feldstärke mit der der Motor anläuft. Nur Höher Stellen wenn er nicht Sauber Startet.

Temperature Protection: Für Regler die dafür ausgelegt interessant. Allgemein würde ich es auf Off lassen

Ja unbedingt auf Off lassen. Lieber ein ESC das sich Limitiert oder Riskieren das es Durchbrennt wie das es sich beim Kurzen Beschleunigen Deaktiviert.


PWM output Dither: Schwankungen im Ausgang vom PWM? Keine Ahnung was das heißt.

Da bin ich mir nicht 100% sicher aber es Glätet wie das Signal noch aus was von Schwingungen verursacht werden kann.
Las den Wert in der Mitte Sollte so gut Funktionieren.

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2136895&highlight=PWM+output+Dither&page=314


Low RPM Power Protect: vermutlich passend zu Startup Power ein Schutz, dass zuviel Strom bei zuwenig Drehzahl fließt.

Dies ist Ganz neu Bei der BLHeli14 es schützt den motor und ESC bei Blockierneden Motor.

Motor Direction: Logisch

Ja mir auch :rolleyes:

Demag Compensation: Kompensiert die Entmagnetisierung der Spulen. Kann bei Timing Problemen helfen

Ja das Liest man überall ist aber Blödsin. Es ist nichts anderes wie die Pause der Ansteuerungen von zu den Wicklungen.
Bei Off geht volle Leistung drauf Fast ohne Pause midle kleine Pause und highe ist noch mehr Pause und somit weniger Leistung.


PWM Frequency/Damped: Frequenz des PWMs, mit Damped light kann gebremst werden, funktioniert aber nicht bei jedem Motor/Regler

Doch Funktioniert mit Jedem Motor nur nicht mit jedem ESC gleich gut. Umso grösser der motor und umso Stärker die Magnete Desto besser wird er abgebremst.

Enable PWM Input: Wenn es off ist, funktioniert der Regler nur mit OneShot

Jop

Motor Timing: Wichtig wenn der Motor zu heiß wird. Steuert quasi die Zündung, also wann eine "Phase" Strom bekommt um den
Motor anzutreiben. Ist der Wert zu früh, wird der Motor heiß, da die "Phasen" gegeneinander arbeiten. Ist der Wert zu spät, verbrät man Power.

Ja/ein Es ist Motor Art bedingt ob du auf Highe oder Low Stellen musst.
Welche Werte Passen zbs gibt Cobra an in den Technischen Daten.
Wie bei einem Auto Ein 2l Sauger braucht auch weniger vorzündung wie ein 2L Benziner.



Input Polarity: Hier kann das Eingangssignal Invertiert werden

Jop Genau Gibt FC bei denen man die Wert verstellen mus so das die ESC das Signal versteht.

BeepStrength: Lautstärke der Töne vom Regler/Motor

Jop

BeaconStrength: Lautstärke des Beacon Tons (laut ist hier gut, dann findet man den Copter schneller)

Jop

Beacon Delay: Idle Zeit, bis der Regler anfängt, das Beacon zu senden

Jop Zeit in minuten


PPM Min und PPM Max Throttle: Hier sind 1000 bzw. 2000 richtig beim Pixhawk glaube ich? Weiß jemand, was der Pixhawk ausgibt an den Regler Kanälen? Dann könne man das hier anpassen.

Sind die Werte mit der die ESC - Motoren laufen Wenn du Leerlauf Drehzahl von 1090 hast macht es keinen Sin den Wert auf 1000 zu lassen würde ich ihn zbs. auf 1080 Stellen.
Sonst verschenkst du Skalierung die den Motor Feiner in Einzelschritten Laufenlässt.
 
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