Liebe Leute,
ich habe ein kleines (großes) Problem mit meinem Kopter:
Um ein wenig Gewicht einzusparen habe ich meine gesamte Elektronik (Pixhawk, KISS 18A, Tiger 3508-700) auf einen anderen Frame montiert.
Im Zuge dessen habe ich (ich hatte keine andere Wahl):
- die ESC -> Motor Kabel gekürzt
- die LiPo -> ESC Kabel verlängert
- Kondensatoren (220 Mikrofarad, 25V) angelötet um den Strom zu glätten
- einen "verdächtigen" Regler gegen einen neuen, baugleichen, getauscht
- ein UBEC vorbereitet (aber noch nicht angeklebt)
…hier fängt das Spektakel an:
Ich habe die Einstellungen (Software) im Pixhawk für den ersten Test mit dem neuen Frame so belassen wie sie waren - sie also vom alten Frame übernommen. Die Verkabelung habe ich versucht 1:1 zu belassen, um mir unnötiges Nachlöten zu ersparen!
-> Erster Test mit Props zeigte, dass ein Motor in die verkehrte Richtung drehte - ich hatte also ein Motorkabel vertauscht. Kein Problem, kurz umgelötet.
In der Annahme, dass jetzt alles in Ordnung sei, habe ich den Pixhawk neu kalibriert (Kompass und Accelerometer), sodass alles aufeinander abgestimmt wäre.
Bei der Kalibrierung hat der Kompass (mal wieder) Probleme bereitet und wollte sich nicht recht kalibrieren lassen: nach einigem Hin und Her war das aber erledigt.
Beim Testlauf der Motoren - ohne Props - fing ein Motor an heftig zu schwingen. Es wirkte als würde er in Resonanz gehen.
Da fiel mir ein, dass ich die Motoren nicht neu kalibriert hatte (ein neuer Regler). Interessanter Weise, machte aber nicht der Motor mit dem neuen Regler die Mucken, sondern einer der alten…
Dann habe ich natürlich sofort die Motoren kalibriert mit dem Ergebnis, dass danach alle Motoren in Resonanz gingen/ nicht synchron hochliefen… wie auch immer man das nennen mag.
Quintessenz:
Ich stelle scharf, die Motoren laufen an, ich gebe kein Gas: alles gut!
Sobald ich eine Rast gas gebe: der ganze Kopter schüttelt wie verrückt und die Motoren drehen nicht richtig hoch.
Das ganz große Highlight dabei:
Wenn ich die Motoren Kalibriere, und im Kalibrierungsmodus Gas gebe, laufen sie Problemlos und frei von jeglichen Zuckungen/ Synchronisierungsproblemen hoch!
Auch Gasstöße machen keine Probleme!
Sobald der Pixhawk dazwischendrängt geht das Geschüttel los.
Hat irgendjemand eine Idee, was da im Argen sein könnte?
Viele Grüße,
A.
PS: Inzwischen habe ich den Kopter sicherlich schon vier Mal neu kalibiert (Accelerometer und Kompass), zwei Mal neue Firmware aufgespielt (erst die alte mit einer Beta-Version überschrieben und dann die "neue" stabile Version drübergespielt) und unzählige Male die Motoren kalibriert.
PPS: wenn ich nur einen Motor an den Pixhak hänge, fahrt dieser ganz normal hoch, sobald ein zweiter dranhängt gehen die Probleme wieder los…falls das was hilft.
ich habe ein kleines (großes) Problem mit meinem Kopter:
Um ein wenig Gewicht einzusparen habe ich meine gesamte Elektronik (Pixhawk, KISS 18A, Tiger 3508-700) auf einen anderen Frame montiert.
Im Zuge dessen habe ich (ich hatte keine andere Wahl):
- die ESC -> Motor Kabel gekürzt
- die LiPo -> ESC Kabel verlängert
- Kondensatoren (220 Mikrofarad, 25V) angelötet um den Strom zu glätten
- einen "verdächtigen" Regler gegen einen neuen, baugleichen, getauscht
- ein UBEC vorbereitet (aber noch nicht angeklebt)
…hier fängt das Spektakel an:
Ich habe die Einstellungen (Software) im Pixhawk für den ersten Test mit dem neuen Frame so belassen wie sie waren - sie also vom alten Frame übernommen. Die Verkabelung habe ich versucht 1:1 zu belassen, um mir unnötiges Nachlöten zu ersparen!
-> Erster Test mit Props zeigte, dass ein Motor in die verkehrte Richtung drehte - ich hatte also ein Motorkabel vertauscht. Kein Problem, kurz umgelötet.
In der Annahme, dass jetzt alles in Ordnung sei, habe ich den Pixhawk neu kalibriert (Kompass und Accelerometer), sodass alles aufeinander abgestimmt wäre.
Bei der Kalibrierung hat der Kompass (mal wieder) Probleme bereitet und wollte sich nicht recht kalibrieren lassen: nach einigem Hin und Her war das aber erledigt.
Beim Testlauf der Motoren - ohne Props - fing ein Motor an heftig zu schwingen. Es wirkte als würde er in Resonanz gehen.
Da fiel mir ein, dass ich die Motoren nicht neu kalibriert hatte (ein neuer Regler). Interessanter Weise, machte aber nicht der Motor mit dem neuen Regler die Mucken, sondern einer der alten…
Dann habe ich natürlich sofort die Motoren kalibriert mit dem Ergebnis, dass danach alle Motoren in Resonanz gingen/ nicht synchron hochliefen… wie auch immer man das nennen mag.
Quintessenz:
Ich stelle scharf, die Motoren laufen an, ich gebe kein Gas: alles gut!
Sobald ich eine Rast gas gebe: der ganze Kopter schüttelt wie verrückt und die Motoren drehen nicht richtig hoch.
Das ganz große Highlight dabei:
Wenn ich die Motoren Kalibriere, und im Kalibrierungsmodus Gas gebe, laufen sie Problemlos und frei von jeglichen Zuckungen/ Synchronisierungsproblemen hoch!
Auch Gasstöße machen keine Probleme!
Sobald der Pixhawk dazwischendrängt geht das Geschüttel los.
Hat irgendjemand eine Idee, was da im Argen sein könnte?
Viele Grüße,
A.
PS: Inzwischen habe ich den Kopter sicherlich schon vier Mal neu kalibiert (Accelerometer und Kompass), zwei Mal neue Firmware aufgespielt (erst die alte mit einer Beta-Version überschrieben und dann die "neue" stabile Version drübergespielt) und unzählige Male die Motoren kalibriert.
PPS: wenn ich nur einen Motor an den Pixhak hänge, fahrt dieser ganz normal hoch, sobald ein zweiter dranhängt gehen die Probleme wieder los…falls das was hilft.