Pixhawk-Motor-Sync-Problem/ Motoren schwingen auf bzw. schütteln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Liebe Leute,

ich habe ein kleines (großes) Problem mit meinem Kopter:

Um ein wenig Gewicht einzusparen habe ich meine gesamte Elektronik (Pixhawk, KISS 18A, Tiger 3508-700) auf einen anderen Frame montiert.
Im Zuge dessen habe ich (ich hatte keine andere Wahl):

- die ESC -> Motor Kabel gekürzt
- die LiPo -> ESC Kabel verlängert
- Kondensatoren (220 Mikrofarad, 25V) angelötet um den Strom zu glätten
- einen "verdächtigen" Regler gegen einen neuen, baugleichen, getauscht
- ein UBEC vorbereitet (aber noch nicht angeklebt)

…hier fängt das Spektakel an:

Ich habe die Einstellungen (Software) im Pixhawk für den ersten Test mit dem neuen Frame so belassen wie sie waren - sie also vom alten Frame übernommen. Die Verkabelung habe ich versucht 1:1 zu belassen, um mir unnötiges Nachlöten zu ersparen!
-> Erster Test mit Props zeigte, dass ein Motor in die verkehrte Richtung drehte - ich hatte also ein Motorkabel vertauscht. Kein Problem, kurz umgelötet.

In der Annahme, dass jetzt alles in Ordnung sei, habe ich den Pixhawk neu kalibriert (Kompass und Accelerometer), sodass alles aufeinander abgestimmt wäre.
Bei der Kalibrierung hat der Kompass (mal wieder) Probleme bereitet und wollte sich nicht recht kalibrieren lassen: nach einigem Hin und Her war das aber erledigt.

Beim Testlauf der Motoren - ohne Props - fing ein Motor an heftig zu schwingen. Es wirkte als würde er in Resonanz gehen.
Da fiel mir ein, dass ich die Motoren nicht neu kalibriert hatte (ein neuer Regler). Interessanter Weise, machte aber nicht der Motor mit dem neuen Regler die Mucken, sondern einer der alten…

Dann habe ich natürlich sofort die Motoren kalibriert mit dem Ergebnis, dass danach alle Motoren in Resonanz gingen/ nicht synchron hochliefen… wie auch immer man das nennen mag.

Quintessenz:
Ich stelle scharf, die Motoren laufen an, ich gebe kein Gas: alles gut!
Sobald ich eine Rast gas gebe: der ganze Kopter schüttelt wie verrückt und die Motoren drehen nicht richtig hoch.

Das ganz große Highlight dabei:

Wenn ich die Motoren Kalibriere, und im Kalibrierungsmodus Gas gebe, laufen sie Problemlos und frei von jeglichen Zuckungen/ Synchronisierungsproblemen hoch!
Auch Gasstöße machen keine Probleme!

Sobald der Pixhawk dazwischendrängt geht das Geschüttel los.

Hat irgendjemand eine Idee, was da im Argen sein könnte?

Viele Grüße,
A.

PS: Inzwischen habe ich den Kopter sicherlich schon vier Mal neu kalibiert (Accelerometer und Kompass), zwei Mal neue Firmware aufgespielt (erst die alte mit einer Beta-Version überschrieben und dann die "neue" stabile Version drübergespielt) und unzählige Male die Motoren kalibriert.

PPS: wenn ich nur einen Motor an den Pixhak hänge, fahrt dieser ganz normal hoch, sobald ein zweiter dranhängt gehen die Probleme wieder los…falls das was hilft.
 
#2
Nachtrag:

Ich habe eben nochmal alle Motoren einzeln am Pixhawk getestet.
Leider kann ich das Problem bei jedem einzelnen Motor reproduzieren.
Zuerst liefen die Motoren sogar gut an, dann ging das Gestotter wieder los...

Auch die Werte Thr_min und RC_min (oder so ähnlich) habe ich herauf bzw. herabgesetzt; leider ohne Erfolg.

Ratschläge?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#3
Ich setze voraus, dass Du sowohl Signal als auch GND zum PX führst. Fehlende GND Verbindung soll das zuweilen verursacht haben...
Es könnte aber auch sein, dass die KISS nicht mit dem PX funktionieren, analog zu manchen AFRO, wie hier berichtet:
http://diydrones.com/forum/topics/pixhawk-causing-motor-sync-issues
Mach ein kleines YT Video und geselle es dazu...3DR kennt dieses Problem (offiziell) nicht...
 
#4
Die Kiss taten ja vorher schon in diesem Setup...

Ich kenne Pixhawk leider noch nicht, aber für mich klingt es ein wenig ähnlich wie wenn in Multiwii die Achsen vertauscht sind. Das hast Du vermutlich in der FC nicht (so wie ich, wenn ich die Achse im Multiwii-Code vertausche), aber wenn Du die FC falsch/vedreht montierst ist das etwa das gleiche und das könnte ja bei Umbau auf einen neuen Rahmen schon sein. Hast Du das nochmal geprüft?
Ähnliches kommt raus, wenn ein oder mehrere Motoren falsch an der FC angeschlossen sind/anders als die FC die Reihenfolge für des jeweilige Coptersetup erwartet. Auch nochmal prüfen!
Bei Multiwii resultiert das oft in einem sofortigen Überschlag/Flip und Crash (1-2 Motoren drehen schlagartig hoch), aber vielleicht ist das anders je nachdem welche Achse wie verdreht ist oder je nach FC, vielleicht merkt sie auch, dass das so nicht sein kann/was nicht stimmt und gibt daher rel. "ruhige" Signale an die ESCs (im Vergleich zu Multiwii).

Das ganze passiert aber nur mit Props, dann wirkt sich der Fehler sofort exponentiell aus, sagen wir Copter kippt nach links vorne, FC sagt dem Motor dort "Gib etwas Gas", aber in Wirklichkeit geht das Signal an den ESC/Motor hinten rechts, die Schieflage wird noch größer, die FC steuert stärker gegen, sagt dem vermeintlichen Motor vorne links "Gib noch mehr Gas!" und in Sekundenbruchteilen küsst der Copter die Erde...
Ohne Props wird man vermutlich nichts merken, müssten die Motoren bei Gas normal hochdrehen, wenn das das Problem ist. Aber ab Motozuordnungen, Achsen und Ausrichtung der FC stimmen, lässt sich trotzdem auch ohne Props mit Kippen und Steuerung Teste: ACC/Level/Horizon alles aus, etwas Gas, dann müssen die Motoren in die man den Copter kippt schneller drehen. Und bei Steuerung über roll/nick müssen die der Richtung in die man steuert gegenüberliegenden Motoren schneller drehen.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#5
@gervais: hast Du schon mal von dem Versuch gehört, einen Pegelwandler dazwischen zu stecken (natürlich zusätzlich zur GND-Leitung, und das reichte noch nicht...)? Weil: STM32 3V3-Pegel auf den I/Os, Afro/KISS mit Atmel: 5V Pegel bzw. ab 2.7V erkennt er high, das ist evtl. bisschen knapp.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#7
@Gervais: danke für den Hint, die Häfte der 26Seiten Kommentate auf DIYdrones habe ich nun durchgelesen, brauche mal Pause... Dumm nur, dass man an Reglern wie diesem keine "zusätzlichen" Signal-GNDs ziehen kann (dort habe ich ein Problem mit denselben Symptomen wie der Thread-Ersteller - allerdings nur mit einer STM32-FC; mit nem Atmel gehts).

Genug OT, ich hoffe Antonio kriegt die Probleme eben durch GND-Leitungen in den Griff, wenn sonst keine Fehler vorliegen.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#8
Ja, wir lesen reichlich. Hilft. Was diese ESC Kombi angeht...die hat mich auch gereizt, aber nach dem unglücklichen Start der ersten Version (Witespy "Mini" APM Thread auf RCG) habe ich es doch unterlassen... Ich war auch sauer auf Paul B., da der ungefragt ein paar meiner Bilder verwendet hat.
 
#9
Moin Leute,

Das Problem ist gelöst!

Die Dämpfungspads bzw. deren Positionierung unter dem Pix sind das Problem gewesen.
Wegen akuter Platznot, habe ich die Pads nicht ganz außen an der FC montiert, sondern weiter nach innen gerückt.
So wie ich das sehe, habe ich damit sprichwörtlich eine Wippe unter der FC gebaut, die hervorragend auf Impulse von außen reagiert; wie z.B. das ruckartige Hochbeschleunigen der Motoren aus Standgas (die Regler gehen da ja wirklich hart zu Werke - ist ja aber auch so gewollt!).
Sobald ich beschleunige und die Motoren einen Ruck durch den Frame schicken, versucht der Pix, dieses auszugleichen und schickt neue Befehle an die Motoren - und genau so schaukelt sich das ganze System dann auf....

Sobald ich mit einem Finger etwas Druck auf den Pix gebe (noch immer auf den Schaumstoffpads), hört der Spuk auf!
Umgekehrt: Finger weg, Spuk geht sofort wieder los.

Diese Erkenntnis deckt sich meiner Meinung nach sehr gut mit dem vielfach zu hörenden Ratschlag, den "min_Thr"-Wert (minimum throttle) des Pix hochzuschrauben.
Das Problem dabei scheint zu sein, dass die Motordrehzahl, die der Pix vorgibt, wenn man ihn scharfstellt extrem niedrig ist. Gibt man dann die erste Raste Gas, macht die Drehzahl einen "riesigen" und äußerst abrupten Sprung. Ist nun die "Pix-Drehzahl" nur hoch genug, ist der Sprung zum nächst-höheren Wert (erste Eingabe durch die Funke) deutlich kleiner. So fällt auch der Impuls, der durch den Rahmen geht kleiner aus; und so könnte das Problem dann gelöst sein.
Nur so als Theorie...

Qintessenz (stimmt zumindest derzeit für mich): Die FC härter lagern und wenn Dämpfungspads verwendet werden, diese möglichst weit aussen zu positionieren.

Vielen Dank für alle Ratschläge - wo wäre ich ohne dieses Forum!

Viele Grüße,
A.
 
#11
Moin Hulk,

immer gerne - dafür ist das Forum ja da! Freue mich, wenn ich mal was brauchbares zurückgeben kann.
Falls du zu den Mitleidenden gehörst, dann sag doch mal bitte, ob du was verbessern konntest.
Würde mich interessieren, ob das eventuell ein weitreichenderes Problem ist. Ich habe wenigstens einen Thread gelesen, in dem es um FC-Befestigung und Entkopplung ging. Dabei gingen die Meinungen weit auseinander...

Viele Grüße,
A.
 

chuti

Neuer Benutzer
#12
Ich habe jetzt auch mal die Kissregler eingebaut. Setup ist Tarot 650 mit Tiger 4014 330KV. Ich hatte vorher Hobbywingregler drin und das alles funzte prima. Nach dem Austausch auf die Kissregler hatte ich genau das Selbe Phänomen wie Antonio. Zwischen Belheli und Simonk liegen Welten. Zwischen Simonk und den Kissreglern liegen nochmal Universen. Ich hatte den Pixi auch relativ weich gelagert und das ist auch immer noch so. Man kann das Schwingen sehr gut durch die PID-Einstellungen wegbekommen. Ich musste den D-Wert drastisch reduzieren und dann passte fast alles. Ich werde aber die ganzen PIDs nochmal neu abstimmen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten