Pixhawk Stromversorgung

denniz

Erfahrener Benutzer
#1
Bevor es hier gleich qualmt frage ich lieber nochmal nach.

Es geht um ein Flächenmodell (MTD)

Zur Zeit bekommt der Pixhawk den Strom über das 3DR PowerModule, versorgt werden darüber jetzt Pixhawk zusätzlich GPS/Kompass, Buzzer, Safety Button, PPM Encoder und den Empfänger.
Die Beiden ESC sind ohne BEC.
Jetzt möchte ich ESC's, Servos und ein externes SBEC an der Servo Rail anschließen.

1- Kann ich das so machen? Wenn ja, ist es egal an welchen Ausgang (Main oder AUX) ich mit dem BEC gehe?

2- Was hat es mit dieser Z-Diode auf sich, braucht man diese nur wenn man ein im Regler intrigiertes BEC nutzt?
Habe wohl gelesen das diese dafür sorgt das nicht mehr als 5,7V auf die Rail kommt, aber irgendwie verstehe ich das nicht. Woher sollen denn mehr als 5,7V kommen?

3- Wie ist jetzt mit der Stromversorgung für die anderen Geräten aus die noch an den Pixhawk kommen? Telemerie Modul, Airspeed Sensor, Multicolor LED.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonz

Erfahrener Benutzer
#2
zu 1) Das ist eigentlich völlig egal, es sei denn, irgendein Chinese hat bei irgendeinem Clon da wieder etwas geändert. Beim Original Pixhawk ist die +5V durchgebrückt.

Zu 2) Der Pixhawk kann ja über 3 Anschlüsse mit Strom versorgt werden: über "vorne", also über den normalen Eingang über ein Powermodul, über die Servoschiene und über den USB. Die Versorgung des Pixhawk selbst über die Servoschiene wird sofort (wirklich sofort!) abgeschaltet, wenn die Spannung dort über 5,7v steigt. Da reicht ein Spannungspeak aus, der von einem angeschlossenen Servo zurück kommt. Und das soll die 5,7v-Zenerdiode verhindern. Wird der Pix gleichzeitig von vorne versorgt, passiert aber nichts. Allerdings ist die Zenerdiode generell kein Fehler.
Bei chinesischen Clonen ist das allerdings schon wieder mit Vorsicht zu geniessen, weil beispielsweise bei dem ominösen 2.4.8 die Versorgung über die Servoschiene nicht mehr original aufgebaut ist. Keine Ahnun, wie der da reagiert.

Zu 3) Ein kluger Mensch hat mal gesagt: a Pixhawk is no power bank. Sprich, er kann zwar Einiges mitversorgen, hat aber seine Grenzen (rechnerisch bei 3A, aber ich würde das nicht ausreizen). Telemetrie normalerweise kein Problem, Airspeed usw. auch nicht, aber komplette LED-Stroboblitzer am ganzen Weihnachtsbaum würde ich separat versorgen :) Es hiess mal, eine Radio Telemetrie (also mit Funkmodul) sollte man an die Tele2 anschließen.

Viele Grüße,
Stefan
 

denniz

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Stefan, besten Dank.

Das mit dem Telemetrie Radio auf 2 kenne ich so nicht, auf den Anschluss Diagrammen in den Wikis kommt es ja auf den 1er. Was ändert sich da wenn ich den Telemetrie Sender auf Tele2 setze?

Wenn ich das externe BEC an die Servo rail setze wird auch mein Empfänger darüber versorgt und kann das was der zieht wieder von den 3A abziehen? Also ist die Servorail getrennt von den anderen Anschlüssen?

Jetzt nehme ich mir den Strom für die LED vom externen BEC indem ich Plus und Minus aus dem df13 Stecker der Multicolor LED nehme und gehe damit ans BEC.
Ist das so richtig?

Danke nochmal für deine Hilfe.

Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonz

Erfahrener Benutzer
#4
Deshalb schrieb uch mal so diplomatisch "Es hiess mal... ". Irgendwo stand mal, dass der Tele2 mehr Strom liefern kann als der Tele1. Bei mir hat das noch nie einen Unterschied gemacht.
Der Empfänger wird beim Pix immer von der Hauptversorgung aus mitversorgt, der RCin hängt nicht mit an der Servoschiene. Der liegt zwar mich auf der Leiste, dessen 5V-Versorgung geht aber immer über den Pix. Deshalb sollte man offiziell eben auch keine Servos an den Empfänger anschließen. Steht auch so irgendwo un der Doku.

Die einzelne Multicolor-LED ist normalerweise völlig unkritisch. Die versorgt der Pix locker mit. Und nein, es gibt nur zwei Verbindungen, die von einem BEC an den Pixhawk dürfen: der Power Connector und optional die Servoschiene. Sonst hat kein Kontakt eines Pix mit einem BEC verbunden zu sein. Du kannst beim Pix keine zusätzliche Versorgungsspannung für irgendwas irgendwo über weitere Kontakte eines Pix zuführen, das geht schief. Das gibt es aber auch gar keinen Grund dazu.

Viele Grüße,
Stefan
 

denniz

Erfahrener Benutzer
#5
Zwei Eingänge zur Stromversorgung und nicht irgendwas irgendwo ist mir klar.
Ich meine Plus und Minus die von den Peripheriegeräten kommen die eventuell zu viel Ampere ziehen aus dem Stecker nehmen und an das BEC. Also nur die Stromzufuhr für's Peripheriegerät.

Oder funktioniert das so nicht?

Verstehe ich da noch was falsch? Laufen die Peripheriegeräte dann auch über das externe BEC was an der Servorail hängt?

Sind die 3A nur in Bezug auf das 3DR Powermodul gemeint oder ist es auch das Board was nich mehr packt?





Was meinen die mit den Servo rail high-power (max. 10V)?

Power System and Protection
Ideal diode controller with automatic failover
Servo rail high-power (max. 10V) and high-current (10A+) ready
All peripheral outputs over-current protected, all inputs ESD protected

Bis zu 10A kann man über die Servoschiene laufen lassen? Aber was sind das für 10V haben die nichts mit den 5,7V zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonz

Erfahrener Benutzer
#6
Jetzt muss ich mal dumm fragen: welche weitere Peripherie willst Du denn an den Pixhawk hängen? Normalerweise kann der Pix schon alles mitversorgen, was man an alles ausser der Servoschiene anschliesst. Bei großen Telemetriesendern (Longe Range) reicht es nicht, aber die haben jn der Regel von Haus aus eh eine eigene Versorgung.

Die Angabe mit den 10V ist so: Die Servoschiene kann maximal 10V verkraften und damit angeschlossene Servos versorgen. Aber Vorsicht, wenn man 10V in die Servoschiene einspreisst, kommen logischerweise auch überall dort 10V an. Dann allerdings erhält der Pix selbst keine Versorgung über die Schiene mehr, weil die Elektronik diese bei mehr als 5,7V abtrennt.
Das ist für große Servos gedacht, die entsprechend viel Spannung brauchen und Last ziehen.

Viele Grüße,
Stefan
 

denniz

Erfahrener Benutzer
#7
Super Danke, jetzt verstehe ich schonmal die 5,7/10V Geschichte.


Dran sollen erstmal GPS/Kompass, Buzzer, Safety Button, PPM Encoder, Airspeedsensor, Telemetrie, LED, ext.USB
Der ganze 3DR Kram halt.

Dazu kommt ja noch der Empfänger.

Komme ich damit nicht schon an die 3A?

Später soll dann ein stärkeres Telemetrie Radio dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biafra

Neuer Benutzer
#10
Guten Abend liebe Forengemeinde

Nachdem ich mich jetzt nochmals intensiv mit dem Thema beschäftigt habe, hab ich nun kurz noch eine Verständnisfrage.
1.Betreibe ich die Servos an den AUX Ausgängen bzw. Servoschiene mit 7.2V muss ich auf die Z-diode verzichten und gehe mit dem 7.2 V direkt auf die Servoschiene. Das Pixhawk selbst wird dabei mit den 5V vom Powermodul gespeist. Richtig?
2. Betreibe ich die Servos nur mit 5V BEC über die Servoschiene kann ich bei gleichzeitig angeschlossenen Powermodul ebenso auf die Z-Diode verzichten. Wobei bei einem Ausfall des Powermodul der Strom von der Servoschiene genommen wird und dann eine angeschlosse Z-Diode zusätzliche Sicherheit bietet. Richtig?
3. Die Z-diode wird vorwiegend dann benutzt, wenn das komplette Pixhawk nur über ein 5V BEC an der Servoschiene ohne Powermodul betrieben wird um Spannungsspitzen zu vermeiden. Richtig?

Noch kurz eine letzte Frage: Wenn ich die Software auf das PIXHAWK via USB flashe muß dann die Stromversorgung vom Powermodul ausgeschaltet sein?

Sorry meine nervigen Fragen, aber mein Englisch ist beim Lesen des Wikis nicht so dolle.
Viele Grüße,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

rose1203

Erfahrener Benutzer
#12
Ich Flash meine Firmware nur mit usb verbindung.

Zum 1. Punkt kann ich nichts beitragen habe keine Servolenkung am Pixhawk.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#13
1.Betreibe ich die Servos an den AUX Ausgängen bzw. Servoschiene mit 7.2V muss ich auf die Z-diode verzichten und gehe mit dem 7.2 V direkt auf die Servoschiene. Das Pixhawk selbst wird dabei mit den 5V vom Powermodul gespeist. Richtig?

Wenn Du 7,2V auf die Servoschiene gibst, kann der Pix sich hier nicht mehr mit Saft versorgen, da zuviel Spannung. Z-Diode brauchst Du dann auch nicht, weil die Dich ja nur vor Spannungsspitzen schützen soll und Du eh weit drüber bist. Freigegeben ist die Servoschiene für deutlich mehr (20V).

2. Betreibe ich die Servos nur mit 5V BEC über die Servoschiene kann ich bei gleichzeitig angeschlossenen Powermodul ebenso auf die Z-Diode verzichten. Wobei bei einem Ausfall des Powermodul der Strom von der Servoschiene genommen wird und dann eine angeschlosse Z-Diode zusätzliche Sicherheit bietet. Richtig?

Exakt. Z-Diode wird zwar dringend empfohlen, ohne etwas dickere Servos bei gutem BEC sollte da aber keine Gefahr drohen. Zumal diese Schiene ja nur bei Totalausfall des Powermoduls benutzt wird.

3. Die Z-diode wird vorwiegend dann benutzt, wenn das komplette Pixhawk nur über ein 5V BEC an der Servoschiene ohne Powermodul betrieben wird um Spannungsspitzen zu vermeiden. Richtig?


Nicht ganz. Die Servoschiene soll Redundanz bieten. Der Pix wird auch auf sehr teuren (und bei Absturz gefährlichen) Plattformen benutzt. Da versteht sich eine doppelte Auslegung der Spannungsversorgung von selbst. Und wenn wegen eines dicken Digi-Servos dann die Reserve ausfällt...wäre es blöd, bei den paar Cent gespart zu haben.

Noch kurz eine letzte Frage: Wenn ich die Software auf das PIXHAWK via USB flashe muß dann die Stromversorgung vom Powermodul ausgeschaltet sein?

Nö.
 

Biafra

Neuer Benutzer
#14
Super und vielen lieben Dank für Eure schnelle Hilfe.
Nun bin ich mal wieder etwas schlauer. Ich würde dann die Diode verbauen.
Als Nichtelektroniker möchte ich kurz noch fragen, ob eine 1N5339 mit der zusätzlichen Kennzeichnung "BG" am Ende verbaut werden kann.

VG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten