Pixhawk und Bn 880 GPS Fix? Nein danke!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Erebos

Erfahrener Benutzer
Moin Jungs,

Trotz des Racer Hypes, habe ich letztens mal meinen verstaubten H4 aus der Ecke gekramt. verbaut iat eine Pixhawk. Nun wollte ich mein neues Bn 880 testen. Also angeschlossen, neue Kompasskalibrierung - done.

Ich habe weder auf dem Feld noch am PC einen GPS Fix bekommen!

Hat jemand eine Idee? GPS sitzt ganz vorne am Kopter, FPV sender hinten und Empfänger mittig.

LG

Erebos

Erfahrener Benutzer
Ich werde es nicht entsorgen ;-) Die Antwort bringt mich leider kein Stück weiter ;-)

Indikator LEDs beider Platinen (pix und bn) blinken ;-)

gervais

Ich brauche mehr Details
Die Antwort bringt mich leider kein Stück weiter ;-)
Selber schuld.:p Wenn Du so sparsam mit Infos bist, kann Dich keiner "weiterbringen". Selbst der nachgereichte Hinweis über das Blinken hilft nichts.Sollte das GNSS seitig eine LED sein,die einen Fix anzeigt (was man auch nur raten kann), nützt Dir das nichts, Falsche Config , falscher Anschluß...keine Infos, wie sollte man das wohl ferndiagnostisch lösen...

Zuletzt bearbeitet:

Erebos

Erfahrener Benutzer
Sorry :/

Falsche Config? Das connecten mit dem PC muss wohl erfolgen?

Was brauchst du noch fùr infos?

Kabel hab ich das genutzt was dabei war ;-)

gervais

Ich brauche mehr Details
Ja, im Arducopter Forum nach u-blox Config (Parameter) für NEO 8 (vorausgesetzt da ist einer drin) suchen, das GPS mittels FTDI an den PC anschliessen und mit dem U-Center (kann man bei u-blox runterladen), die aktuellen Parameter anschauen und anpassen.

http://fpv-community.de/showthread.php?50977-M8Q-GPS-Fragen

Zuletzt bearbeitet:

Erebos

Erfahrener Benutzer
Ok danke. Ich braauche diesen Programmer dazwischen richtig? Also einfach ein kabel basteln ist nicht?

Edit: Im Forum sieht man nix auf den Bildern, also müsste Kabel basteln ja gehen. Icbh guck mal nach drn Pin Belegungen am USB.

Im Forum steht außerdem, dass das auch mit APM 2 ohne Kabel geht, mit Pixhawk nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Erebos

Erfahrener Benutzer
Kurios... Auf der Seite steht auch ich bräuchte diese Programmier Einheit wie ich sie aus ftdi adaptern kenne nicht...

Na mal sehen, ich werden mal die Anleitung von Arducopter durchgehen

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Hab ebenfall einen Pixhawk und das von dir beschriebene GPS, werd heute mal ausprobieren ob bei mir alles glatt läuft.

Bist du sicher das du alle Pins vom Kabel richtig am Pixhawk angeschlossen hast? Hast du dir den Belegungsplan vom BN 880 und vom Pixhawk für die GPS Buchse angeschaut?

Erebos

Erfahrener Benutzer
Moin moin!

Ich habe es einfach eingesteckt, habe das nicht abgegriffen. Rein theoretisch könnte ich mir nur vorstellen tx an der pix abzuklemmen.

Also laut mp habe ich in letzter Zeit öfter GPS Fix. Bei der Pix kommt ja dann diese melodie richtig? Blaue led leuchtet nie konstant und im pos hld hält er die position nur sehr grob.

LG

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Ich habe mein BN-880 gestern am Pixhawk getestet und es funktioniert wie Butter. Fix ist innerhalb von 5 sekunden da, sogar indoor (Dachgeschoss) 15 Sats.

Das Kabel was von Banggood dazu war passt genau beim Pixhawk an GPS und I2C

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Hallo Kabautermann,

Ich nochmal. Hast du Software technisch iwas geändert?

LG
Nein, was soll man da auch softwaretechnisch ändern? Serielles GPS Protokoll bleibt Serielles GPS Protokoll, das Versteht der BN-880 und der Pixhawk und beide funktionieren wenn man die Kabel richtig anschließt aller erste Sahne zusammen. HDOP von bis zu 0,6!

Erebos

Erfahrener Benutzer
Ich war mir nicht sicher. Heute Mittag mal Testflug mit Log Auswertung (Y)

Gestern mal versucht mit u center zu verbinden, hab aber keine daten angezeigt bekommen o_O

Tx Rx über kreuz, an ftdi baud rate 38400...

kabauterman

Erfahrener Benutzer
Ich war mir nicht sicher. Heute Mittag mal Testflug mit Log Auswertung (Y)

Gestern mal versucht mit u center zu verbinden, hab aber keine daten angezeigt bekommen o_O

Tx Rx über kreuz, an ftdi baud rate 38400...
was willst du denn mit ucenter? das BN 880 ist doch kein UBLOX GPS.

Du siehst doch im Misson Planner sofort ob was mit dem GPS nicht stimmt wenn du es anschließt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten