Pixhawk zeta fx 61

Floh

Erfahrener Benutzer
#1
Dachte mir mache mal einen Baufred auf zum Zeta Fx61 mit nem PIXHAWK .
Und Poste Über Erfolge und Niederlagen , da ich im Thema APM Plane noch Relativ jungfräulich bin .
Copter ja zu genüge....
Aber Plane halt nicht .
Ziel soll sein eine Alltagstaugliche Mappingplatform zu bekommen ,
und mit dem ZETA FX61 erstmal eine günstige Basis zu schaffen für ertse Erfahrungen ...Erfolge ...oder eben Niederlagen.
Ziel wird es sein ( soweit ich es auf die Reihe bekomme ;-) ) Die gewonnen Erfahrungen in einer 1:3 Valenta L213A umzusetzten ,
und anstatt des Einziehfahrwerkes halt die mapping Kamera zu nehmen ( quasi rad weglassen) .
Aber wie gesagt halt erstmal Erfahrung mit dem Softwarestrak sammeln .
Und hier soll es vorallem um Erfahrungen und dem Aufbau vom Zeta gehen .
Wenn Interesse da ist poste ich gerne dann Detailfotos und Einstellungen im Missionplanner die ich praktisch teste.
Mfg Floh
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#3
ein frohes neues erstmal ;-) ,
bin da gerade beim Apm über was gestolpert ( gyro calibration at start up) sagt mir das jetzt das der Pixhawk bei jedem Startup vorgang neu den Gyro kalibriert ???
und wieso sollte mann das disablen ???
mfg Floh
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#5
So habe heute erstmal hin und her überlegt den original Regler drinn zulassen , ich denke ich gebe ihm mal ne chance ...
Habe dann daraufhin den Regler direkt mit dem 3dr Powermudule verlötet um beide ne Schirmung gelegt .
An das 3dr Powermodule gleich nen 12volt out gelötet .
Die Möglichkeit den wing zu zerlegen kam mir nicht besonders praktisch vor ,von daher habeich ihn fest verklebt und geglättet .
Verklebt mit Seku und da der Holm ja nicht bündig abschliesst mit Heisskleber aufgefüllt .
Dann eine 2. Ebene eingebracht aus Kunstoff für den Pixhawk.
Das Telemtriemodul an die auf der Fläche eingezeichneten position in die tragfläche eingelassen und nen dipole als antenne gelötet.
Das Telemetriemodul habe ich ebenfalls mit einer schirmung versehen.
Gleiches gilt für den Graupner Gr12 .
So nach nem ganzen Tag geschraube und nem verschraubten Sylvester ;-)
Werde ich morgen noch die gemachten Fotos vom Aufbau posten .
Mfg Floh
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#6
Ich würde ihn in jeden Fall kleben, wenn man ihn nicht gerade im "Rucksack" transportieren möchte. Weil dann ist er wirklich nur als cruiser zu gebrauchen.
Die v1 musste quasi geklebt werden. Ist ja ein "Feature" der v2.

Hast du den Wing mit Elektrikkomponenten geholt?
Die servos, ruderhörner würde ich in jedem Fall ersetzen.
Prop natürlich auch.
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#7
Ja hatte den pnf geholt aber gleich 2 servos mit metallgetriebe mitbestellt ebenso nen anderen prop ....
Die mitgelieferte Ruderanlenkung war auch nicht sooo prall um es nett zu vormulieren ;-)
bin echt mal gespannt da es meine erste Schaumwaffel seid 2003 wieder ist .
Bin sonst leidenschaftlicher Hangflieger hoffe mal das alles glatt geht wenn ich mit motor in der ebene starte echt ungewohnt nen schmeissgeier nicht den Berg runter zu werfen ;-)
mache mal nachher mal nen reichweiten check mit der steuerung mal schauen was die dipole am gr12 so taugt .
Bin vorher mit monopole so 80 meter im schnitt gekommen .
Mfg Floh
@ FEIVEL wie gross müssen eigentlich die ruderausschläge sein ??
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#10
Moin.. sieht doch schonmal gut aus.. Ist das ein Netz um die Haube?
Warum der Ventilator? Starker Video Sender? ^^
Weil ansonsten strömt eigentlich genug frischluft durch den Flieger.
Wegen Schneelandungen habe ich die 3 Löcher vorne allerdings temporär zu.

Die Ruderausschläge habe ich bei mir relativ extrem. Ist schon ca. 1,5 Jahre her wo ich das gemessen hatte.
Meine aber 3cm im gesamten zu haben und 1,5 jeweils. Evtl. sogar noch ein bisschen mehr. Gemessen an der äußeren Kante.
Reichen würde allerdings auch schon wesentlich weniger, was mir zwar bewusst geworden ist, allerdings mit Gefühl am Knüppel geht es auch so prima. Im Notfall hab ich dann immer noch die Möglichkeit dank starkem Setup abrupt enge Kurven zu fliegen.

Wenn du Hang fliegst kommst du vermutlich eher aus den südlichen bereichen Deutschlands oder?

Edit: Was ist eigentlich dein vorhaben? Vermutlich eher effizienz oder?
Akku ist ein 5000er 3s? Für den Stockmotor ist die 9x6er wohl fast maximum.
Wir fliegen 10x6 / 10x7 und 11x7 APC Props.
Als Servos hab ich Hitec HS82 Mg drinnen. Bin mit HiTec immer sehr gut gefahren, auch im Offroad bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Floh

Erfahrener Benutzer
#11
das Netz ist gebrusht ....;-)
wegen den Schneelandungen ist meiner auch vorne zu , der Videosender sitzt in der Tragfläche.
Der Ventilator ist drinn um Regler und 3dr modul zu kühlen weil ich bedenken hatte bezüglich Wärmeentwicklung weil ich das 3dr modul direkt an den Regler gelötet habe .
gerade vorm haus auch nochmal schnell nen Reichweiten test gemacht *grins* der dipole ist der Hammer bin gute 150 meter weit gekommen ....hehe
werde mal versuchen die Ruder servoseitig ganz innen anzulenken .
komme aus Ronneburg bei Gera habe vorher im Sauerland gewohnt .
Hangfliegen gehe ich immer auf dem alten Wismutgelände.
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#12
Wollte möglichst lange Flugzeiten und nen leichtes Setup trotz gerödel an bord.
Lipo ist nen 3s 5000 xtron .
Fürs Heizen nehm ich die Destiny ;-) ....
Da habe ich auch die HS metalgear drinn sind wirklich robust und kann ich auch nur gutes von berichten auch wenn viele sagen sie haben zu viel Spiel aber das ist alles noch im erträglichen Rahmen .
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#13
was die effiziens betrifft war ich auch schon am überlegen die Komplette Wingkannte hinten etwas spitzer zulaufen zu lassen das das nicht mehr so ne abgehackte kannte ist .
Bloß ob sich das bei Schaum bemerkbar macht ?????
bei Schalentieren macht das schärfen der hinteren Kannte echt nen riesen unterschied wie ich finde .
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#14
Da hinten und vorne im Sommer ja offen ist würde ich mir keine sorgen machen, wegen Wärme.
Für den PNF Regler kann ich allerdings nicht sprechen, den kenne ich nicht :)

Warum nicht Servo Oberkante und am Horn dann mittig oder weiter oben.
Unten beim Servo könnte eng werden.

Wenn ich einen neu machen würde, würde ich eh überlegen das Servo oben anzubringen.
Das hätten sie spätestens bei der v2 standardmäßig so machen sollen.

Mit dem Spitz zu laufen verstehe ich nicht ganz. Dann kanst du die standardanbringung des Motors vergessen oder?
Was manche machen ist hinten etwas material wegnehmen, dann ist der Prop leiser.

Apropro Motor.. Da du auch keinen Klappprop nutzt empfehle ich dir die Motormount zu verstärken. Diese bricht gerne.
Ist die absolute Schwachstelle des Fliegers.
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#15
Das mit der Servooberkannte darum wirklich nur ungern weil dann zum einen Servoauflösung verloren geht man das effektive Spiel der Querruder vergrössert und das Servo mehr Kraft aufwenden muss um das Ruder anzulenken .
Die Idee mit dem Servo auf die Oberseite zu gehen kannst du das bei dir nicht noch nachträglich ändern ? Denn jetzt wo du es sagst glaube ich schneide ich das Servo nochmal raus und mache das so :) da das heute mit dem Erstflug wetterbedingt eher schlecht ausschaut....
wegen dem Spitzzulaufen meine ich die Tragflächen hinterkannte spitzer ( schärfer) auslaufen zu lassen ...
siehe hierzu www.aerodesign.de unter dem reiter Design und die 7 Todsünden ;-)
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#16
Hatte mal gerade nach dem Motormount geschaut .... kann es sein das Zeta da nachgebessert hat ? Welche Stärke hat euer mount ? bei meinem sind es bestimmt 4mm stärke , oder ist die Plaste so brüchig ?
Habe jetzt zur sicherheit jetzt einfach mal nen Montagekreuz von nem Motor noch mit drann geschraubt hoffe das hält dann so .
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#17
4mm Stärke? Da brauch ich nicht mal messen, meine hat vll. 2mm und ist ein recht brüchiges Produkt.
Kann schon beim leichten zu fest anziehen der Schraube splittern.

Hätte dir sonst vll. noch zu diesem netten neuen Hopup raten können:
http://smallpartscnc.com/index.php?route=product/product&product_id=189

Ich habe aber selbst die Motormount dahinter geklemmt und seit dem (ca. 1 Jahr) kein Problem mehr gehabt.
Die davor ist nach ca. einem halben Jahr durchgeknackst.

Okay, deinen ersten Satz werde ich beim nächsten Flieger mal berücksichtigen. Macht Sinn!
Da das Hs82 ganz gut dimensioniert sein sollte, mach ich mir da aber keine sorgen.
Läuft noch wie eh und je :)

Da meiner getaped und verkabelt ist möchte ich die Servos nicht mehr umdrehen.
Ich sag mal "Never change a running System".. um es nicht Faul zu nennen :-D
Hatte allerdings auch noch nie Probleme, lande i.d.R. auf Wiese und habe von einem anderen Flieger perfekt passende Servosaver.

Bei uns sieht das Wetter leider auch unfliegbar aus :(
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#18
bin gerade aus Lauter Bastelwut ;-) noch am Airbrushen .....
P.S.: alleine die höere Servoauflösung sollte man direkt merken habe aber heute festgestellt das dann die Ausschläge im FBW A
sowas von zu Klein sind vlt nur noch 3-5 mm das ich auch erstmal weiter aussen angehängt habe.
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#19
haste mal auf der Seite von Aerodesign geschaut ? Benutze die schon seid Jahren und muss ehrlich sagen das man 1:1 übernehmen kann was da steht
mfg Floh
P.S.: habe mal eure Ytb Videos angeschaut finde die echt gelungen *Daumenhoch*
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#20
Cool.. welche Farbe?
Die Ausschläge, Geschwindigkeit etc. in den Modi kanst du auch Softwareseitig anpassen :)

Habe die 7 Sünden gelesen, kann man nur zustimmen, vor allem der letzten ;-)

Hier unsere Zeta Staffel:














Das Orange beim großen Bruder ist echt hilfreich im Gegensatz zum Schwarz. :-D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten