Pixhawk zeta fx 61

Floh

Erfahrener Benutzer
#21
finde sehen total geil aus ;-)
vorallem mit den LEDS ;-)
was ich genial finde an der seite von Aerodesign ist was Nurflügel angeht das thema Pfeilung und Längstabilität oder schwerpunkt einstellung ...
Softwaremässig meinste da die PIDs?
So schauts bisher bei meinem aus ist aber noch lange nicht fertig .... IMG_2147.jpg IMG_2146.jpg IMG_2145.jpg IMG_2144.jpg
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#22
wie verhält sich denn eigentlich generell die ganze APM plane geschichte im vergleich zum Copter ?
Die ganze TECS geschichte müsste dann ja sowas sein wie beim Copter ATC rate oder?
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
#23
Wenn ich mich recht entsinne konnte man die Ruderausschläge sogar Prozentual angeben. Bin mir aber gerade nicht sicher.
Sehen tut man die Sachen in der APM ja auch leider nur, wenn der Flieger dran hängt.
Die PIDs sollten nochmal ein anderes Thema sein, habe ich aber unberührt lassen können beim Phantom.

Allgemein musste ich nicht viel anpassen, damit RTH etc. läuft.

Beim Phantom ist es gut wenn der Schwerpunkt auf der Stange liegt, ggf. auch etwas weiter am vorderen Teil der Stange.
Nur eben nicht im hinteren.

TECs sagt mir nichts ^^
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#24
ahh okay so ist er immoment auch eingestellt schwerpunkt knapp vor der Kohlerverbinderstange und Ruder ca. 3mm hochgestellt.
ja gut RTH sollte ja eigentlich nur mit Hdop und anzahl sats bzw Kompass zusammenhängen .
da hatte ich im trocken test 12 Sats und Hdop von 1.5...
werde da wenn die Basis stimmt mal alles durchtesten an Einstellungen habe ich bisher bei Coptern auch so gemacht ...
Habe da nen Test Copter.
Denke der Fx61 wird da die gleiche Aufgabe übernehmen müssen ;-)
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
#26
Hi,

die Ruderausschläge im FBW A stellt man mit dem Parameter MIXING_GAIN ein. Findet man in der Advanced Parameter List im MP. Default ist 0,5. Ich habs auf 1 und mir reichts so. Geht bis 1,5.

Gruß Alex
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#27
Testkaninchen heisst ja nu jetzt nicht nen haufen Styrobrösel ;-) mein Testcopter hat seid 1,5 jahren diegleichen Rotorblätter drauf und den fliege ich fast täglich ;-) .
dachte der mixing gain Parameter wäre für das Quer/Höhenruder mixing ?
Probieredas auf jedenfall mal aus .
DER MAIDEN.MUSSTE HEUTE WEGEN REGEN WIEDER ABGESAGT WERDEN !!! Ich könntvoll abkotzen ;-)
mfg floh
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#28
hatte gestern endlich mal erstflug .... Huraaa!!!!
es war erstflug vom FPV PIXHAWK ( im Plane Modus) und vom Zeta der flug war ca. 40 min.
mein Fazit ?
mhhh okay in anbetracht des Phantom Preises okay .....
im Vergleich zu nem Richtigen Plane war der phantom eher nen Fliegender Koffer !!!!!!!!
dafür kann man ihn seeeehhhhhhr laaaangsam Fliegen das starten ist selbst vertrimmt ein kinderspiel ...
dafür hat er wahrscheinlich styrotypisch null präzision...
der Motormount ist absoluter müll!!!!!!!!!! es war eine absolute butterweiche landung in etwas mehr wie Schrittgeschwindigkeit
und es passierte was kommen musste Motormount bestannt nur noch aus nem Puzzle....
naja ich versuche jetzt mal nen paar mods um daraus etwas Flugzeug ähnliches zu machen , sollte dies alles nicht fruchten ,
geht das ganze Gerödel in eine simprop Solution zum weiter testen .
aber wie gesagt werde weiter berichten werde sofern es sinn macht auch die Plane Parameter Posten .
mfg Floh
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#29
Die Auschläge im fwb modus konnte ich heute über die PID werte erhöhen , genauergesagt den p wert , der mixing gain parameter ändert nur das gesammt ausschlagverhältnis über den zur verfügung stehenden servoweg , bezüglich quer und höhenruder .
Mfg floh
Der p wert ist jetzt bei 0.7 für roll.und pitch servo ist auf dem 3.tenloch angelengt das querruder auf dem äusseren 2.loch
Flugtest kommt morgen zusammen mit dem neuen motor mount
Morgen auch das erste mal mit 2.ten operator für die gcs
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#31
Es war kurz gemähter Rasen ...
Habe als erstes die Abrisskante der Wings geschärft um ein definierter es Flugverhalten zu bekommen ...
Die Ausschläge verkleinert auf 10mm ob das reicht wird sich zeigen..,
Mann sollte voll Höhenruder ziehen können ohne das er Abreisst ...
Danach die Ausschläge anpassen im Pixhawk ..
Wenn dass alles soweit klappt wollte ich etwas in Richtung Landeschale für den Rumpf abformen und evtl. Einen Schutz für die Tragflächennase
Das zusammen also endleisten und nasenleistenmod sollte auch die Flatterneigung deutlichst senken .
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#32
Aber wie ganz zu Anfang schon geschrieben bin ich ab 2003 oder so auch nur mit schalentieren geflogen...
Vltdaher etwas verwöhnt ...
Aber je besser und präziser von Haus aus funktioniert umso besser mit Pixhawk ...
Hatte auch schon den Pixhawk in einer Simprop Solution u ND das Dingen war der Hammer mit nem Pixhawk .....
War nur leider der der das zusammenbauen und fliegen durfte *heul* ...
Aber malsehen was die FX nach den mods so macht ....
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#33
So heute gab es eine Runde Autotune Flug bin mal gespannt in wie weit sich die werte geändert haben ....
Danach nen RTL getestet um zu gucken wie gut er über der start position kreist , ich habe nen durchmesser von 90 metern laut missionplanner und vorrausgesetzt das es 90 meter waren muss ich sagen das es ziemlich sauber aussah .
Da es geregnet hatte und eher schlimmer wie besser wurde habe ich aufgrund des wetters den flug dann abbrechen müssen .
Mfg Floh
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#35
hast natürlich recht ist der Radius.....
Autotune level 6---->

roll P---1.774 I----0.067 D---0.133
Pitch P---0.844 I----0.050 D----0.063

Glaube Pitch darf ich nochmal machen oder Das Autotunelevel anheben.


also gegen den wind hat er etwas mehr gas gegeben ansonsten gab es keine plötzlichen gasschübe.
 
Zuletzt bearbeitet:

m@rkus

Erfahrener Benutzer
#36
Sag mal wie läuft das eigentlich mit dem Autotune ab ?
Schalter umlegen nick auf und ab dann Roll rechts links ,aber wann weiß man wann es gut ist und wie wird es gespeichert
Gruß

Markus
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#37
Es wird automatisch gespeichert (alle 10sec. Wird der letzte ermittelte wert der 10 sec. Vorher ermittelt wurde gespeichert ).
der autotune mode ist wie der Fwba mode nur mit dem unterschied der Pid wert ermittlung .
Dazu autotune in den flightmodes auswählen und auf einen Schalter legen und speichern
Dann beim nächsten mal fliegen im manual zusehen das die kiste halbwegs getrimmt ist , dann in den autotune mode gehen ,
Dann z.b um roll zu tunen den rollstick jeweils bis zum anschlag abwechselnd mal links mal rechts und dass ganze so lange wieder holen bis man meint er ist responsive genug .
Das gleiche dann für den Pitch wert .
Eine stick eingabe wird nur dann als autotune stickeingabe gewertet wenn es wirklich ein vollausschlag war .
Ansonsten ist es fwba fliegen
Mfg floh
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#38
Bin gerade dabei ein Video hochzuladen vom Letzten Flug ,
Es war extrem Böig mit Wind um die 4bft.
wollte einfach mal Gucken wie sich der Koffer mit Hero 1 und eher ungünstigen Bedingungen schlägt ( zumindest windmässig denn Sonne gab es genug ) festgemacht war die Gopro mit Kabelstrapsen auf der Canopy ....
Dafür das es ein Fliegender Schrank war ging es erstaunlich entspannt vonstatten ....
eines muss man der FX lassen sie ist echt mal gutmütig wenn auch sehr Flatteranfällig und wenig präzise...
im Nachhinein muss ich meine eher skeptische Haltung Ihr gegenüber Revidieren , sie ist ein fliegender Koffer ja , aber dafür sowas von gutmütig selbst Schwerpunktveränderungen nimmt sie seeeehr gelassen einfach GoPro drauf und fliegt wie vorher ohne GoPro...
 

Floh

Erfahrener Benutzer
#39
so nach dem sich die you Tube ausgekekst hat...
[video=youtube;K3aqYujUMpw]https://www.youtube.com/watch?v=K3aqYujUMpw&feature=youtu.be[/video]
 
FPV1

Banggood

Oben Unten