Plötzlich kein RSSI und weitere Telemetrie mehr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Guten Tag Piloten,

ich betreibe seit 1,5 Jahren die X9D Plus mit 5 Coptern. X4Rsb und XSR sind meine aktuellen Empfänger. S-Bus.
Seit gestern Mittag zeigt der Sender nun keine Telemetrie mehr an. Nicht mal RSSI oder RxBt bekomme ich auf die Funke. Ich habe gerade alle 5 Copter getestet und überall das selbe Ergebnis: Fliegen/Steuern geht völlig normal. Telemetrie-NIX.

Noch vor drei Tagen war alles wie gewohnt: VFAS, RSSI, etc. Verändert habe ich seit Samstag nichts...

Gerade eben habe ich 2.1.9 geflashed, RX neu gebunden, neues Modell angelegt, doch das hat auch keine Änderung gebracht.

Kennt Ihr das Phänomen? Wie kann ich das beheben?

Danke im voraus.

Oliver
 
#2
Update von OpenTx 2.0.x auf 2.1.9 oder von 2.1.x nach 2.1.9?

Ich habe nach dem "Update" von OpenTx 2.1.x nach OpenTx2.1.y noch nie die Empfänger neu gebunden.
Ich denke du musst nur auf den Telemetrieseiten die Sensoren neu suchen lassen...
( Wenn du beim Binden dem Empfänger eine neue ID zugeordnet hast ist das sogar wahrscheinlich...)
Ralf
 
#3
Hi Ralf,
ich war auf 2.1.8.

Wie gesagt, Samstag bin ich ohne Probleme geflogen. Am Montag den selben Copter geflogen und plötzlich kein RSSI.

Erst dann habe ich bei der Fehlersuche ein update auf 2.1.9 gemacht.

Ich habe mir die Log Datei vom Samstag angeschaut und hier ist alles gut. Die Log Datei von gestern ist leer, hier sieht man nur die Werte der Funke (Schalter- Stickstellungen).

Oliver
 
#4
Probier einfach mal:
Sensoren löschen, dann neue Sensorsuche.

In den Telemetrieeinstellungen dann die Haken setzen für die Log-Aufzeichnung.

bei mehreren Empfängern würde ich da einen Defekt ausschliessen, wenn jemand mit FrSky in deiner Nähe wohnt mal gegentesten ob dein Sendemodul eine Macke hat

Ansonsten hab ich keine Idee dazu...
 
#5
Leider nicht geholfen. Kann das Sendemodul von Heute auf Morgen den Geist aufgeben? Ich meine den Empfänger des Sendemoduls? Senden geht ja, nur der Rückkanal funzt nicht.


CrashFX
 
#6
Bei den Empfängern ist es schon vorgekommen, dass statische Aufladungen die Eingangsstufe gekillt haben, bei der Taranis ist mir nichts bekannt.
Im Modulschacht liegt der Smartport-Pin frei. Kann dort etwas passiert sein? Hast du ein Modul eingesetzt oder Flashversuche gemacht?
 
#7
Nein... Ich habe die Funke am Samstag eingepackt und am Montag wieder ausgepackt. Bei meinem ersten Flug ist mir dann aufgefallen, dass ich kein VFas angezeigt bekomme. Daraufhin sah ich, dass ich nicht mal RSSI habe. Ich bin trotzdem 5 Akkus geflogen. Wie gesagt, bei keiner meiner Maschinen bekomme ich mehr RSSI, etc... Sprachlos


CrashFX
 
#8
Das wird dann wohl auf eine neue XJT Backplane hinauslaufen. Wenn du an ein XJT-Modul drankommst, kannst du auch erstmal damit testen.

Für die Akten: Hast du die Original-Antenne an der X9D oder ist da etwas modifiziert?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten