PLA nachträglich biegen ?

fchansa

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,
bin gerade an der Komplettierung von "mal etwas anderem" :)
C. U. Wave Cruiser – 3DLabPrint
Habe jetzt festgestellt das ich wahrscheinlich mein Deck (was nur an Bug + Heck verschraubt wird) etwas schief zusammengeklebt habe,
so dass es mittig hoch steht und evtl. Wasser eindringen kann :-(
Bevor ich neu drucke: kann man PLA (mit dezentem Einsatz von Fön/Heissluftpistole) biegen ?
Das Teil ist ~ 50cm lang und müsste vorne + hinten ~ 5mm runter.
Any hints ?

Christian
 

stock

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe so einen Standart Heißluftfön der 200°C heiß wird.
Damit habe ich schon des öfteren PLA "zurechtgebogen".
Auf zwei Sachen muss man aber acht geben:
1. Lösen sich die Layer leicht wieder voneinander, teils auch nur vom erhitzen. D.h. darauf achten das evtl. beidseitig gedrückt wird.
Und 2. Handschuhe oder ähnliches tragen da das PLA dann echt heiß ist. Frag mich nicht woher ich das weiß...
Ansonsten klappt es gut.
Würde es mal an einem kleinen alten Druck testen um ein Gefühl zu bekommen.

Meine einzige Unsicherheit ist ob ich großflächig erhitzen würde oder Stück für Stück.
Gruß

Edit:
Hab grad das boot angeschaut - das sollte auf jeden Fall klappen!
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

Bussard

Erfahrener Benutzer
#3
Ich würde das Teil gleichmäßig und im Ganzen im Backofen (ausschließlich Heißluft) auf 50 bis max. 60°C erwärmen, da wird PLA nachgiebig und biegsam. Wenn die Verformung so genau bekannt ist, gleich auf einem passenden Brett mit in der Mitte untergelegtem Streifen erwärmen und dann herunterdrücken.

Kannst Du ja an einen Altteil/ Teststück testen, ab wann sich genau Dein PLA optimal formen läßt.

Gruß
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa

GerdS

Erfahrener Benutzer
#4
Auch ein Heißluftfön funktioniert. Ich habe mir mal einen Filament-Halter für den Anycubic I3 Mega gedruckt der an der rechten Seite befestigt wird und unter der Last einer Rolle gerne durchhängt. Der ließ sich mit dem Fön problemlos so verdrehen dass die Rolle jetzt gerade hängt.

Gruß Gerd
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben