Pocket Quadrocopter von HobbyKing

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#21
Welche MultiWii-Version hast Du genommen?

Ich musste (allerdings DX8) noch #define SPEKTRUM 2048 für einen Orig-Sat hinzunehmen, ansonsten hatte ich auch das von Dir beschriebene Fehlverhalten.
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#22
Habe die letzte MultiWii Version genommen. Habe leider derzeit keinen zugriff auf mein Laptop.
Ich benutze auch den originalen Satellit von Spektrum der mitgelieferte irgendwie nicht tut.
Wenn die Knüppel in Neutralstellung sind sieht so aus wie auf dem Bild auf Seite 1 (bis auf Throttle der is ganz unten).

Komisch ist auch, dass wenn ich vollgas gebe, die blaue LED anfängt zu blinken. Auch wenn ich wieder runter gehe dauert es kurz bis er sich wieder beruhigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thint1

Erfahrener Benutzer
#23
Hi,

ich möchte euch auf den thread über das pocket quad auf rc-groups hinweisen ...http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1885026
auf der ersten seite findet ihr eine gute übersicht über alle notwendigen downloads, verbesserte firmware und modding der motor, props und akkus.
ich möchte euch ganz besonders den multiwii-built von "Cesco" mit 16kHz taktung empfehlen - damit fliegt der kleine um welten besser als mit dem original-hk-schrott, alternativ hat dieser tage "goebish" den Cesco-code auf Multiwiii 2.3 portiert und auch headfree und headinghold (ohne kompass !! der fehler liegt bei etwa 10° nach 5 minuten flugzeit) implementiert.
wenn ihr das pech habt ein board ohne bootlader zu haben, dann gibts auch wertvolle hinweise wie man zu einer gutschrift kommt bzw. wie man den bootloader draufflashen kann. und last but not least auch einen code um den sat zu binden wenn man keinen dsm2 empfänger hat.
für fpv-fans: ich habe dort auch einen umbau auf 5,8ghz fpv gepostet, nachdem ich hier von kaldis umbau des hubsan abgeschaut habe ;)

cu Thomas
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#25
Hi,
wenn du tiefer in die materie einsteigen willst, dann wirst du nicht umhinkommen das wiki über multiwii durchzuackern ;)
wenn du nur fliegen willst und gegebenenfalls die parametern anzupassen dann ein kurzer crash-kurs:


multiwii ist ein code (sketch), der auf einen arduino µ-prozessor geschrieben wird .... dazu brauchst du das "arduino-programm". der sketch besteht aus mehreren dateien, die alle einem gemeinsamen verzeichnis stehen müssen. das verzeichnis sollte den gleichen namen haben wie die INO-datei (wenn die MultiWii_2_3_pocket.ino heisst , dann solte das verzeichnis MultiWii_2_3_pocket heissen) sonst findet das arduino-programm die teile nicht zusammen. diese ino datei wählt man als sketch an und drückt auf upload ... schon ist die neue firmware am pocket. es empfiehlt sich aber immer vor dem upload einer komplett neuen firmqare den sketch "clear_eeprom.ino" zu benutzen. dieser sketch gehört zur arduino installation und ist im verzeichnis zu finden.
genauso kann den sketch für´s binden ohne hauptempfänger auf das board spielen um den satelliten mit dem sender zu binden, danach dann den multiwii draufspielen.

für das setup der einstellungen empfiehlt sich für den "anfänger" die multiwii-win-gui in der jeweils passenden version (multiwii 2.2 dann wingui 2.2 verwenden). damit musst du erstmal den acc-sensor kalibrieren und die knüppelwege der fernsteuerung anpassen.

dann sollte der kleine mit den standard-werten schon mal beser fliegen als mit der gelieferten firmware ;)

cu Thomas
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#26
Hi,
wenn du tiefer in die materie einsteigen willst, dann wirst du nicht umhinkommen das wiki über multiwii durchzuackern ;)
wenn du nur fliegen willst und gegebenenfalls die parametern anzupassen dann ein kurzer crash-kurs:


multiwii ist ein code (sketch), der auf einen arduino µ-prozessor geschrieben wird .... dazu brauchst du das "arduino-programm". der sketch besteht aus mehreren dateien, die alle einem gemeinsamen verzeichnis stehen müssen. das verzeichnis sollte den gleichen namen haben wie die INO-datei (wenn die MultiWii_2_3_pocket.ino heisst , dann solte das verzeichnis MultiWii_2_3_pocket heissen) sonst findet das arduino-programm die teile nicht zusammen. diese ino datei wählt man als sketch an und drückt auf upload ... schon ist die neue firmware am pocket. es empfiehlt sich aber immer vor dem upload einer komplett neuen firmqare den sketch "clear_eeprom.ino" zu benutzen. dieser sketch gehört zur arduino installation und ist im verzeichnis zu finden.
genauso kann den sketch für´s binden ohne hauptempfänger auf das board spielen um den satelliten mit dem sender zu binden, danach dann den multiwii draufspielen.

für das setup der einstellungen empfiehlt sich für den "anfänger" die multiwii-win-gui in der jeweils passenden version (multiwii 2.2 dann wingui 2.2 verwenden). damit musst du erstmal den acc-sensor kalibrieren und die knüppelwege der fernsteuerung anpassen.

dann sollte der kleine mit den standard-werten schon mal beser fliegen als mit der gelieferten firmware ;)

cu Thomas
Vielen vielen dank für deine Erläuterung.
Werde es heute Abend mal ausprobieren.
Mein Problem ist ja allerdings, dass er die ganzen Knüppelwege irgendwie vertauscht.
Wird das behoben mit einer anderen (neuen) Software?
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#27
Hi,
ich habe nie die originale software verwendet, sondern gleich die verbesserten versionen.
da hat die kanalbelegung immer auf anhieb gepasst.
hast du den satelliten mit einem dsm2 empfänger gebunden?

übrigens: für die multiwii2.3 gibts noch keine wingui - wenn du nicht unbedingt wert auf headfree und heading hold legst und lieber eine einfachere oberfläche zum einstellen hast, dann nimm den verlinkten cesco 16khz code.

cu Thomas
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#28
Hi,
ich habe nie die originale software verwendet, sondern gleich die verbesserten versionen.
da hat die kanalbelegung immer auf anhieb gepasst.
hast du den satelliten mit einem dsm2 empfänger gebunden?

übrigens: für die multiwii2.3 gibts noch keine wingui - wenn du nicht unbedingt wert auf headfree und heading hold legst und lieber eine einfachere oberfläche zum einstellen hast, dann nimm den verlinkten cesco 16khz code.

cu Thomas
Servus Thomas,

vielen Dank für deine Mühe.
Bin immer so super dankbar wenn sich jemand um mich kümmert :)

Habe meinen orignal Spektrum Satellit mit einem Original Spektrum AR6210 Empfänger gebunden.
Das ist wohl ein DSMX Empfänger, macht das einen Unterschied? kann ich den Pocket Quad überhaupt mit der DX6i fliegen?

Gruß
Markus
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#30
Hi Markus,
ich weiss nicht, ob die kanalreihenfolge bei dsmx und dsm2 gleich ist :(
deine dx6i ist jedenfalls mit dsm2 kompatibel, kann also mit beiden "empfängertypen" betrieben werden.
aber der mitgelieferte satellit ist definitiv ein dsm2-typ ... welche "lustigen" dinge passieren, wenn man den mit einem dsmx empfänger bindet weiss ich nicht, leider ...
versuch mal mit einem dsm2 empfänger zu binden oder verwende den sketch zum binden des quads.
edit: oder den tipp einen post weiter oben.

cu Thomas
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#31
Kann mir das jemand mal für mich "übersetzen" versteh nicht ganz was ich machen muss

// 1) Copy, paste this code into a new Arduino sketch
// 2) Examine the Bind Mode Table below and modify the #define SPEK_BIND_PULSES # to correspond to the mode you would like (I use 2 [1024/22ms] with my DX6I)
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#32
Kann mir das jemand mal für mich "übersetzen" versteh nicht ganz was ich machen muss

// 1) Copy, paste this code into a new Arduino sketch
// 2) Examine the Bind Mode Table below and modify the #define SPEK_BIND_PULSES # to correspond to the mode you would like (I use 2 [1024/22ms] with my DX6I)
Habe es hinbekommen! der mitgelieferte Satellit ist nun gebunden mit meiner DX6i!
Den Copter kann ich nun auch armen!
Motoren laufen!!!! allerdings nur 2 ständig :(
Die anderen 2 nur wenn ich vollen input in die jeweilige Richtung gebe. Wo ist der Fehler?

 
#33
Du hast Horizon immer an, sofort nach dem start, hast du mal Calib_ACC (Copter sollte gerade stehen) gedrückt vor dem Arm? schaut mir so aus als wäre der nicht Calibriert, versuch mal ohne Mod zu fiegen, obs dann auch so ist!
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#34
Du hast Horizon immer an, sofort nach dem start, hast du mal Calib_ACC (Copter sollte gerade stehen) gedrückt vor dem Arm? schaut mir so aus als wäre der nicht Calibriert, versuch mal ohne Mod zu fiegen, obs dann auch so ist!
Kalibriert habe ich ihn.
Diese Kästchen bei Horizon alle ausgeschaltet.
Nun geht fast :-D ist so dermaßen instabil. Gibt's da nicht einen Stab. Mode?
 

Cloudstroker

Don Kontrolletti
#35
Sooooooo es fliegt und wie eine eins!
Ich bedanke mich hier bei allen die mir so wahnsinnig gut geholfen haben!
Vor allem dir Thomas.
So ne Hilfestellung wünscht man sich bei jedem Problem.

P.S.: Ich habe die Kästchen bei Horizon wieder angeklickt.
Problem waren die langen Haare meiner Freundin die sich in den Motoren verfangen haben :D
Dadurch lief einer nicht richtig. Haha ;)
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#36
Hi,
:) kaum bin ich mal ein paar stunden offline löst du alle probs selbst :)
noch ein paar tipps:
genaue einstellung der servowege am sender http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25045572&postcount=372
für das gemütliche rumschweben ist der horizont-mode genau richtig, flips und rollen gehen im acro bei vollauschlag fast von alleine - am besten mit ein bisschen gas den coter anlupfen und während der figur das gas fast ganz raus nehmen.
die gaskurve um die mittenlage deutlich abflachen (entweder in der multiwii, besser am sender - da kann man nachbessern ohne dauernd an den pc zu müssen)
expo zwischen 35 und 40% entschärft den copter weiter ohne die agilität bei grösseren ausschlägen zu behindern.
unbedingt die propeller wuchten, die originalen sind sauschlecht. danach kann man die p-werte gehörig anheben ;)
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=25058662&postcount=397
arming und flugphasen (horizont, acro) senderschaltern zuweisen - die multiwii hat 4 freie aux eingänge, einfach rumschalten welcher aux sich bewegt und dann in der schaltmatrix dem ereignis den aux zuordnen.
bei banggod die hubsan-motore, propeller und 380er akkus ordern
:) 192 seiten trööt bei rcg lesen und merken, damit du den nächsten helfen kannst :)

cu Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

konus123

Erfahrener Benutzer
#37
kleiner tip noch von mir. habe gestern abend noch auf die Motoren und props vom hubsan x4 umgebaut und die neue mw 2.2 aus dem rcg threat geflasht. kann nur sagen - herrlich - . super ruhig, keine Vibrationen mit den mot/props. seidenweiche Steuerung( wenn manns mit den rc Einstellungen nicht übertreibt) standart pids. bin mit den 300mah nanotechs 8 Minuten geschwebt und hat keinerlei anzeichen von Spannungsabfall gezeigt. Motoren fet´s und Akku nichtmal handwarm. und die Ersatzteile sind überall zu bekommen. nicht wie die originalen 45mm props nur in China.

wirklich ein lohnenswerter umbau.

CAM00391.jpg CAM00392.jpg CAM00393.jpg

ok die kabel muss ich noch sauber verlegen. kommt heute abend noch drann

Alex
 

Thint1

Erfahrener Benutzer
#38
Hi Alex,
ich sehe, du hast schon die neuen hubsan-props (rundes blattende), die sind wirklich nochmal stromsparender als die vorgänger.
wenn du nochmal ein bisschen mehr ruhe in die fuhre bekommen willst ... conrad hat micro-smd leds in weiss und blau. löte die über die motoranschlüsse, damit bekommt das pocket quad ein spaciges licht und die dioden arbeiten als eine art freilaufdioden, damit laufen die motore noch ruhiger.
um beim kunstflug und den dabei vorkommenden schnell-landungen die motorwellen vor dem verbiegen zu schützen: propeller mit 0,8 bis 1mm von der spitze anbohren oder die spitze abkappen. dann die props soweit auf die achse schieben, dass sie am motorlager anstehen. damit wird der freie hebel auf ein minimum reduziert und wegen dem lagerspiel streifen die props bei zug nicht am motor ;)

cu Thomas
 

konus123

Erfahrener Benutzer
#39
hi,
die hab ich glaube beim Spielstein mit den Motoren mitbestellt.
hab das mit den Motoren auf die gute, alte "WD40-röhrchen" Methode gelöst. ist bei meinen minis überall drauf.
billig und schnell.( vor allem die Röhrchen gibt's bei uns in der Firma aus der Mülltonne :)
hab noch von unten ein fitzelchen schlupf-schlauch als landefüsse drangepackt. der federt ein bisschen.

mit den led´s muss ich mal drüber nachdenken. Enns mich packt. mal schaun.

Alex
CAM00397.jpg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten