Pokeys57et

#1
Hi zusammen

Ich bin der neue ich komme jetzt öfters *ggg*

Ich besitze eine CNC Fräse aus Siebdruck Platten mit der ich eigentlich auch zufrieden bin.

Aber wie das immer so ist Das bessere ist der Feind des Guten.

Aktuell habe ich eine 4Achsen Steuerung von Letmathe mit 32V Netzteil und Nema 23Schrittmotoren an Tr 16*4 Spindeln im Einsatz.
Im Eilgang fahre ich aktuell 2200mm/min

Allerdings geht mir mein Pc doch ziemlich auf die Nerven und deswegen würde ich eigentlich gerne auf eine Steuerung mit Ethernet Schnittstelle Upgraden in Verbindung mit 3 Einzelnen Schrittmotor Endstufen.

Am bekanntesten dürfte sicherlich die Smoothstepper sein welche allerdings auch nicht gerade billig ist.

Nun bin ich beim stöbern im Netz auf die POKEYS57ET Schnittstellen Karte gestossen und tu mich etwas schwer das ganze einzuordnen.

Ist das nun eine vollwertige Schnittstellen Karte mit der ich in Verbindung mit Mach3 Plugin und den Endstufen eine vollwertige Steuerung aufbauen kann?
Oder ist es eher eine Schnittstellen Karte um mehr Eingänge nutzen zu können bzw erweiterte Möglichkeiten zur händischen Bedienung der Fräse habe?

Wenn mir da jemand helfen kann oder sogar Erfahrungen hat wäre ich sehr dankbar

mfG Heimwerkerking
 
#3
Nur mal so am Rande? Fliegst Du auch irgendwas?
Wow das ging schnell

Was das Fliegen angeht bin ich noch blutiger Anfänger. Habe bisher für erste Gehversuche einen Hubsan X 4.
Möchte aber gerne weiter in die Materie einsteigen und am liebsten mit einem eigenen Copter Erfahrungen sammeln.
Das ist allerdings ein Projekt für den Winter um nächstes Jahr im Frühling mit dem Fliegen beginnen zu können.
 
#4
Mal andersrum gefragt: Was "nervt" Dich denn am PC - die 2,2m/Min Eilgang sind ja eher lächerlich? Fährst Du evtl. eine unnötig hohe Mikroschrittauflösung?

Gruss
Karl
 
#5
Mich nervt an dem Pc das ich die letzte Krücke ausgraben musste um überhaupt noch einen parallelport zu haben.

Ich habe lediglich Win7 in der 32Bit ausführung und Mach3 installiert sonst nichts.
Es läuft auch in 90% der Fälle alles stabil aber gelegentlich habe ich völlig unerklärliche System Freezes. Sprich die Maschine bleibt mitten in der Bewegung stehen und lässt sich auch von Hand nicht mehr verfahren. Da hilft dann nur ein Neustart von Mach3.

Mit den 2,2m/min bin ich ja leider bei Tr16*4 Spindeln schon ziemlich am Limit was die Steuerung angeht. Ich habe es getestet bis 3,2m/min lief alles. Allerdings finded man viele Berichte das die Letmathe Steuerung bei über 2,4m/min schnell den Geist aufgibt.

Edit.: Ich fahre im 1/16 Schritt da ich so den mit Abstand ruhigesten Motorlauf habe

Wie gesagt ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Fräse bzw klage auf recht hohem Niveau. Aber etwas mehr Speed hätte ich dann doch schon gerne und würde im selben Atemzug dann auch gerne den Parallel port los werden.

Edit 2
Ein kollege von mir hat eine fast Baugleiche Fräse. Allerdings nutzt er die TripleBeast Steuerung und arbeitet mit 48V. Hier sind mit 4,5m/min schon Verfahrgeschwindigkeiten möglich die mir sehr zusagen. Nur leider ist die Triple Beast eben auch für den Parallel port
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Um das "Problem" zu lösen, muss man nicht auf USB/LAN umsteigen. Kann man natürlich trotzdem, wenn man das will.
Primär wäre für mich erstmal eine vernünftige Steuerung. Ich bin damals mit triple beast und Tr16x4 ca. 5m/Min gefahren - zum Test auch schonmal 10. Da brauchts auch kein sechzehntel für einen ruhigen Motorlauf.
Mit Kugelumlauf 16x5 schafft man über 10m/Min im Zehntel per Parallelport - einen "richtigen" Rechner mit vernünftiger Konfiguration vorausgesetzt. Da "freezed" auch nix....
 
#7
Um das "Problem" zu lösen, muss man nicht auf USB/LAN umsteigen. Kann man natürlich trotzdem, wenn man das will.
Primär wäre für mich erstmal eine vernünftige Steuerung. Ich bin damals mit triple beast und Tr16x4 ca. 5m/Min gefahren - zum Test auch schonmal 10. Da brauchts auch kein sechzehntel für einen ruhigen Motorlauf.
Mit Kugelumlauf 16x5 schafft man über 10m/Min im Zehntel per Parallelport - einen "richtigen" Rechner mit vernünftiger Konfiguration vorausgesetzt. Da "freezed" auch nix....
Das der Parallel port aber so langsam ausstirbt ist nunmal nicht zu leugnen.
Daher möchte ich eigentlich schon gerne davon Weg. Wenn ich einen guten preis für ne Triple Beast finde bleibe ich auch erstmal beim Parallel Port.

Allerdings ist das Langfristige Ziel eher davon Weg zu kommen wobei USB absolut nicht interessant ist wie ich finde. Hier spielt mir viel zu sehr Treibergeschichten und ähnliches hinein.
Ethernet Dagegen ist ein schneller und vor allem eindeutiger Standard der ohne viel Software drum herum auskommt. Deswegen am liebsten eine LAn Schnittstellenkarte
 
#8
Der ist schon ausgestorben :D - allerdings gibt es ja genug günstige gebrauchte Profihardware mit LPT und das wird sicher noch ein paar Jahre so bleiben. TB kostet überall das Gleiche.
Vernünfige Lösungen mit LAN gehen leider ordentlich ins Geld. Ich würde dann auf ESS und digitale Leadshines setzen. Imho übertrieben für eine kleine Holzfräse....
 
#9
Der ist schon ausgestorben :D - allerdings gibt es ja genug günstige gebrauchte Profihardware mit LPT und das wird sicher noch ein paar Jahre so bleiben. TB kostet überall das Gleiche.
Vernünfige Lösungen mit LAN gehen leider ordentlich ins Geld. Ich würde dann auf ESS und digitale Leadshines setzen. Imho übertrieben für eine kleine Holzfräse....
Wenn man soooooo weit geht kann man auch direkt auf Servos umsteigen. Aber ich gebe dir recht das wäre übertrieben für eine Holzfräse bzw mit Kanonen auf Spatzen Schießen.

Leider bin ich trotz der erfreulich Lebhaften Diskussion meiner ursprünglichen Frage nach Erfahrungen mit der Schnittstellen Karte Pokeys57et noch keinen Schritt näher gekommen :(:(
 
#10
Meines Wissens hat hier Niemand so ein Ding und ich werde auch aus der Beschreibung nicht schlau, ob da nun 3*25kHz oder 8*125 rauskommen - bzw. ob man da irgendwas Zustätzliches braucht und was...

..Du kannst ja den Roy Kloss nächste Woche mal anrufen und ihn ausfragen.


Edit: Ich glaube, ich kaufe einfach mal so ein Ding und spiele ein bisserl damit. Die Ausgänge auf LPT zu adaptieren, sollte auch nicht den großen Aufwand verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Meines Wissens hat hier Niemand so ein Ding und ich werde auch aus der Beschreibung nicht schlau, ob da nun 3*25kHz oder 8*125 rauskommen - bzw. ob man da irgendwas Zustätzliches braucht und was...

..Du kannst ja den Roy Kloss nächste Woche mal anrufen und ihn ausfragen.


Edit: Ich glaube, ich kaufe einfach mal so ein Ding und spiele ein bisserl damit. Die Ausgänge auf LPT zu adaptieren, sollte auch nicht den großen Aufwand verursachen.
Bravo das nenn ich Forschergeist *ggg*

Also wenn ich das richtig verstanden habe brauchst für die 8*125KHz die CNC Erweiterungsplatine die mehr kostet als die eigentliche Schnittstellenkarte.
Ohne diese Erweiterung sind wohl lediglich 3*25KHz möglich.
 
#12
Also wenn ich das richtig verstanden habe brauchst für die 8*125KHz die CNC Erweiterungsplatine die mehr kostet als die eigentliche Schnittstellenkarte.
Ohne diese Erweiterung sind wohl lediglich 3*25KHz möglich.
Dann ist das für mich unbrauchbar und auch preislich nicht mehr interessant...
..mit 25kHz schaffst vielleicht 4m/Min im Zehntel bei 5mm Steigung (realistisch eher nur 2,5-3)
 
#14
Schau mal bei Peters CNC forum
Danke für die Info aber ginge das evt auch etwas Konkreter? Ich bin auch dort im Forum unterwegs aber habe mit dem Suchbegriff Pokeys nichts gefunden (allerdings habe ich eh das Gefühl die Suche dort funktioniert nicht so wirklich berauschend.

Aber wenn ich hier eh schon poste stelle ich mal eine weitere Frage in die Runde: Was würdet ihr bevorzugen wenn es bei einer Steuerung über Parallel port bleibt?

1. Die komplettlösung mit einer Triple Beast

2. Die Modulare variante mit Interface Karte und Leadshine DM542 Endstufen?

Auf den ersten Blick ist die modulare Variante deutlich Preiswerter und der einzige "Nachteil" ist das max 4,2A möglich sind und die Beast 5A kann. Allerdings denke ich nicht das in dieser Region der unterschied für mich noch großartig von Interesse ist.
 
#15
Auf den ersten Blick ist die modulare Variante deutlich Preiswerter und der einzige "Nachteil" ist das max 4,2A möglich sind und die Beast 5A kann. Allerdings denke ich nicht das in dieser Region der unterschied für mich noch großartig von Interesse ist.
Auf der ersten Blick ist die Leadshine-Kombi "günstiger" - ob sie preiswerter ist, gilt es ja zu bewerten...
..mit einem Direktvergleich kann ich leider nicht dienen, aber ich würde jederzeit wieder ein tb kaufen. Inzwischen habe ich eine recht gute Vorstellung davon, was das Ding leistet - ausserdem "quadratisch, praktisch" :D und der Support (über Sorotec) funktioniert auch. Wenn man mal die Erfahrungen mit Leadshine-Installationen querliest, habe ich das Gefühl, dass das tb doch noch etwas mehr "Feuer" hat (bei sonst identischen Parametern). Inwiefern das für die eigene Installation eine Rolle spielt, ist dann eine andere Frage.

Hier gehts um DM556
 
#17
Hallo,

ich arbeite gerade daran, meine CNC weg vom Prallelport zu Pokeys47E - Ethernet http://www.poscope.com/PoKeys57E umzubauen. Erste Resultate wird es nach den Weihnachtsfeiertagen geben!

Grüße
Daniel
Das freut mich sehr das zu lesen und ich hoffe das du uns hier im Forum an deinen Erfahrungen die du bei der Umrüstung und der späteren Verwendung machst teilhaben lässt.
Ich denke da bin ich nicht der Einizge der dir dafür sehr dankbar wäre :eek:

Aber ich muss dann direkt fragen was für Bauteile wirst du verwenden? Wirklich nur die Grundsteuerung in Form des Pokeys57E und Schrittmotorendstufen? Oder nimmst du die Erweiterungskarte zur Schrittmotorsteuerung hinzu?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten