Polizei - heute ich

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#1
So ich hatte gestern die Polizei im Haus. Irgendwie bin ich auch selber schuld, auf der anderen Seite hat es mich einfach gejuckt weil ich sämtliche Vorschriften beachtet habe:

- fliege unter 250g
- habe Klasse C0/C3 Nachweis
- Versicherungsnachweis

Ich bin auf meinem Grundstück auf Sicht geflogen und über die angrenzenden Häuser. Irgendwann hat sich eine Nachbarin aufgewühlt beschwert, dass sie nicht will 'mit mikro technik kameras' gefilmt zu werden. Ich habe Ihr versichert, dass ich keine Aufnahmen mache oder veröffentliche. Es wäre ein guter Zeitpunkt gewesen, damit aufzuhören. Aber irgendwie war ich grad genervt, dass ich Kindergeschrei und Rasenmäher täglich schlucken muss und am dem Mini Ding droht man mir gleich die Polizei zu holen.

30 Min später traf auch schon die Polizei ein.

Ich habe mit denen eine halbe Stunde lang diskutiert, ohne einen Konsens zu erreichen. Das Gespräch lief leider nicht sehr gut an. Ich habe diese höflich in meinen Garten gebeten, um das zu diskutieren. Zünde mir eine Zigarette hat und der Polizist meinte 'nicht RAUCHEN!.

Ab da kippte die Stimmung. Habe versucht höflich zu bleiben, und ihm gesagt auf meinem eigenen Grundstück rauche ich so viel und oft wie ich will. Nach einer 20 minütigen Diskussion meinte die Polizistin dann, bei nächsten Mal schiesse ich die Drohne ab! Ok, dann gibt das eine Anzeige wegen Sachbeschädigung. Die wollten mir drohen, eigentlich hätte ich es dabei belassen sollen aber wegen oben genannten Sprüchen habe ich nicht aufgehört in Bezug auf Flugverbotszonen und Fliegen auf Sicht zu argumentieren.

Auf der anderen Seite bin ich verpflichtet, die Privatsphäre anderer zu respektieren. Grauzone. Würde ich nicht auf Sicht fliegen, könnte ich über die angrenzenden Wälder fliegen. Verboten. Auf Sicht fliegen auf einem Grund unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen - erlaubt. Wo fängt dann die Verletzung der Privatsphäre an wenn ich nachweisen kann weder Aufnahmen zu machen noch diese zu veröffentlichen noch wären darauf Personen zu erkennen.

Ein zweischneidiges Schwert. Hätte gut Lust einfach weiter zu machen. Aber mein Menschenverstand sagt mir im diesen Fall, lass es einfach sein. Aber wie verhält es sich dann, wenn ich auf meinem Grundstück auf Sichtweite auf 60 Meter höhe gehe? Dann fühlt sich die Nachbarin auch angepisst, obwohl mein Copter noch auf meinem Grundstück verweilt.
 

OneHotFpv

Well-known member
#2
Hallo,

das ist natürlich ungünstig gelaufen, den Erfahrungen nach kannst du diese Leute nicht "belehren". Also lass es bleiben und ich schreibe auch nur wenig dazu, nur wichtig: "Hört auf irgendwas zu reden, man muss sich zu gar nichts äußern".

Mein Vorgehen bei sowas: Einfach "Hallo" sagen :cool:
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, das hast du natürlich Recht. Dann mache ich halt weiter wie bisher, mit ‘Adleraugen’, über Kuhwiesen und Wälder fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

franco

Well-known member
#4
prinzipiell ist alles in gesetzestexten verfasst. deinen nachbarn gehört der grund, nicht der luftraum darüber (abstand zählt aber auch in der vertikalen)

wenn du dich sonst an alle geltenden regeln gehalten hast (plakette am kopter, keine kamera verbaut!, etc) sollen sie halt ne welle machen. wenn sie keine ahnung haben, wirds eben peinlich für die. und die drohungen der polizei (sofern tatsächlich so geäussert): hier würde ich tatsächlich eine beschwerde bei der entsprechenden dienststelle einreichen. solche aussagen gehen garnicht. und man muss sich definitiv auch nicht alles gefallen lassen. schon garnicht auf dem eigenen grund.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
#5
Wo fängt dann die Verletzung der Privatsphäre an wenn ich nachweisen kann weder Aufnahmen zu machen noch diese zu veröffentlichen noch wären darauf Personen zu erkennen.

.
es ist eigendlich ganz einfach:
man darf nicht über fremde Grundstücke fliegen, das zählt eben als Verletzung der Privatsphäre, ausser man hat die Genehmigung.;)


Aber wie verhält es sich dann, wenn ich auf meinem Grundstück auf Sichtweite auf 60 Meter höhe gehe? Dann fühlt sich die Nachbarin auch angepisst, obwohl mein Copter noch auf meinem Grundstück verweilt.
denk bitte an die 30m Regel;) wenns auf Deinem Grundstück ist, kann eigendlich keiner was machen, solange Du Dich an die gesetzlichen Bestimmungen hälst.

wenn du dich sonst an alle geltenden regeln gehalten hast (plakette am kopter, keine kamera verbaut!, etc) .
da ist der Haken, wer bitte fliegt nen Copter ohne Cam?:)
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#6
Ja Franco. Es ist auch ein Grund weshalb ich diesen Thread erstellt habe, es ärgert mich einfach.

Es ist eine mini 3 pro. Aber selbst wenn sie keine Kamera hat, kann sich die Nachbarin doch in ihrer Privatsphäre verletzt fühlen wegen den Geräuschen?

@RedSky: jetzt bin ich komplett verwirrt. Jeder Grund gehört doch irgend jemanden? Auch die Kuhwiese wo ich immer fliege gehört dem Bauer.

Wobei ich hier sagen muss das ich dort noch nie Problem hatte. Meist sind es Bauern und Hundehalter die sich sogar interessiert zeigen. Vor allem Bauern schätzen es sogar wegen Krähen oder Rehkitzen im Feld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#7
a) schwer sich zu so etwas zu äussern wenn man nicht dabei war.
b) Viele sind halt nicht im Thema Drohnen drin und eher durch Presse etc sehr kritisch dem Thema gegenüber
c) der Sohn meines Nachbarn war von meinem Hobby angefixt und iwann auch damit angefangen. Als er über mein Grundstück geflogen ist habe ich ihm auch meine Meinung gegeigt und dabei ist es mir schei.. egal ob er eine Kamera drin hat oder nicht. Ich mache sowas nicht und erwarte das gleiche von anderen.
Meine bescheidene Meinung dazu.


Edit:
Laut deinem Profil wohnst Du in der Schweiz. Sollte man schon dabei erwähnen,
 
Zuletzt bearbeitet:

jasc

Well-known member
#8
Was biste denn geflogen?
wenn das Ding eine Camera hat, kann es Aufnahmen machen, egal ob Du LOS fliegst oder nicht. Das ist für Außenstehende nicht zu sehen....
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#9
Ja, es ist korrekt ich wohne in der Schweiz und ich ging davon aus, dass in Deutschland dieselben gesetzlichen Bedingungen gelten. Der Schein den ich habe ist von EASA ausgestellt, IMHO gilt der auch für nicht-EU Länder wie die Schweiz.

Wo geflogen? Nu ja ist so ein Einfamilieshaus Quartier.

Der Fall ist eigentlich klar. Selbst wenn ich jetzt auf meinem Grund bis 30m fliege wird sich die besagte Nachbarin dennoch angepisst fühlen. Kamera hin oder oder das Geräusch und das Gefühl welche Drohnen Aussenstehenden vermitteln ist nun mal nicht so salonfähig wird der 10x lautere 94dB Rasenmäher. Man fühlt sich gestört.

Das Ding ist wenn ich nun auf meinem Grund fliege kommt dennoch die Polizei. Kann ich noch lange hin- und her diskutieren letztes Endes schaue ich eh in die Röhre - Gesetz hin oder her. Einfach nur weil es gesetzlich erlaubt wäre weiterhin auf Teufel komm raus den Querulanten zu spielen ist sinnfrei.

Notiz an mich: Fliege weiterhin auf deiner Kuhwiese und gut ist.

Was habt ihr so Erfahrungen mit den Nachbar? Bei mir ist es halt so 50 50, Nachbarskinder habe eine Riesefreude ich hab dem Jungen mal die Remote in die Finger gegeben und ihm gezeigt wie man es bedient und auch die Eltern hatten Freude.
 

jasc

Well-known member
#10
Nochmal die Frage: Was biste geflogen

Und auch in der Schweiz gilt der Rechtsstaat, d.h. am Ende müsste ein Gericht entscheiden ob alles zulässig war oder nicht. Die Polizei stellt zunächt eine Tatsache fest und fällt eine Vor Ort Entscheidung.
Ich weiß, schwacher Trost, aber am Ende wäre das Thema final nur so zu klären.
 

franco

Well-known member
#11
nur der richtigkeit halber:

man darf nicht über fremde Grundstücke fliegen
man darf nicht von fremden/privaten grundstücken aus starten! das überfliegen ist durchaus gestattet, wenn die geltenden abstände eingehalten werden. wie gesagt, dem nachbarn gehört der grund, nicht der luftraum darüber. sonst dürften ja flugzeuge auch nirgends langfliegen...
 

catdog79

Springgrasverachter
#12
Naja, solange die Privatsphäre nicht gestört wird.
Heißt keine Kamera erlaubt, ob LOS oder FPV ist dabei egal.

Jetzt kommt das aber!
Man sollte hier schonmal über den Tellerrand schauen, nicht alles was erlaubt ist, ist auch recht.
Wenn man mal kurz im Garten einen Testflug macht und über seinem Grundstück bleibt, sollte das wohl kein Problem sein. Fliegt man hier aber ausgedehnt über 30min auch auf dem eigene Grundstück, so muss das doch nicht sein, oder? Die Geräuschkulisse unserer Copter ist schon verdammt nervig und das sich da ein Nachbar gestört fühlt, sollte doch wohl auch klar sein.

Genau das ist das Problem heutzutage, jeder pocht auf sein Recht, ohne auch mal an die anderen zu denken. Ich würde meinem Nachbar auch etwas erzählen, wenn er mit seinem Copter auf seinem Grundstück 30min Flugübungen machen würde.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#13
Ich würde meinem Nachbar auch etwas erzählen, wenn er mit seinem Copter auf seinem Grundstück 30min Flugübungen machen würde.
Es ist ein geben und nehmen.
Ich fliege 3 bis 4 x pro Monat im Garten jeweils 4 Lipo's mit einem meiner 5Inch.
Meine Nachbarn sägen Wochenlang Samstags von morgens bis abends ihr Brennholz, einer benutzt ständig seinen Lieblingslaubbläser für alles mögliche, andere mähen Stunden lang Samstags ihre großen Grundstücke.

Ich habe da noch nie ein Wort drüber verloren und die Nachbarn auch nicht über meine Fliecherei.....
Wohne in der Großstadt mit 152 Einwohnern direkt am Waldrand...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fpvomat

upside down...
#14
In Deutschland ist der Betrieb über Wohngrundstücken verboten, sofern Eigentümer oder Nutzungsberechtigte nicht zugestimmt haben, über 100m ist es mit Einschränkungen erlaubt... siehe Absatz 3 Nr 7: https://www.gesetze-im-internet.de/luftvo_2015/__21h.html

Ich fliege nahezu täglich FPV im eigenen Garten und achte darauf, dass die Geräte möglichst klein und leise sind. Meist bleibe ich eh unter der Heckenhöhe bzw. fliege zu Zeiten, in denen selten jemand draußen ist. Zwei der drei angrenzenden Grundstücke gehören eh Freunden.

Letztes Jahr gab's hier mal einen Aufschrei als jemand mit seinem DJI Copter mehrere Tage hintereinander Abends nach 20 Uhr von seinem Grundstück vertikal aufgestiegen ist, aber bei mir hat sich noch niemand gemeldet.

Gerne wird auch mal gefragt, ob ich nicht mal spionieren kann, unbeteiligte Fahrradfahrer verfolgen kann usw... dem darf man halt nicht nachgeben...
 

catdog79

Springgrasverachter
#15
Das Problem beim Rasen mähen ist halt, dass es zur Gartenpflege dazugehört und dein Nachbar diese Tätigkeit nicht an einen anderen Ort legen kann. Er kann wohl schlecht sein Rasengrundstück in den Rucksack packen und dann irgendwo in der Pampa mähen. Holzsägen ist jetzt hier wohl so eine Zwittergeschichte. Copter fliegen sehe ich da tatsächlich aber als komplett andere Sache.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#16
Die Geräuschkulisse unserer Copter ist schon verdammt nervig
Der OP schreibt von einer DJI Mini 3 Pro und die ist schon seeehr leise ...

Ich fliege damit auch gelegentlich hier im Wohngebiet rum, achte aber darauf, dass ich wohl über den hiesigen Straßen aber nicht über Nachbar-Grundstücke fliege. Bislang gab es noch keine Probleme damit, ist aber wie gesagt auch nur gelegentlich.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#17
Copter fliegen sehe ich da tatsächlich aber als komplett andere Sache.
Naja lässt sich drüber streiten, Lärm ist Lärm imho.
Das lustige ist, fange ich mit fliegen an, geht innerhalb kürzester Zeit schon iwo in der Nachbarschaft ein Rasenmäher und bevor ich mit meinen 4 Lipos fertig bin mäht der halbe Ort rasen, oder ich fliege wenn sowieso schon gesägt oder gemäht wird.....

Irgendeiner muss halt den Startschuss geben.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

jasc

Well-known member
#18
Der OP schreibt von einer DJI Mini 3 Pro und die ist schon seeehr leise ...
Ach so, so ne verfickte DJI
Na, kein Wunder
Jeder weiß, dass die Filmen kann
LOS oder nicht ist dabei egal
Du nimmst die Grundstücke anderer Leute auf. Denn die CAM filmt, egal ob Du aufnimmst oder nicht

aja, dann kann ich die Nachbarn und die Polizei verstehen (Verletzung Privatsphäre, anfertigung unerlaubter Aufnahmen, Datenschutz.....)
 

Zeitgeber

Quaddicted FPVler
#19
Mir würde es auch nicht passen, wenn jemand dauernd über mein Grundstück fliegt (Garten). Ob mit oder ohne Cam an Board.

Es ist ein Unterschied, ob ich einen Rasenmäher höre oder eine Drohne und diese dann noch dauernd über mir sehe.

Von daher würde ich sagen: lass es einfach sein und flieg bei dir auf dem Grundstück oder such dir nen Spot, wo niemand in der Nähe wohnt.

In Deutschland ist das ja eh gesetzlich reguliert, @Fpvomat hat es ja auch schon abgesprochen.

Das mit dem Rauchen und dem abschießen ist natürlich ein anderes Thema.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten