Polizei - heute ich

MrPeak

Well-known member
#22
Leider führen die Copter bei vielen Menschen zu "Unbehagen" (wenn nicht sogar Ängste), dabei ist es dann auch vollkommen egal ob man rechtlich auf der sicheren Seite ist. Ich unterlasse es inzwischen meine größeren Copter im Garten zu testen und auf der Wiese bin ich überfreundlich, entschuldige mich drei mal, falls mir dann doch mal jemand in den Spot läuft.
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#24
Ach so, so ne verfickte DJI
Na, kein Wunder
Jeder weiß, dass die Filmen kann
LOS oder nicht ist dabei egal
Du nimmst die Grundstücke anderer Leute auf. Denn die CAM filmt, egal ob Du aufnimmst oder nicht

aja, dann kann ich die Nachbarn und die Polizei verstehen (Verletzung Privatsphäre, anfertigung unerlaubter Aufnahmen, Datenschutz.....)
Ne Du das machst Du Dir aber massiv zu einfach. Selbst wenn das Ding keine Cam hat wissen die Nachbarn das nicht und holen dennoch die Polizei.

Die genau DIESELBE Geschichte kannst du in etlichen Autoforen über Dashcams nachlesen! Konkret sind Dashcams weder explizit verboten noch explizit erlaubt, solange die das Sichtfeld nicht einschränken darfst du sie benutzen. Weiter müssen die Aufnahmen periodisch gelöscht werden, dürfen nicht veröffentlicht werden und keine Personen dürfen darauf ersichtlich sein. Ob die Aufnahmen bei einem Unfall dann vergelegt werden dürfen entscheidet der Richter. Summa summarum fliegt die dji über Grundstücke macht ein prerecording und ich lösche die Aufnahmen nach dem Flug - selbes Game. Aber so was ich aus deinem Text herauslese scheinst du wohl kein besonderer Freund von DJI zu sein. Kann ich verstehen, war ich vor 10 jahren auch nicht. Sobald die grosse Masse Zugang zu kommerziellen Drohnen bekam und keinerlei technischen oder fliegerischen Anforderungen zu erfüllen hat kamen halt die Gesetze. Gib dem Durchschnitts drohnen flieger mal einen rc heli in die Hand, der fliegt damit kein Meter.

Achte Dich mal auf Touristen, da laufen alle mit Ihrem handy rum filmen dabei 1000 Gesichter und stellen den Scheiss dann abends auf Facebook und co. Rein rechtlich müssten die jeden fragen ob sie das nun veröffentlichen dürfen. Aber klar da sagt keiner was.


Ja, denn viele wissen bestimmt nicht das die Schweiz seit 1.1.2023 die EU Drohnen Regeln übernommen hat.
Offene Kategorie wegen Selbstbau.
Aber da wären wir wieder bei den lokal Vorschriften, den französischen haben hier wohl auch die wenigsten :)
Korrekt, danke für die Präzision.

Ein Update zur Polizei habe ich auch. Ich habe mich schlau gemacht ob man eine Beschwerde einreichen kann. Eine solche Institution scheint es in der Schweiz nicht zu geben, wird aber hart kritisiert.

Ging gestern tanken und wie durch Zufall laufen grad zwei Polizisten aus der Tanke. Die habe in Bezug auf Beschwerde gefragt. Darauf wollten die wissen was den los sei, also habe ich die ganze Geschichte erzählt. Sie waren sehr freundlich und ich fühlte mich einigermassen gut abgeholt.

In Bezug auf Rauchen meinten die halt, die müssen aus Sicherheitsgründen jederzeit damit rechen, dass jemand in die Tasche greift und ein Messer rausholt. Ich argumentierte darauf, dass ich mit meiner Frau neben dem Grill im Garten sass und da im Vergleich zu einem Strassenschläger den man morgens 0300 kontrollieren wolle da kein grosses Eskalationsrisiko sehe. Darauf meinten die halt es war eine polizeiliche Befragung und da müssen sie der Polizei Folge leisten. Ok, ich sehe ich ein ist Teil ihrer Ausbildung.

Ich persönlich sehe es jedoch als Einschüchterungsversuch. Jetzt ist die Polizei und du machst jetzt genau das war wir sagen. Etwas mehr Feingefühlt hatte ich halt erwartet, aber vielleicht haben sich die Zeiten ja geändert dass die so drauf sind.

Zum Thema Drohne abschiessen hat er mir jedoch klar und ganz recht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Mach dich mit den Verordnungen vertraut und druck Dir die relevanten Passagen aus. Natürlich offizielle Dokumente, keine "Forenbeiträge" oder Internetratgeber.
Wenn dann jemand unberechtigt rummotzt, zeigst Du ihm die Zettel. Dann ist es egal ob Polizei oder Nachbar.
Ich habe auch einen Nachbar, der meinte ich sei zu nah an sein Grundstück geflogen. Im freundlichen Gespräch habe ich ihn auf die gültigen Regeln in DE hingewiesen, die er natürlich nicht kannte.
Ich übertreibe es aber nicht und fliege max 3 Zoll im Garten, meistens unter der Heckenhöhe.
Zum Geräusch/Krach: es gibt ein Immissionsschutzgesetz. Darin wird nich zwischen den Lärmquellen unterscheiden, es ist nur relevant wie laut etwas beim anderen ankommt. Stundenlanges Rasenmähen ist im Rahmen genauso zulässig wie Copterfliegen ( zeitliche Begrenzungen beachten)
Gruß
Christoph
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
#26
Ja, das mit max. Heckenhöhe ist ein guter Tipp den ich berücksichtigen werde. Bisschen ums Haus fliegen ist auch eine gute Übung.

@jasc: Zeig mir doch mal einen Copter in der Grösse der besser performt.
 
Zuletzt bearbeitet:

jasc

Well-known member
#27
Ja, das mit max. Heckenhöhe ist ein guter Tipp den ich berücksichtigen werde. Bisschen ums Haus fliegen ist auch eine gute Übung.

@jasc: Zeig mir doch mal einen Copter in der Grösse der besser performt.
DJI baut in der Klasse die besten Geräte, das bezweifel ich nicht. Hab ich auch gar nicht behauptet

Wärste aber mit nem Tiny Whoop / Toothpick im Garten rumgedödelt, bin ich zu 90% sicher, niemand hätte die Polizei gerufen oder die Gendarmerie wäre erheblich entspannter gewesen, wenn Du denen das Ding gezeigt hättest....
Ich bin auch nicht einverstanden wie das gelaufen ist, jedoch verständlich wenn man mit ner DJI rumschwebt.
Wir hatten einen Fall in einer Gemeinde, wo jemand mit einer DJI immer da geflogen ist, wo Kinder im Garten gespielt bzw im Pool geplanscht haben ... sind die Leute da zu recht aufgebracht und jeder ist unter Generalverdacht mit so nem Ding-> JUPP....
So ist das halt ... da sitzt man am kürzeren Hebel und plötzlich liegt die Beweislast bei Dir
 

silbaer

Neuer Benutzer
#28
In DE würde ich gar nicht anfangen mit der Polizei zu diskutieren, geschweige denn die in meinen Garten bitten. Die sollen genau sagen was mir vorgeworfen wird und was sie zu tun gedenken bzw. von mir wollen. Aber reden muss mit denen keiner. Passende §§ dabei zu haben hilft beim Argumentieren, wenn die meinen ich dürfte nicht in meinem Garten fliegen. Passt auf eine Postkarte und hilft auch bei Passanten.
Allerdings ist in DE die Gesetzeslage auch eindeutiger/einfacher: Über fremden Wohngrundstücken darfst du nicht fliegen. Punkt.
Bei Fotos/Videos von fremden Personen hast du dann allerdings das Persönlichkeitsrecht und das wird wieder kniffelig. Also lieber vermeiden.
 
#29
Mit Polizei diskutieren ist immer so ne Sache. Ob die Recht haben oder nicht ist eigentlich komplett irrelevant. Sowas kann man dann nur hinterher klären.

[...]Nach einer 20 minütigen Diskussion meinte die Polizistin dann, bei nächsten Mal schiesse ich die Drohne ab![...]
Aber bei so einem Spruch würde ich mir schon überlegen etwas zu machen. Es wird sich nicht lohnen aber wenn du wirklich im Recht bist (das solltest du definitiv nicht von einem Forum klären lassen) könnte man sich da schon eine Dienstaufsichtsbeschwerde etc überlegen. Objektiv gesehen ist es aber den Stress sicherlich nicht wert, denn der Kollege wird das ganz anders gehört haben etc...

Ich finde halt nur jemand mit so kurzer Lunte sollte nicht mit Waffe rumlaufen. Ob das das erste Mal war dass sie jemanden indirekt damit bedroht hat? Ob's das letzte mal war?
 

OneHotFpv

Well-known member
#33
Und die DJI Mini 3 Pro hat maximal 16m/s, also ja er war somit im rechtlichen sinn, wie auch angegeben, absolut legal unterwegs.

Noch mal: Nicht diskutieren!
 

silbaer

Neuer Benutzer
#34
@.Markus Da gebe ich dir recht. Aber mit einem Whoop bzw. 2,5" im Garten ist bei mir hier eher weniger das Problem. Und wie haben auch größere Wiesen / Spielplätze wo ich gerne mit den kleinen fliege. Wenn es jemanden stört haue ich auch ab, aber meistens ist da eher das Interesse und "Kann ich auch mal durch die Brille schauen / fliegen?"
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#35
@Eisvogel Was willst du damit sagen? In DE darfst du nach EU-Verordnung bis 250g/19 m/s (A1) und nach Verbandsregeln bis 2kg im Wohngebiet fliegen.
Ich hab auch als Modellflieger ein Problem mit Drohnen und Coptern im Wohngebiet, es gibt genug Flächen außerhalb, da muss man nicht seinen Nachbarn damit auf den Senkel gehen. Ich hab des Glück, ich leb auf dem Land,wenn ich im Hof was teste dann schauen zwar alle und alle wissen auch das die Filmen können, aber man muss es halt nicht übertreiben. Ständig im "eigenen" Garten geht jedem Nachbarn irgendwann auf den Sack.
 

razupaltuff

Well-known member
#36
Komisch, geht es nur mir so? Wir haben engen Kontakt zu meinen Nachbarn, insgesamt 6 Einfamilienhäuser. Wir haben einen regen Gedankenaustausch, was alles so in der Umgebnung passiert und man kennt auch das Hobby des Nachbarn.

Nur zu gerne schwärme ich von unserem schönen Hobby und was noch alles mit einen Copter ausser Video und Fotos gemacht wird. Da ist es zum Vorteil wenn man über Objektbesichtigung Rehkitzsuche, Oberlandleitungen sichten und andere postitive Anwendungen spricht.

Zwei Nachbarn sind heiß interessiert, die anderen finden es okay. Natürlich habe ich gefragt, bevor ich über deren Grundstück fliege und versichert, das keine Aufnahmen von Personen ins Netz gestellt werden. Und ich fliege nicht zur Mittagszeit und auch nicht abends wenn man seine Ruhe haben möchte. Allein mein direkter Nachbar meint: "Na, wieder ein Copter am tunen?"

Alles freundlich und gesittet. Es hilft ungemein seine Umfeld besser kennen zu lernen und auf die Bedürfnisse des anderen einzugehen. Mit ein bisschen Verständnis für den anderen und einem freundlichen Umgangston kann man auch harte Gegner überzeugen. Alles ein geben und nehmen. :)

Achso ja, es darf auch am Sonntag der Rasen gemäht werden, weil man sich dazu abgesprochen hat. Nur nicht am Vormittag und über die Mittagszeit. Die Anleitung dazu heißt "Präventiv handeln", nicht wenn das Kind im Brunnen gefallen ist.
 
#38
Nenee, so geht das nicht. Man muss ohne Absprache mit dem lautesten Copter fliegen, den man da hat. Am besten auch über die Nachbargrundstücke, und zu allen Nachbarn immer schön patzig sein. Wenn dann die Rennleitung kommt, mit Halbwissen prahlen und rumdiskutieren. Ganz wichtig: danach in einem Forum rumheulen. So gibt man der Community wirklich was zurück, und bricht eine Lanze fürs Hobby....:)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten