Polungen von Geräten (Hohlstecker/-buchsen) rausfinden?!

NilsG

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen!

Ich möchte eine Stromverteilung aufbauen, um an meiner Bodenstation alle Geräte mit einem Lipo zentral zu versorgen ...

Soweit so gut ... ;)

Bei einigen Geräten stehts drauf, bei einigen aber eben nicht!
Wie kann ich jetzt am Gerät selbst (!) herausfinden, welcher Pol wo liegt (innen/aussen)?!?

Es geht speziell um:
* Lawmate 2G4
* EzUHF ImmerssionRC

Bei der ELV-Videoverteilung stehts drauf; beim Monitor (der Fr/Sa kommt, stehts hoffentlich auch drauf) ;)

DANKE vorab!

Nils
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
Immersion ist innen +, aussen Minus
beim lawmate messe am besten den Video-Masse gegen die versorgung, die Masse (Minus) ist verbunden
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#4
so gefunden. Evernote sei dank ;)

Das Video-Signal liegt an einem 3,5 mm Klinkenstecker an. An der Spitze ist Videoout, in der Mitte Audio out und an der Basis ist GND. Diese Kontaktbelegung kenne ich so auch bei Nikon, bei Canon ist Audio out an der Spitze und Video outin der Mitte. Die Stromversorgung erfolgt über einen üblichen 5,5 / 2,1 mm Hohlstecker und 12 Volt. 10,5 Volt Eingangsspannung werden als absolutes Minimum genannt. Erfreulicherweise ist ein SMA-Antennenanschluß zu finden.
[TABLE]
[TR]
[TD="colspan: 2"]Quelle: http://www.dopero.de/KAP_Technik/RX_Lawmate/rx_lawmate.html[/TD]
[/TR]
[/TABLE]


ok, da steht jetzt nicht wo Plus und Minus ist. War bei mir aber Plus in der Mitte und ist eigentlich meistens so.
 

db24

Kreisflieger
#5
Ich würde das beiliegende Originalanschluss-Kabel durchmessen. Akkuanschluss --> Hohlstecker. Dann sieht man doch, welche Leitung mit welchem Pol am Hohlstecker verbunden ist.
 

NilsG

Erfahrener Benutzer
#6
Moin ...

Hab ja keinerlei Kabel dazu, alles aus einem gebrauchten Bundle ... :/

Alles, was ich gestern Nacht noch ge-google-t hatte, sprach auch für '+' in der Mitte.

Nils
 

db24

Kreisflieger
#10
Moin ...

Hab ja keinerlei Kabel dazu, alles aus einem gebrauchten Bundle ... :/

Alles, was ich gestern Nacht noch ge-google-t hatte, sprach auch für '+' in der Mitte.

Nils
Ja, ist auch allgemein so üblich (bis auf einige Ausnahmen z.B. Ladebuchse am Graupner HoTt Sender)...
Versuchs einfach, Wahrscheinlichkeit über 90%.
 

phischi

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn es falsch ist schon, aber was hat für eine Wahl? Wenn du es nicht aufschrauben und messen willst?
Zu 100% kann's dir keiner sagen :)
 

db24

Kreisflieger
#13
So´ne Ding kostet im Brutzelfall nicht die Welt. Die Chance ist aber ziemlich gering, dass es daneben geht. (Plus innen)
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
#14
Ich hab hier auch 2 Stecker, bei denen ich mir nicht sicher bin :( Aber wenn ich da was vertausch, wirds teuer...
Schwarzes Kabel: eine Seite hat langezogene Striche, bedeutet das dann "-"?
Graues Kabel: (für den MFD AAT) Das weiße Kabel war in der Mitte und vom andern "umhüllt"...
 

Anhänge

#15
Das kleine Zeichen auf dem AC/DC Adapter (neben dem 2,0A) ist eindeutig: plus ist innen. Die langgezogenen Striche auf der einen Kabelader sind nur eine Kabelmarkierung des Kabelherstellers, wie der Adapterhersteller das dann nutzt, ist nicht genormt. Bei dem abgeschirmten Kabel ist in der Regel innen plus und der Schirm ist minus (Masses, GND).

Hast du kein Multimeter zum Messen? Sollte man als Modellflieger unbedingt haben, gibts schon ab 5€ ;).
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
#16
Danke für die schnelle Antwort :)
Das eigentliche Problem ist ja eher die Frage, welches Kabel für Innen und welches für Außen ist^^ Bekomm ich das nur mir messen raus?
 
#17
Wenn das Kabelende die Spannung liefert, kannst du plus und minus ja messen. Und beim Gegenstück, also am Gerät, kannst du z.B. mit dem Ohmmeter messen, welches Kabelende direkte Verbindung mit irgendeinem Massepunkt (GND, minus) deines Gerätest hat. Das ist dann das Minuskabel.
 

Cloudsurfer

Erfahrener Benutzer
#18
Super, Danke. Hab ich gerade gemacht und das nicht gestrichelte zeigt negative Werte wenn ich die rote Messleitung dranhänge. Also ist das gestrichelte Kabel mein "+" und das andere mein "-" :)
Danke!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten