Portable Ladestation

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Sledge

lonesome Cowboy
#21
Ja das war auch meine Haupt Intension. Deswegen auch der Adapter um 2 Lipo´s gleichzeitig zu laden. So muss ich nur einmal an den Koffer ran und erhalte dann 8 geladene Lipos. Früher musste ich alle 45 Minuten Akkus wechseln
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#22
auf die gefahr hin, gleich ausgebuht zu werden....beim staufenbiel gibts dieses nette quattro-ladegerät, 4x50watt, 4x bis 6s, etwa din-a5-blatt groß und um die 100 tacken rum. bin sehr zufrieden mit dem teil, ist sehr zuverlässig.

viele grüße,
o.d.
;)
 
#24
Hi,

nachdem ich eure Lader gesehen habe, muss ich meinen jetzt auch reinstellen!

Es ist ein 230V zu 12v Netzteil verbaut, die 12v gehen auf einen Bleiakkulader und Überwachungsplatine, der den Internen 12V Akku mit 7Ah lädt. (Das heißt brauch nicht mal ne Steckdose fürn Paar mal laden!)
Vom Akku oder direkt vom Netzteil geht es nun auf mein Rc Ladegerät.
Nun noch alles in einem Gehäuse verpackt und den Rc Lader eingeklebt.

Das Resutat!
Foto 1.JPG Foto 2.JPG Foto 3.JPG Foto 4.JPG
 
#27
Leider ist meine erste Dachbox beim Sturm letztens beschädigt worden. Auf die Nächste kommt das da drauf;
http://flexsolarcells.com/Rollable_Series.php, links und rechts daneben ein normales Panel. Das ergibt im besten Fall knapp 4 Ampere Ladestrom für 2 X 40Ah Bleigelakkus, die im Reserveradkasten untergebracht sind. Gleichzeitig wir das Ganze zusätzlich noch vom Bordnetz gespiesen. Damit steht immer ausreichend Strom zur Verfügung um unterwegs LiPos zu laden und das FPV-Zeugs zu versorgen.
Wer weiss, vielleicht will ja noch jemand sowas bauen.....

lG
Markus
 

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
#28
Ich klinke mich hier mal mit ein...ich habe hier folgende USV -> http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=sua750i&tab=models
Leider geht die Elektronik nicht mehr...ich hab den Akku-Pack mal herausgenommen. Es sind zwei Akkus die in serie geschaltet sind, eine hat 2,73V und die Andere 3,00V.
Laden funktioniert leider nicht mehr über die Elektronik, vielleicht sind auch die Akkus schon kaputt.
Mein Ladegerät für Lipos kann zum Glück auch PleiGel-Akkus laden, aber ich hab keine Ahnung auf was ich da achten muss :(
Jemand vielleicht einen Tipp wie ich feststellen kann ob ich mit den Akkus noch etwas anfangen kann?
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#29
Also bei nicht mal mehr 3 Volt sollte mit den Akkus nicht mehr viel los sein. Erfahrungsgemäß gehen die USV Akkus nach ein paar Jahren bei nichtbenutzung kaputt. Ich habe auch noch einige USV`s hier, welche alle das gleiche Problem haben. (die Akkus)

Ich würde sie gegen günstige 12V 7A Akkus ersetzen ;-)

Viele Grüße
Henry
 

Sledge

lonesome Cowboy
#30
Das sind vermutlich 6 Volt Bleigel Akkus. Wenn die jetzt schon bei <= 3 Volt sind dann sind die Zellen tiefentladen und platt.
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#32
Ich habe von meinen Heli Zeiten noch die 2 Stück HighPower Gel Batterien mit je 62AH. Die habe ich in Reihe geschaltet, da der Robbe Duo 1000W Lader mit 24V besser funktioniert, und ich dadurch weniger Strom aus der Batterie gezogen habe. Das ganze Pack hat gute 36kg inkl. Box. Jetzt, wo ich nur noch 3s lade, überlege ich mir, diese beiden Batterien paralell zu schalten. Das sollte dann ein kpl Wochenende reichen mit Laden.
Daheim wird der Robbe von 2 Stück 20A Netzteilen in Reihe versorgt. Geladen werden die Batterien mit dem 24V Lader für Autobatterien.
 

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