Position der Antenne beim Quadrocopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#1
Hallo Leute,

wollte kurz erfragen mit wo ihr bessere Erfahrungen gemacht habt bei der Positionierung der Senderantenne im Quadrocopter.

Ich plane derzeit einen FPV-Quadrocopter im AutoCad und wollte gerne eine Halterung für den Sender mit einplanen.

Hier wäre es interessant zu wissen was optimaler ist. Die Antenne gerade nach unten weg führen oder nach oben?

Oder macht es auch Sinn den Sender flach nach hinten rausschauen zu lassen und die Antenne dann zwischen den beiden hinteren Auslegern im 90° Winkel nach unten oder oben schauen zu lassen?

Die Ausleger werdne aus Alu, der Rahmen aus Carbon.

Viele Grüße

Michael
 

JUERGEN_

Generation 60++
#3
ninjamic hat gesagt.:
...
Hier wäre es interessant zu wissen was optimaler ist. Die Antenne gerade nach unten weg führen oder nach oben?
stabantennen sollen immer mit der Längsseite zu empfänger zeigen.
nicht durch leitfähige teile verdeckt sein, (dazu gehört auch CFK oder einige gefüllte kunststoffe)
und immer vom empfänger gesehen werden

was ja mit oben montierter antenne recht schwierig wird. :S:
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#4
Verstehe, dann macht es quasi Sinn den Sender hinten aus dem Rahmen zwischen den beiden hinteren Auslegern (Copter ist ein X) rausschauen zu lassen und die Antenne mittels Gelenk 90° abknickend unten raus schauen zu lassen?

grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#5
richtig :) mit der antennenposition hab ich immer am wenigsten störungen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#7
ja je tiefer und je weniger zeug im weg desto besser.

so is meistens noch besser weil man weiter runter kommt, denk dan das die antenne in der kunststoffhülle nur wenige cm lang ist (der rest is leer).

 

Felias

Erfahrener Benutzer
#8
Ist halt immer die Frage nach den Möglichkeiten, die Dir das Frame bietet. Um die Antenne unten soweit rausstehen zu lassen, dass kein Akku im Weg ist (sofern er unten rangeflanscht wird), muss das Landegestell schon sehr hoch sein, was wiederrum eine Herausforderung an die Optik ist.

Mittlerweile pack ich den Empfänger immer oben auf den Kopter und lass die Antenne nach oben gerichtet stehen. Kommt allerdings auch auf den Flugstil an. Wer mehr auf Höhe gehen will und weniger auf Entfernung, der sollte wohl die Antenne eher nach unten ausrichten. Ich fliege ja eh lieber in Bodennähe durch die Gegend.
 

ninjamic

Luftfahrzeugführer
#9
Felias hat gesagt.:
Mittlerweile pack ich den Empfänger immer oben auf den Kopter und lass die Antenne nach oben gerichtet stehen. Kommt allerdings auch auf den Flugstil an. Wer mehr auf Höhe gehen will und weniger auf Entfernung, der sollte wohl die Antenne eher nach unten ausrichten. Ich fliege ja eh lieber in Bodennähe durch die Gegend.
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher ob ich lieber in Bodennähe fliege oder auch mal höher hinaus will da ich noch ganz am Anfang stehe. Ich denke deshalb das es für mich besser wäre den Sender wie in meiner Zeichnung flach zwischen die Stockwerke zu legen. So kann ich die Antenne nach oben oder nach unten ausrichten mittels des 90° Winkels.

Ändern kann man das später ja immer noch.

Euch vielen Dank für die Informationen.

Viele Grüße

Michael
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten