Position im MissionPlanner weicht deutlich ab

#1
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem/Frage: Derzeit habe ich scheinbar Probleme mit meinem GPS(-Empfang?). Es geht um die Pixhawk mit AC 3.2-rc9 und einem LEA-6H.

Derzeit habe ich den Copter auf dem Balkon stehen. Die Anzeige schwankt zwischen 8-9 Satelliten und HDOP 1,8 - 2,5 oder so. Wobei es auch recht lange dauerte, bis ein Fix (mit 5-6) überhaupt da war. Allerdings wird der Copter im MP bestimmt 10-20m vom eigentlichen Punkt entfernt angezeigt. Das Ganze dauert ca. 1h. Zwischendrin hat er mal kurz den Punkt erwischt, tänzelt aber eigentlich linksseitig im 15m Radius herum.

Ist das normal oder habe ich wirklich ein Problem? Welcher natur auch immer.
 

new0x

Erfahrener Benutzer
#2
Hi! Das ist normal. Unter freiem Himmel ist der Empfang wesentlich besser. Ich kriege sofort einen 3D-GPS-Fix, oder vielleicht ist die Batterie auf deinem GPS Modul defekt
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Wie genau ist die Karte den eingeeicht?
Hatten das gleiche mit einem Futterboot, genug Sat waren vorhanden, aber anstatt im Wasser hätte das Boot an Land stehen sollen laut Anzeige, als wäre die Karte um einige Meter versetzt zu den echten Koordinaten
 
#6
Wie die Karte eingeeicht ist, kann ich nicht sagen. Es ist die aus dem MP eben. ;-) Häufig soll der Copter am Nachbarhaus sein 20-25m entfernt bzw. dazwischen tänzelt er. Aber es kann ja auch durchaus sein, dass es mit dem Solarsturm zusammenhängt. An diesen hatte ich nicht spontan gedacht und da ich in letzter Zeit (Tage/Wochen) eh so einige Problemchen habe...

VG
 
FPV1

Banggood

Oben Unten