PPM Signal - Pegelwandler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

seeers

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich möchte meine Graupner MX12 etwas umbauen damit ich andere Funkmodule (2,4ghz, openlrs usw.) nutzen kann. Ich dachte an einen Umschalter der das PPM und das Akku+ Signal entweder auf das interne 40Mhz Modul oder auf eine Buchse an der Rückseite schaltet. Da die meisten Funkmodule einen PPM Pegel von 3,3V erwarten, müsste ich den 5V Pegel der MX12 wandeln.
Hat von euch schon jemand andere Module in einer MX12 oder einer anderen Funke mit 5V PPM Pegel eingebaut? Falls ja wie habt ihr die Pegelwandlung realisiert?
Grüße
Daniel
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#4
fürs erste ein Flysky FS-HF030, das ich aus der 22$ hobbyking Funke ausgebaut habe. Das Modul + Antenne (die leider fest verlötet ist) möchte ich in ein kleines Gehäuse bauen und an die MX12 klemmen.
Ich versuchs erst mal mit einem Spannungsteiler - 2x 10K. Viel mehr als 2,5V hat die Hobbyking funke auch nicht auf das Modul gegeben...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Wie hast du die 2.5V gemessen, mit einem Gleichspannungsmeßgerät, oder Oszi?
Kann mir das kaum Vorstellen, das die in der TH9x einen 5V Atmega verbauen, das Sendemodul mit 5V Einspeisen, das aber nur 3.3V als Pegel verkraftet

Oder hast du das schon getestet?
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#7
Es war keine TH9x sondern eine HK TR-6A ist warscheinlich das gleiche Modul. Die Spannung habe ich mit einem Oszi gemessen, ist schon ein paar tage her, ich mess heute abend nochmal nach um sicher zu gehen, aber 5V waren es auf keinen Fall, eher 2-3V.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Eben nachgesehen, habe von meiner TH9x ist das gleiche Modul, deswegen die Verwunderung

ein Funktionstüchtiges Oszi fehlt mir leider, kann deswegen nicht nach messen
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#9
Jetzt habe ich nochmal nachgemessen, die Hobbyking Funke hat einen PPM Pegel von ca. 2,2V. Allerdings gibt sie ein 5V PPM Signal über die "S-Video" Buchse auf der Rückseite aus. Beim verfolgen der Leiterbahn habe ich nur Widerstände gefunden, also auch nur ein Spannungsteiler.
Meine MX12 gibt das Signal Invertiert aus, das heist ich müsste den Pegel wandeln und Invertieren.
@xnalpf hast du eine kleine schaltung für mich?
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#11
Vielen Dank für den Schaltplan, werde ich auf jeden Fall bauen und testen. Ich habe gerade einen Testaufbau mit einem 2x10k teiler getestet und festgestellt das ein Pfeifen hörbar ist sobald das FrySky Modul sendet.
Stromverbrauch sind 100mA, genausoviel braucht auch das 40 Mhz Modul, bei den 40 Mhz ist kein Pfeifen hörbar. Selbstverständlich habe ich nicht beide Parallel im Betrieb.
Macht für mich nicht viel Sinn.... Kennt das Phänomen jemand?
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#13
Ja es hat funktioniert, es ist kein FrSky sondern FrySky Modul. Das Pfeifen kam von der Funke, klingt wie ein Spulenpfeifen von billigen Schaltnetzteilen. Ich hab mich nicht getraut es länger laufen zu lassen.... Mit 10V vom Labornetzeil und dem PPM Signal von der Funke ist kein Pfeifen hörbar, könnte der stromverbrauch des Moduls sein... Meine Schaltung ist bisher nur die drei Adern die vorher auf das 40Mhz Modul gingen, auf eine Lochrasterplatine mit 7805 und den Spannungsteiler aus 2x10K bestückt.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#15
Ich habe das 40 Mhz Modul komplett stillgelegt. Plus Minus und PPM Signal sind abgelötet.
Um den Stromverbrauch des 40 Mhz Moduls zu ermitteln habe ich es kurz über ein Multimeter wieder angeklemt.
Ich werd heute abend erst mal deine Schaltung aufbauen und es dann nochmal testen.
 

xnalpf

Krawallschachtel
#16
Ok. Dann kommt das pfeifen zumindest schon mal nicht vom 40MHz Teil. Dass das FrySky Modul so viel Strom zieht kann ich mir zwar nicht vorstellen aber sicherheitshalber solltest du natürlich mal Strom messen. Wofür hast du den Spannungsregler? Hat das Modul keinen eigenen Spannungsregler? Mein Assan Modul und das FrSky Modul meines Kollegen haben eigene Spannungsregler und werden einfach direkt vom Akku versorgt.
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#17
Die Hobbyking Funke aus der ich das Modul ausgebaut habe, hat die FrySky Platine mit 5V Versorgt, vorsichtshalber wollte ich nicht davon abweichen.
Den Strom habe ich bereits mit dem Multimeter gemessen 100mA, ich denke der 7805 wird auch einiges davon verbraten...
Anbei noch ein Bild des Moduls, wie es noch in der Hobbyking Funke war
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten