PPM Signal - Pegelwandler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

seeers

Erfahrener Benutzer
#21
Ich habe gerade die Schaltung mit dem Transistor und dem Spannungsteiler aufgebaut, PPM Signal am Oszi knapp über 2V und Invertiert, also Perfekt für das Modul.
Die Quelle des Summens konnte ich auch finden --> Der Summer (pieper) der auch die Tastentöne erzeugt.
Nur warum summt er wenn das FrySky Modul aktiv ist??
Ich hab mal ein Foto der Platine gemacht, der Summer ist das Unterste Bauteil (Einseitige Platine)
 

Anhänge

xnalpf

Krawallschachtel
#22
Auf dem anderen Bild sehe ich, dass da vier Kabel zum HF-Modul gehen. Kann es sein, dass da ein "HF OK" Signal vom Modul zurück zum Sender geht und dass der Piepser nun, da er das Signal nicht kriegt dich davor warnt, dass irgendwas mit deinem HF nicht in Ordnung ist?
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#23
Das Vierte Kabel ist für den Bind Taster, es gibt also nur plus, minus, ppm und bind.
Ich habe gestern nochmal mit dem Oszi die Versorgungsspannung gemessen, sieht auf den ersten Blick Sauber aus.
ABER: Wenn ich das Oszi auf Wechselspannung stelle gibt es ein einige mV großes Signal was wie eine Mischung aus Sinus und Rechteck aussieht. Diese Wechselspannung verursacht das Pfeifen. Wenn ich das Modul übers Labornetzteil mit 5V Versorge, kann ich das Signal ebenfalls messen, muss also vom FrySky Modul kommen.
Das Signal liegt auch am IN vom 7805 an, ich habe es schon mit einem 30p und 100n kerko versucht, leider ohne Erfolg :( wäre eine Diode am eingang vom 7805 eine Möglichkeit?
 

xnalpf

Krawallschachtel
#24
Ich glaube nicht, dass eine Diode helfen wird. Andererseits kann sie auch nciht schaden. Wahrscheinlicher wirst du das mit klassischen Filtern los. Also kram mal alles was du an Drosseln und Kondensatoren rumfliegen hast raus. Hier gibts auch irgendwo nen Thread zu Filtern. Ist ja für FPV auch nix ungewöhnliches bei so vielen "Störquellen".
Edit: http://www.fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=1334
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#25
Hab das Problem jetzt mit einer 1mH Spule und einem Elko in den Grif bekommen. Vielen Dank für die Hilfe!
Beim ersten 2,4 ghz Testflug mit meinen indoor Multiwii Quad ist mir aufgefallen das ich Gas nach unten und Yaw nach Links Trimmen musste um die Motoren an bzw. wieder aus zu machen. Kann es sein das sich der Mittelpunkt mit dem anderen Sendemodul verschiebt?
 

xnalpf

Krawallschachtel
#26
Definitiv ja. Ich hab nach meiner Umstellung von 35MHz auf 2G4 auch bei allen Modellen etwas nachtrimmen müssen. Kann sein, dass dies bei manchen 2G4 Systemen nicht nötig ist. Ich kann es zumindest für Futaba Sender mit Assan Modul bestätigen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten