Ich melde mich mal zurück mit einem vorläufigen Fazit:
Kurze Intro zu mir: Ich interessiere mich jetzt schon seit rund 1 Jahr für das Thema 3D Druck und bin immer wieder mal drauf und dran gewesen mir einen anzuschaffen. Anfangs wollte ich den Mendel90, der mir dann aber doch zu teuer war. Als dann Hobbyking den Drucker im Sale hatte, habe ich zugegriffen, da ich wirklich nirgendwo einen günstigeren Drucker aus der EU mit dem Bauraum gefunden habe.
Der Drucker kam aus dem UK-Warehouse nach etwas 7 Tagen bei mir gut verpackt an. Zusätzlich zum Drucker gab es noch eine Rolle weißes Filament, wie viel Gramm das waren habe ich leider nicht nachgemessen, hat aber für die ersten Drucke gut gereicht.
Der Aufbau verlief wirklich problemlos. Im Internet gibt es ein paar Reviews, bei denen der Aufbau sogar nochmals gezeigt wird. Aber selbst die Anleitung reicht vollkommen aus. Innerhalb einer halben Stunde war der Drucker vollständig aufgebaut. Er besteht insgesamt aus 9 Teilen und sogar das benötigte Werkzeug wird mitgeliefert
.
Der erste Eindruck war jedoch ein bisschen ernüchternd. Die Plastikteile machten wie vorher schon diskutiert, keinen sehr stabilen Eindruck, aber man muss sagen, dass nicht außergewöhnlich Luft hatte oder sonst in irgendeiner Weise gewackelt hat.
Nach dem Einlesen ging es dann auch schon an die Einrichtung des Druckers. Es wurde auf einem mitgelieferten USB-Stick alles gut dokumentiert und somit fiel das Installieren der Software (Repetier) oder das Einstellen der Z-Achse auch nicht sehr schwer. Jedoch muss man sagen, dass ich mich vorher schon eingelesen habe und dementsprechend von Anfang an Veränderungen vorgenommen habe wie z.B. die Schraube für den End-stop der Z-Achse zu tauschen.
Danach stand dann der erste Druck an. Es gab auf dem mitgeliefertem USB Stick 2 Modelle zur Auswahl, sodass man direkt los drucken konnte. Ich war sehr überrascht von der Qualität, jedoch muss man nochmals betonen, dass ich ein blutiger Anfänger in diesem Bereich bin. Somit hatte ich nur sehr wenige Vergleichsobjekte. Auf Thingiverse findet man einige Verbesserungen, die ich dann auch gleich gedruckt habe (Spoolholder und zusätzlichen Lüfterhalter). Als ich dann größere Objekte gedruckt habe, merkt man schon, dass an den Default-Einstellungen noch Luft nach oben ist. Aber ich meine, für das Geld kann man auch nichts anderes erwarten
Nun bin ich gerade dabei, den Drucker zu verbessern. Ich habe schon einen Rahmen zur Stabilisierung gebaut. Geplant ist desweiteren noch ein Heizbett, sowie eine Nivilierung des Druckbettes und ein LCD bzw. Oktoprint auf einem RasperryPI.
Fazit: Für mich als blutiger Einsteiger finde ich den Drucker super. Er ist wirklich einer der billigsten auf dem Markt, bietet jedoch dafür eine brauchbare Qualität, die sich auch noch verbessern lässt. Er ist innerhalb kürzester Zeit druckfertig und es ist eine gute Dokumentation dabei, damit man wirklich nichts falsch machen kann.
Ich denke für unser Hobby reicht der Drucker sicherlich aus, aber man sollte bedenken, dass das ein eigenes Hobby ist und somit auch, ähnlich wie beim FPV-Fliegen, schnell der Wunsch nach Besser, Schneller, Höher kommen kann
Ich bin jedenfalls wirklich zufrieden mit dem Drucker und kann ihn an alle die schnell drucken wollen weiter empfehlen.
Bilder werde ich nachreichen, habe leider grade keine zur Hand.
Gruß Beber