Privathaftpflicht sichert ab bis 1kg

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo liebe Fliegerkameraden,

ich habe grade von meiner Versicherung einen neuen Vertrag angeboten bekommen und mir mal die Vertragsbedingungen durchgelesen.

Was soll ich sagen?! Ich bin überrascht, bisher hat meine und so weit ich weiß keine Privathaftpflicht den Flugmodellbau abgesichert.

Jetzt ja!
Zwar nur bis 1kg aber für Racecopter allemale ausreichend!

Habe ich etwas nicht bedacht oder falsch gedeutet? Falls das alles so richtig ist , wäre der DMFV (für mich) über jetzt.




Gruß
Der Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Thunder

Erfahrener Benutzer
#2
Beim Betrieb von Luftfahrzeugen geht es mitunter um weit mehr als z.B. "eine Verletzung am Auge". Da musst du etwas aufpassen. Für Luftfahrzeuge sind Mindestversicherungssummen gesetzlich vorgeschrieben. Die solltest du dir unbedingt schriftlich bestätigen lassen.

Gruß BT
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Verlasse Dich nicht auf eine Übersicht, sondern schau in die Versicherungsbedingungen- ein kleiner Zusatz wie "soweit sie nicht der gesetzlichen Versicherungspflicht unterliegen" führt bspw. schon zum Ausschluß.

Gruß
Juky
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#4
meine LVM Versicherung übernimmt das genauso...schon viele Jahre. Dort steht sogar Modelle bis 5kg mit eigenem Antrieb sind bis zu 1Mio versichert je Versicherungsfall. Vielen Vereinen reicht das allerdings nicht, da sie mindestens 1,5 Mio fordern. Gesetzlich vorgeschrieben sind glaube ich etwa 900T€. Allerdings kann man nirgends was zu den genauen Bedingungen wie z.B. beim FPV fliegen finden. Da mir das zu unsicher war, hab ich zusätzlich noch die DMO.

Gruß Mike
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#5
Hab aus gleichem Grund ebenfalls die DMO die jetzt ausgelaufen ist. Da ich gar nicht mehr fliege überlege ich jetzt erst mal gar keine Modellhaftpflicht abzuschliessen. Werde erst mal sehen was dei PH meiner Versicherung abdeckt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten