Problem 5,8GHz Reichweite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vscope

Neuer Benutzer
Hallo,
Habe nun meinen ersten Quad zusammengebaut.

Frame Eigenbau, Alu, Holz
Setup KK Board X neueste Software, Mystery 18A SimonK Firmware,
CF2822, Gemafan Carbon 8045.
Fatshark Base onboard 5.8ghz mit Immersion RC 600mw und 100mw Sender. Kamera GoPro Hero HD
Akku 3S2100mah

Fliegt super stabil. Nur das Videosignal bleibt maximal 100meter stabil.
Dann nur mehr Rauschen / Streifen.
Video TX wird per 500mah 3S Akku extra gespeist.
Sogar wenn ich nur den TX am 3S Akku und an die Gopro anstecke schaffe ich am Boden nur 100meter Reichweite. Hab auch das 200mw Hobbyking RXTX getestet. Genau das selbe Ergebnis 100 Meter...
Habs auch mit selbstgebauter Cloaverleaf getestet. Same Result.

Kann es sein dass hier in Wien das 5.8er Freuquenzband komplett voll ist?
Oder die GoPro Rauschen in die Leitung bringt?

Bin ein wenig ratlos. 600mw und 100m ohne RC ist schon ein Jammer.

lg

B

Benutzer1106

Gast
RE: Problem 5.8GHZ

Naja, bei den Sendern..........
Haste die ma ohne Antenne angehabt zum testen? wenn ja sind jetzt hin...
Sind solche Brenner überhaupt legal in Ö??

vscope

Neuer Benutzer

Die 600mw und 100mw hab ich gebraucht gekauft.
Kann man messen ob das Teil durchgebrannt ist?
Die 200mw Station ist neu, und sicher noch intakt.

Habe gerade nachgelesen das die Länge des Videokabels Probleme machen kann. Dieses ist zwar ein extra ummanteltes 2.4GHZ Antennenkabel. Dennoch ist es ca. 30cm lang. Kann es das Problem sein?

Hallo vscope

unterhalte Dich mal in Wien mit Waffeltiger und Mäxi, die setzen aber auch keine selbstgebauten Antennen ein :dodgy:

Guten Flug
PeteR

vscope

Neuer Benutzer

Hab mal Waffetiger eine PN geschrieben. Danke für den Tipp.
Was ist das Problem mit selbstgebauten Antennen?

@vscope

Die Stabantennen vom Chi...... sind leider nicht das Gelbe vom Ei. Daran scheiterten ein paar der ersten FPV-Versuche eines Freundes und mir.
An qualitativ hochwertigen Antennen kommt man nicht vorbei, sofern man sich nicht ständig ärgern will.

lG

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
du hast jetzt 100erte euro für illegale sender ausgegeben...
kauf dir bitte nen gescheiten empfänger/sender und 2 gute antennen.

mit dem 200mw set und swp/cl sind locker 1,5km drin.

antennen > mw (das versteht nur kein anfänger) ;)
dann noch die antenne gut positionieren, 90° nach oben oder unten ohne das was abschattet und gut is...

vscope

Neuer Benutzer
wie du vielleicht gelesen hast habe ich bereits mit einer selbstgebauten cl/spw getestet ohne nennenswerte erfolge. dies aber nur an den airwave modulen da das hobbyking set ja einen invertierten sma stecker besitzt.
werde mal eine spw an den 200mw empfänger basteln und mal sehen ob das erfolg bringt.

mikrokopterpilot

Erfahrener Benutzer
du hast es nicht verstanden. es geht um gute antennen. nicht irgendwelche unvermessenen selbstgebauten bastelantennen, am besten noch mit masseschluss..
aber mach nur weiter, beratungsresistenz is hier gern gesehen ^^
viel erfolg ich bin raus hier.

....also ich helfe ja Jedem gerne...
aber
ein 200mW Empfänger ist mir dabei noch nicht untergekommen, noch nicht mal aus China

ergo
nur weiter so, aber ohne mich

PeteR

vscope

Neuer Benutzer
fantastisch ;) danke für eure hilfe.
"200mw empfänger" war ein referenz auf das 200mw system.
gut dass ihr draussen seid. auf eure grosskotzigkeit kann ich eh verzichten.

vscope hat gesagt.:
fantastisch ;) danke für eure hilfe.
"200mw empfänger" war ein referenz auf das 200mw system.
gut dass ihr draussen seid. auf eure grosskotzigkeit kann ich eh verzichten.
Du verstrahlst die ganze Gegend und willst Hilfe noch weiter zu Strahlen ? 600mW ist viel zu viel. Die dir geantwortet haben waren schon tolerant. Illegales Equipment ist hier einfach nicht gern gesehen.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du alle 3 Sender mit dem Externen Empfänger getestet?
Welches HK Set ist das, kann dann ja nur dieses sein
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15295__5_8g_200mw_FPV_Wireless_AV_Tx_Rx_Set.html
Was genauso Legal wäre wie der 10/25mW Sender, der hier so gerne verwendet wird, nämlich in keinster Weise (für die Meckerer)
Leider ist der Empfänger ja Inkompatibel zu den Immersionsrc, sonst hätte man die mal testen können, der Interne Empfänger von der Alten FS ist wohl nicht der Bringer, da können solche Ergebnisse schon mal vorkommen.
Was Verstehst du unter Boden, es macht schon einen Riesen Unterschied, ob du wenige cm hoch bist, oder wenige M, bei meinem Iftrontech macht das zwischen Teilweise 10m und 400m aus

Keine Ahnung wie das bei euch ist, in der Schweiz kann man auf ner staatlichen Site online sämtliche Frequenzen abklappern.
Das müsste es bei euch ja auch geben. Somit wäre auch der chronischen Meckeritis etwas abgeholfen. lol

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Hast du alle 3 Sender mit dem Externen Empfänger getestet?
Welches HK Set ist das, kann dann ja nur dieses sein
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__15295__5_8g_200mw_FPV_Wireless_AV_Tx_Rx_Set.html
Was genauso Legal wäre wie der 10/25mW Sender, der hier so gerne verwendet wird, nämlich in keinster Weise (für die Meckerer)
Leider ist der Empfänger ja Inkompatibel zu den Immersionsrc, sonst hätte man die mal testen können, der Interne Empfänger von der Alten FS ist wohl nicht der Bringer, da können solche Ergebnisse schon mal vorkommen.
Was Verstehst du unter Boden, es macht schon einen Riesen Unterschied, ob du wenige cm hoch bist, oder wenige M, bei meinem Iftrontech macht das zwischen Teilweise 10m und 400m aus
Wieso sollte der 10/25mW Sender illegal sein?
https://www.petenplanes.com.au/video-cameras-rc-fpv-spy/5-8g-10mw-wireless-av-transmitter/prod_1173.html
http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=35_59&products_id=213

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Weil in Deutschland nur 5725-5865 Mhz für die Übertragung von Audio Video für Privatleute freigegeben sind, alle anderen Kanäle, was 5 von 8 sind, liegen bei den Foxtech Sendern daneben

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
DerCamperHB hat gesagt.:
Weil in Deutschland nur 5725-5865 Mhz für die Übertragung von Audio Video für Privatleute freigegeben sind, alle anderen Kanäle, was 5 von 8 sind, liegen bei den Foxtech Sendern daneben
Also doch legal, wenn du bei den 3 erlaubten Kanälen bleibst - danke.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Sollte es zumindest, wie ist das doch so schön, nicht der Besitz, sondern die Nutzung ist nicht Rechtens, wird aber wohl kaum einer nur die 3 Kanäle nutzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten