Problem bei Inbetriebnahme von 5,8GHz System

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,
ich habe mir dieses System gekauft:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=15295

Ich habe erstmal zum testen mit ein paar Krokoklemmen das ganze zusammengesteckt um zu schauen ob das System funktioniert.

Leider bekomme ich das Bild nicht übertragen, ich bekomme nur grünes Geflacker wo sich grob ein Bild erahnen lässt.
Es gibt einige Unklarheiten bezüglich der Verkabelung undc ich verstehe die Kanaleinstellungen nicht.

Ich benutze das ganze mit der Here GoPro HD und einem kleinen LCD.

Anscheinend ist das Teil von Foxtech.

Gruß
Nils

ps.: Ich nehme das Set nicht in Deutschland in Betrieb sondern in Kamerun, somit ist die Sendeleistung kein Problem.

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
RE: Problem bei inbetrebnahme von 5,8gHz System

teste die kanäle durch, bei dem empfänger musste ich auch rumtesten das war genau spiegelverkehrt.

jumbolino

Erfahrener Benutzer
RE: Problem bei inbetrebnahme von 5,8gHz System

Hallo

Im Engischen Forum (.com) gibt es einen grossen Fred sowie einen ausführlichen Testbericht, dort sind die Anschlüsse abgebildet...(=

PS: Dieses Set ist in D,A,CH nicht erlaubt, die Sendeleistung ist zu gross. Daher empfehle ich dir den Support auf dem .com Forum zu suchen...(=

Gruss Dani

Hi,
danke für eure antworten, Skizze kommt nachher.

Wegen der Kanäle:
Meinst Du die Kabelage sit spiegelverkehrt oder das Mäuseklavier und die Anleitung?

Ich glaube nämlich, dass ich die Kabel richtig habe aber sicher bin ich nicht, ich hab etwas Angst vor der 12V Leitung die da mit bei ist, die würde mir die GoPro toasten...

Es ist ja auch die Rede davon, dass dieVersorgung verkehrt rum sein soll, aber wenn das so wäre, dann wäre mir der Sender ja schon abgeraucht oder?

Mit wieviel Volt betreibt ihr die? Ich habe beide mit 12V Testweise an einem Lip und den den Empfänger an einem Netzteil.

Gruß
Nils

ps.: Ich benutze das Ding nicht in Dach, also keine Sorge... nu sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst...

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
im letzten Review steht drin, das die Anschlüsse von der Kamera verdreht sind
Das könntest du mit einem Multimeter mal testen, zumindest wo die Spannungsversorgung (12V/0V) wirklich liegt, der Rest kann dann ja getestet werden

Hallo,
da die Gopro ja eine eigene Batterie hat, bin ich davon ausgegangen, dass ich nur video und Masse anschliessen muss. Also nur Gelb und Schwarz...

Gruß
nils

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt, wenn alles Vertauscht ist, hast du evtl an Video und Audio1 angeschlossen (Beispiel)
Somit würdest du evtl auch ab und zu ein Signal bekommen.
Die Masse solltest du mit Durchgangsprüfer gegenüber der Eingangsklemme herausfinden können.
Die Kameraspannung ist besser mit Spannungsmessung zu ermitteln

Dann hast du die Masse genau Definiert, und die Spannungsversorgung zur Seite gelegt, bleiben nur noch VId und Audio 1 und Audio 2
Die Videosignalleitung nacheinnander an die 3 Strippen halten, beim Videoeingang "müsste" dann gutes Bild erscheinen

Hi,

na klasse jetzt hats grad geraucht, hab masse und 12V beim messen aneinder bekommen, das Bauteil unter dem SS14 über dem stecker zur kamera ist abgeraucht, das ist wohl irgendwie für die spannungsversorgung der camera. Was sit das für ein Teil?
Der Sender geht aber noch. Hoffentlich sit nicht mehr kaputt gegangen.

Also die Ergebnisse beim Messen sind:

Schwarz ist definitiv Masse und rot definit 12V ( eindrucksvoll bewiesen :-/ )

wenn ich jetzt schwarz und gelb anschliesse bekomme ich auf dem Bildschirm ein grünes etwas - wenn ich an den Kanälen rumschalte ist das mal weg, mal deutlicher mal schwächer, nur ist jetzt die frage wie ich das einstellen muss.

@amadeus: kannst du mir mal schreiben, was du eingestellt hast?

Gruß
Nils

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
also mich haten die kanalbelegungen auf dem empfänger total verwirrt... was is weis was is schwarz :D

beim empfänger alle hoch und beim sender alle runter (oder anderestrum) damit sollte es gehen.

so ich hab jetzt mit hilfe eienr tabelle auf beiden seiten jede Kombi durch, ich glaube nicht, dass es daran liegt.

Ich erhalte auf dem Bildschirm ein flackerbild, aber es sit definitv von der kamera, ich kann mich winken sehen ;-) bzw erahnen.

Kann vielleicht der bildschirm schuld sein? das ist so ein Audiovox LCD Bildschirm. Wenn er direkt an der Kamera ist dann geht er, aber über den Empfänger nicht. Oder ich hab irgendwas echt falsch angeschlossen,
wenn ich allerdings die Kabelage am Sender ändere ist das bild ganz weg...

Gruß
Nils

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
also ich bezweifel stark das die anschlüsse falsch belegt sind bei mir wars beim sender so : von ausen nach innen GND + Video Audio1 Audio 2
sonst hab ich leider keine ahung was noch sein könnte, cam is ok ?

Hallo,
ich habs mit zwei verschiedenen Cams probiert, einmal die GoPro und dann eine ony DCR PC3 MiniDV Kamera, direkt an den Bildschirm angeschlossen funktionieren sie tadellos.

Laut Beschreibung:

Schwarz: Masse
Rot: 12V+ für Kamera
Gelb: Videosignal
Weiß: audio
Grün: Audio

Das deckt sich ja mit Deiner Erfahrung und meinen Messungen.

Nils

fly-kai

Erfahrener Benutzer
Hey,

schau mal bei ebay, da gibt es dieses Set auch, und dort ist eine Tabelle zu den Kanaleinstellungen des SENDERS. Danach Kanal 1, 2, 3, ... am Sender einstellen und für den Empfänger die Tabelle benutzen die auf dem Empfänger steht. Sender Kanal 1 = Empfänger Kanal 1, Sender Kanal 2 = Empfänger Kanal 2, ... Dann müsste es gehen.

MfG
Kai AusCoburg

Hallo Kai,
danke für den Tipp, habe die Auktionen gefundenaber das bringt mich auch nicht wieter, das sind die selben Angaben wie von HK und Co.

Ich hab mal ein Video gemacht, von dem was der Bildschirm mir zeigt:

Man sieht am Anfang grüne Muster die sich von rechts nach links bewegen, diese Bewegung wird immer langsamer man erkennt dann das Bild der Kamera und ich kann reinwinken *g*.
Irgendwann bleibt diese Bewegung stehen und ändert die Richtung und wird immer Schneller.

Das Video ist jetzt der Bereich wo man das Bild erkennen kann

Video auf Youtube

Ist das irgendwie ein Sync Problem doer Pal vs NTSC? Wie bereits gesagt, direkt an der Kamera geht das Super, das Display zeigt das Bild der Kamera tadellos.

Nils
ps.: nochmals vielen Dank an alle die versuchen zu helfen!!

pps.: Onboardaufnahmen von meinem Tricopter

Kienzle

Erfahrener Benutzer
jevermeister hat gesagt.:
Hi,

na klasse jetzt hats grad geraucht, hab masse und 12V beim messen aneinder bekommen, das Bauteil unter dem SS14 über dem stecker zur kamera ist abgeraucht, das ist wohl irgendwie für die spannungsversorgung der camera. Was sit das für ein Teil?
Der Sender geht aber noch. Hoffentlich sit nicht mehr kaputt gegangen.

Also die Ergebnisse beim Messen sind:

Schwarz ist definitiv Masse und rot definit 12V ( eindrucksvoll bewiesen :-/ )

wenn ich jetzt schwarz und gelb anschliesse bekomme ich auf dem Bildschirm ein grünes etwas - wenn ich an den Kanälen rumschalte ist das mal weg, mal deutlicher mal schwächer, nur ist jetzt die frage wie ich das einstellen muss.

@amadeus: kannst du mir mal schreiben, was du eingestellt hast?

Gruß
Nils
moin moin,
das Teil unter dem SS14 einfach auslöten und brücken, dann funktionierts wieder. das ding ist irgendein Filter. Hatte den auch mal getoastet.

gruss

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das hab ich auch, wenn der Marcus seinen Sender auf Kanal 3 stellt während ich auf der 1 fliege (2.4Ghz). Könnte daran liegen, dass die Frequenzen von Sender und Empfänger knapp aneinander vorbeigehen. Wäre möglich, dass Empfänger und Sender verschiedene Frequenzen haben? Den HK Empfänger gibt es als EU, USA und Asien Version, musst du mal schauen ob das übereinstimmt.

jumbolino

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe bei meinem RC305 Empfänger ein ähnliches Problem.

Den zweiten Ausgang verwende ich um über einen Videograbber den Flug aufzuzeichnen. Da ja nur ein AV-Kabel dabei ist hab ich mir ein zweites AV Kabel von Hama gehollt. Dieses funktioniert jedoch nicht!!!
Das Bild kommt in S/W mit einer Phasenverschiebung daher...

Verwendest du das Orginal Kabel oder...?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten