Problem bei MinimOSD bei Spannungsabfall am Hauptakku

kuvera

Erfahrener Benutzer
#1
Mein MinimOSD schaltet sich aus, wenn ich von Vollgas abrupt auf 0 gehe.
Habe das MinimOSD wie auch die gesamte FPV-Stromversorgung auf dem Hauptakku auf 12v.
Kamera und FPV-Sender machen das tadellos mit. Aber offensichtlich hat das OSD nicht so Freude daran.

Auch das Einlöten eines Elektrolytkondensators half nix. Allerdings ists nicht grad sooo ein grosser Elko, den ich eingelötet habe (470 uF).

Any Ideas? Ich hätte nur ungern einen 2. Akku reingemacht.
Muss ich einen grösseren Elko nehmen?
Oder liegts am fehlenden Filter?
Muss sowas rein?
http://team-blacksheep.com/products/prod:commonmodelcfilter

Danke, Severin
 

ApoC

Moderator
#2
Hast du die Bremse beim ESC eingeschaltet? Dann kommt kurzzeitig mehr Spannung zurück. Kann sein, das es das nicht mag. Wobei es ja mehr als 3S kann.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#3
Danke ApoC
Tja, Du triffst womöglich ins Schwarze. JA, ich hab ne Bremse drin. Und ja, in dem Moment wo die Bremse wirkt, hauts mir das MinimOSD raus. Wäre allenfalls ein 12V BEC eine Lösung?!?
 

ApoC

Moderator
#4
Danke ApoC
Tja, Du triffst womöglich ins Schwarze. JA, ich hab ne Bremse drin. Und ja, in dem Moment wo die Bremse wirkt, hauts mir das MinimOSD raus. Wäre allenfalls ein 12V BEC eine Lösung?!?
Könnte man probieren.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#5
Um Fehlerursachen zu eruieren hab ich mal die 12v vom Video-Sender, Gimbal und Kamera auf einen externen Akku umgehängt. Und siehe da, das MinimOSD quittiert tatsächlich seinen Dienst nicht mehr.
Insofern MUSS es an der 12V-Stromversorgung vom Hauptakku liegen.
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit dem Kauf eines 12V BEC damit mein Problem gelöst habe?
(Ich weiss - einfach kaufen und testen), aber falls jemand schon die Erfahrung gemacht hat, und sagen kann, dass es nix hilft, dann muss ich ja nicht kaufen...
 

ApoC

Moderator
#6
Naja. Die Bremse erhöht kurzzeitig die Spannung des Lipo. Das könnte das Minim durcheinander bringen. Hab ich zwar noch nie was von gehört, aber scheint bei dir ja so zu sein.

Ein BEC versucht natürlich - bei schwankender Eingangsspannung - die Ausgangsspannung auf der Lage zu halten, für das es ausgelegt ist.

Müsste also gehen. Wobei ich der Sache nochmal nachgehen würde. Normal machts dem Minim nix. Man könnte jetzt noch mit ner Diode experimentieren, um die rücklaufende Spannung zu killen, aber das wird bei den Strömen in Vorwärtsrichtung schwierig. ;-)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
12V Z-Diode parralel zum Minim, dann ist da bei 12V schluss
Nur die Frage, wo bleibt dann der Rest, normal nimmt man ein Widerstand dafür, wäre hier nicht Optimal

Evtl wäre es dabei wirklich am besten auf 5V umzusteigen, und die Kameraspannung am Minim vorbei zu leiten.
Im Prinzip hat das Minim ja auch nur ein BEC drauf, und arbeitet intern mit 5V, scheint aber nicht schnell genug runter regeln zu können, wenn du im Generator Betrieb gehst
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für Eure Hilfe

Aktuell hab ich ziemlich EXAKT dieses Setup des APM mit MinimOSD und allem drum und dran:http://imagizer.imageshack.us/a/img545/8046/skywalkerwithflapse.jpg

Hier ist auch ein separater Akku drin. Mein Bauchgefühl sagt; Du ersparst Dir ein Haufen Ärger, indem Du einen 2. Akku nimmst. Oder müsste ich es hinkriegen? Eine 2. Stromversorgung ist mir grundsätzlich ein Dorn im Auge...

So wie ich "DerCamperHB" verstanden habe, würde er die 12v vom Hauptakku nehmen, und für das MinimOSD noch ein separates BEC. Dann hätte ich aber schon 3 BEC im Einsatz. Eins beim APMin eins beim APMout und nun nochmals eines...?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
nee
Du hast ja die 5V vom APM schon auf der Steuerseite vom Minim
Es gibt ja extra Lötbrücken, damit kann man die 5V auf die Videoseite weiter reichen, dann darf nur auf keinen Umständen die 3s an den Mittleren Pin angeschlossen werden

Nur stellt sich eben die Frage, ist die Videoseite ausgefallen, oder die Steuerseite
Welches Verhalten hat das Minim den, fällt es komplett aus, oder startet es neu?
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#10
Also, das Videobild hatte ich nach wie vor, einfach keine Infos mehr vom OSD. Aber ein Reboot hat das OSD auch nicht gemacht. Es blieb den ganzen Flug über einfach aus. Jetzt wo ich die 12V für Video vom separaten Akku habe, fällt das OSD nicht mehr aus. Daher hätte ich dazu tendiert zu glauben, dass der Hund beim Video 12v begraben ist.
Kannst Du aus dieser Aussage ableiten, ob nun auf Steuerseiten oder Videoseite ausgefallen ist??
 
#13
Du brauchst nur Plus zu verbinden, Masse ist am Board überall zusammengefasst.


Same issue here..

Fliege am Copter APM 2.5 und das minimOSD und habe auch regelmäßig das Problem das ich das OSD nicht im Bild habe. Manchmal hilft sogar an der Groundstation aus- und wieder einschalten (!) - wie auch immer das Auswirkungen haben kann.

Mittlerweile hab ich das Problem das ich zwar das OSD im Bild habe aber überall nur Nullen sehe, keine Werte.. kennt das jemand? OSD reset, APM reset, alles schon geschehen. Ich versorge alles vom Flugakku und das OSD von beiden Seiten (5V vom APM und 12V vom Akku).
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#14
Finale Lösung beim mir zu diesem Thema:
5v vom APM mit Pluspol-Lötbücke hat nicht zum Ziel geführt.
Aktuell wird der 2. Teil des OSD durch 5v vom Video-Sender ImmersionRC bestromt. Dieser wiederum kriegt seinen Saft vom Hauptakku via 12v BEC. Funktioniert nun alles super.
(Ach ja, und da war da noch der Bluebird-Servo. Der hat unglaublich gestört, bei Servobewegungen hat der so viel Störungen verursacht, dass sich zwischendurch ebenfalls das OSD verhängt hat. Der liegt nun in der Tonne)
//Severin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten