Problem beim Aufspielen der LBT-Firmware aus X7

#1
Hallo Kollegen,

ich wollte einen FCC XM+ Empfänger auf EU umflashen. Dazu habe ich das frk - File auf die SD-Karte des Senders kopiert.
Nach dem Bootladerstart der X7 wurde mir kein File angezeigt, sondern die Fehlermeldung, dass kein passendes gefunden wurde.
Also nahm ich mir den USB-SPort Adapter und brannte das gleiche File per PC-Software "frsky_update_sport_rev14" auf den besagten Empfänger. Dies hat einwandfrei funktioniert.

Ich frage mich, warum das nicht mit der X7 ging?

Gruß - Peter
 

olex

Der Testpilot
#2
Ggf. Dateiname zu lang? Da gibt es eine Einschränkung, weiß nicht aus dem Kopf wie groß die exakt ist, aber manche Firmwaredateien von FrSky sprengen sie definitiv, außer man kürzt sie per Hand.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,
ich für LBT 3 Versionen gefunden. Was ist eiggendlich der Unterschied zwischen XM+LBT170313.frk, XM+LBT170313-RSSI8.frk und XM+LBT170313-RSSI16.frk?
 
#4
@olex:
Habe ich auch gedacht, aber das Ändern des Dateinamens auf höchsten 8 Zeichen + frk, hat auch nicht geholfen.

@wolepo:
Die beiden letzten unterscheiden sich vermutlich durch die Kanalzahl - 8 oder 16.

Peter
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Deine Vorgehensweise war falsch! Aus dem Bootloadermodus heraus flasht man einzig neues OTx, anders nix. Zum Flashen deines Empfängers gehst du ins Sendermenü, dort weiter auf die Seite mit den Ordnern der sd-Karte, dort dann auf den richtigen frk-File. Mit langem Drücken der Menütaste wählst du dann das entsprechende Flashen aus.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#6
Was ist eiggendlich der Unterschied zwischen XM+LBT170313.frk, XM+LBT170313-RSSI8.frk und XM+LBT170313-RSSI16.frk?
Da geht es um die sogenannte RSSI-Injection. Dabei enthält ein Kanal den RSSI Wert als PWM-Signal zur Anzeige in einem OSD/FC.
- RSSI auf keinem Kanal
- RSSI auf Kanal 8
- RSSI auf Kanal 16
 
#8
@FJH:

Danke, habe sofort ausprobiert und Erfolg gehabt. Den Hinweis von Carbonator bin ich auch gleich gefolgt und das File ohne RSSI genommen, vorher hatte ich RSSI auf 16 drauf.

Meine Kombination: R-XSR und als Slave XM+ funktioniert einwandfrei.

Danke - ein Tolles Team hier...

Gruß - Peter
 
RCLogger

FPV1

Banggood

Banggood

Oben