Problem beim Flashen mit Open Tx und USBASP

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TH9x

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

nachdem ich die Fernsteuerung Umgebaut habe, wollte ich sie nun Flashen. Leider zeigt mir Open Tx nur folgende Meldung an:

=================================================================================
gestartet AVRDUDE
C:/Program Files (x86)/OpenTX/Companion 2.0/avrdude.exe -c stk500v2 -p m64 -P usb -U eeprom:r:H:/Benutzer/Jan-Peter/Privat/o.bin:r
=================================================================================
avrdude.exe: usbdev_open(): did not find any USB device "usb"

=================================================================================
AVRDUDE Fertig - exit code 1
=================================================================================


Es schein hier ein Problem mit dem Programmiergerät vorzuliegen.
Einen Treiber habe ich dafür installiert.
Die Kable zum Flashen habe ich mehrmals überprüft.
Wäre um Tipps sehr dankbar. Ich bin schon am verzweifeln.

Grüße
 

TH9x

Neuer Benutzer
#3
Ich habe eine Displayhintergrundbeleuchtung eingebaut- daran kann es nicht liegen, sowie den Anschluss des HF-Mouduls so verändert, dass ich zwischen zwei Modulen hin und her schalten kann.
Ich denke aber, dass das Problem nicht in der Fernsteuerungen selber liegt, sondern das Open Tx den Programmer nicht erkennt und somit nicht weiß, dass er da Flashen soll.
Das Problem habe ich nicht nur an einer Fernsteuerung, sondern an beiden.

Grüße
 
#4
Hallo,

nachdem ich die Fernsteuerung Umgebaut habe, wollte ich sie nun Flashen..

Grüße

??? welche Fersteuerung, was umgebaut, was flashen????

Hallo TH9x

? welche Fernsteuerung?
Die meisten hier nutzen eine Taranis/Taranis Plus, diese wird per Affengriff ( beide unteren Trimmtaster zur Mitte, dann einschalten ) in das Bootloadermenu gebracht.
Dann erst per USB mit dem Rechner verbinden (normales USB Kabel mit mini USB wie es auch für Festplatten benutzt wird )
und du kannst von OpenTx (Companion) die neue SW aufspielen.

sollte deine Steuerung älter sein und noch nicht mit dem Bootloader in Version 2.x versehen sein, musst du die ausgeschaltete Fernbedienung mit dem Rechner verbinden( nachdem der Zadig-Treiber für den STML32 richtig installiert ist) nutze die Suchfunktion, da gibts jede Menge Threads zu da in der Übergangsphase viele damit Probleme hatten.

? was umgebaut ?
die Taranis ist eigentlich komplett.

? was flashen ?

ich gehe davon aus das du die Bedienoberfläche im Sender auf OpenTx in der aktuellen Version switchen möchtest,
die Fw vom Sendemodul lässt sich über Companion nämlich nicht verändern.

Suche dir mal das Handbuch von Helle, in diesem werden Grundlagen auch zur Handhabung mit anderen Sendern wie der Taranis die von OpenTx verwaltet werden können ganz gut beschrieben.

Ich wüsste auf jeden fall nicht wofür du einen Atmega Mikrocontroller flashen willst, von deren Programm stammt nämlich deine Fehlermeldung.

kannst du denn deinen Sender im Rechner sehen wenn dieser per USB verbunden ist
( wenn ja als was, als Laufwerke, nur den STM32 Bootloader, oder als Joystick )

Fragen über Fragen... aber Hellsehen was du für eine Konfiguration hast kann keiner

Ralf
 

TH9x

Neuer Benutzer
#5
Hallo r41065,

ich habe eine Th9x, auf der ich die neue Firmenware draufspielen möchte. Die fehlermeldung kommt, sobald ich irgentetwas von der Fernsteuerung mit Open Tx auslesen möchte. Es ist egal, ob es nur die Einstelllungen in der Fernsteuerung sind oder das Erstellen eines Backups.

Grüße
 

TH9x

Neuer Benutzer
#7
Ja genau, der Programmierstekcer muss noch nachgerüstet werden.
Das ist kein Problem und ist ja auch einfach zu kontrollieren, aber ich weiß nicht wieso ich den Programmer mit Open Tx nicht ansprechen kann, obwohl der Treiber installiert ist. Hat vorher funktioniert.

Bin um weitere Tipps Dankbar.

Grüße
 
#8
Wenns vorher schonmal funktioniert hat.
? Welche Betriebssystem, wenns Windoof ist, das installiert so viele Updates das hat mir auch schon diverse funktionierende Treiber zerschossen weil es meinte diese mit eingenen Treibern zu überbügeln...
? im Companion muss auch die Schnittstelle eingetragen sein (Com Port) anderen USB Port genutzt und damit anderen Port
? das richtige .bin File ausgewählt
 

TH9x

Neuer Benutzer
#9
Hallo,

den Treiber habe ich erst gestern installiert, sollte also nicht durch ein Update zerschossen sein.

Der Fehler könnte am Com Port liegen. Ich kann im Gerätemanager nicht sehen an welchem Com Port das Usbasp angeschlossen ist. das wird bei mir nicht angezeigt.

Ich gehe auch davon aus, dass der Fehler nicht im .bin File liegt, da egal was ich mache, sei es nur den Sender auslesen diese Meldung kommt.

Grüße
 
#10
Hallo,

Der Fehler könnte am Com Port liegen. Ich kann im Gerätemanager nicht sehen an welchem Com Port das Usbasp angeschlossen ist. das wird bei mir nicht angezeigt.

Grüße
Also alles von vorne:

Rechner neu starten ohne das irgendwas verbunden ist.
dann Programmieradapter einstecken und warten bis dieser im Gerätemanager fehlerfrei angezeigt wird!
dann sehen wir weiter...


Ralf

ps. jetzt verstehe ich auch die Fehlermeldung vom AVR Prommer.. der findet keinen Port mit der Bezeichnung USB
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
#11
Ich weiss jetzt immer noch nicht, ob hier von Windoof (und wenn ja, von welchem) gesprochen wird?

Check erst mal den verwendeten USB port am Rechner und das verwendete Kabel mit was anderem.

cu KH
 

TH9x

Neuer Benutzer
#12
Also alles von vorne:

Rechner neu starten ohne das irgendwas verbunden ist.
dann Programmieradapter einstecken und warten bis dieser im Gerätemanager fehlerfrei angezeigt wird!
dann sehen wir weiter...
Hatte auch hiermit keinen Erfolg. Das Ergebnis ist immer noch das gleiche. Auch eine Neuinstallation hat keine abhilfe geschaffen.

Ich verwende Wndos 7.

Grüße
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#14
Bei mir hat es geholfen sämtlich Verzeichnis auf die SD zu erstellen die helle in seiner Suppe umfangreichen deutschen Bedienungsanleitung aufgeführt hat. Dazu die Passenden Treiber Dateien usw in die entsprechenden Verzeichnisse kopieren damit Flaschen.

Dann das wichtigste beide Trim Hebel Richtung Mitte drücken und neu starten
Auf dem Sender erscheint dann Taranis bootlader 2.0 17 udn die Menü punkte
Weitere Feirmware
Restore EEPROM
EXIT
Dabei darf kein USB Kabel angeschlossen sein!!!!!!!!
Dann kannst du das Programm starten auf dem PC und USB anschliessen die Dateien lassen sich dann ohne Probleme hin und her kopieren über das Pogramm ikon mit Pfeil.

Auch der Sender und das SD Laufwerk sind jetzt unter win sichtbar.
 

TH9x

Neuer Benutzer
#15
Hallo kalle123,

ja, bei mir sieht es so aus.

@ Leo1962, ich habe eine TH9x und keine Taranis. Oder geht das was du beschriebn hast auch für eine Th9x?

Grüße Jan-Peter
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#16
Kann ich nicht 100% sagen meinte aber irgend wo gelesen zu haben das die fast identisch sind
und die Software Comanion2 ist ja die gleiche nur die Einstellung des Senders ist da anscheinend etwas anderseits
Die Start Prozedur solle doch Gleich sein bei mir war es vor dem updaten der Comanion2 Software möglich ohne Trim Hebel drücken zu müssen Daten zu übertragen

Deshalb und ohne diesen hinwies von Helle Dabei darf kein USB Kabel angeschlossen sein!!!!!!!! habe ich 3 tage verzweifelt versuch die funke dazu zu bringen mit dem win7 PC zu kommunizieren.

Ein verrucht ist es auf jeden fall wert
Nachtrag: Helle hat übrigen in seiner deutschen genialen übersprungen auch deine funke beschrieben.

Im Titel seht es schon
Bedienungsanleitung
OpenTx V2.0x und CompanionV2.0x
Taranis (Plus) 9XR-Pro 9XR Th9x
Mit vielen Programmier-Beispielen



kann dir leider nicht mehr sage wo ich meine Übersetzung runter geladen habe hat aber ca 383 Seiten und absolut genial programmiere Typs drin die gibt es hier mehrfach zum runter laden aber oft nicht so umfangreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Ich verwende Wndos 7.

Grüße
Ok nächster Schritt:

1. wie du auf dem Bild von Kalle123 sehen kannst ist der USBasp ein 32 Bit Programmer,
ist dein Betriebssystem auch 32Bit oder eine 64Bit Version

2. kannst du mit my AVR_ProgTool direkt flashen oder gibt dir dieses auch nur Fehlermeldungen

3. was hast du in der Support Box für Einstellungen getätigt,
sollte sein Atmel STK500, laut Fehlermeldung hast du STK500v2 eingestellt
welche Spannung für den Prommer eingestellt 3,3 oder 5V?
Stromversorgung beim Brennen Aktiv/Inaktiv ?


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

TH9x

Neuer Benutzer
#18
Hallo,

ich habe ein 64-bit System.
Über das AVR-ProgTool flashen funktioniert auch nicht.
In der Supportbox habe ich wohl einen fehler gemacht. Ich muss ja usbasp und dann usb dort einstellen.
Das Löst aber nicht mein Problem. Ich habe nochmals die Kabel überprüft und keinen Fehler eststellen können.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass sobald ich den Programmer an die eingeschaltete Fernsteuerung anschließe, ohne dass der Programmer am Rechner angeschlossen ist, geht die Fernsteuerung aus. Das ist doch nicht normal? Kann es sein, dass der Programmer nicht mehr Funktioniert?

Grüße
 
#19
Hallo,

ich habe ein 64-bit System.
Über das AVR-ProgTool flashen funktioniert auch nicht.
In der Supportbox habe ich wohl einen fehler gemacht. Ich muss ja usbasp und dann usb dort einstellen.
Das Löst aber nicht mein Problem. Ich habe nochmals die Kabel überprüft und keinen Fehler eststellen können.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass sobald ich den Programmer an die eingeschaltete Fernsteuerung anschließe, ohne dass der Programmer am Rechner angeschlossen ist, geht die Fernsteuerung aus. Das ist doch nicht normal? Kann es sein, dass der Programmer nicht mehr Funktioniert?

Grüße
hattest du den korrekten Silabs Treiber für den Prommer installiert bevor dieser an den Rechner angeschlossen wurde oder zwischendurch mal irgendeinen anderen USB -> Seriell Adapter, dann kann es sein das der Treiber doch nicht der richtige ist.

Ansonsten würde ich jetzt mal bei OpenTx in den Port Einstellungen für deinen Prommer alle COM Ports durchprobieren ob sich der Adapter nicht dort eingetragen hat (und doch nicht als usb)

zum Anschluss der Steuerung an den Prommer:
irgendwie war da was dass man beim anschliessen irgendwelche Tasten drücken muss weil der Prommer sonst die Spannung des Senders runterzieht, deshalb ja auch die Einstellungen in der Support Box: Spannung beim Brennen Ein/Aus je nachdem ob man mit ein oder ausgeschaltetem Sender arbeitet.

Ralf
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#20
schau Mahl im Sender welche Software Version drauf ist und schreibe uns welche du drauf hast
Auch bei der PC Software schauen udn hier rein-stellen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten