Problem DJI Naza, Hobbywing ESC, Hacker Motor - Kopter wackelt beim Beschleunigen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benny_911

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, mein Kopter fliegt eigentlich sehr ruhig und ohne Vibrationen.
Bei etwas flotteren Drehzahlerhöhungen im Manuellen Modus schaukelt er sich aber extrem auf.
Die Gain Werte habe ich im Atti Mode gut eingestellt, aber das wirkt sich meiner Meinung nach nicht auf den Manuellen Modus aus, oder? Es passiert auch nur beim starken vertikalen Steigen.

Die Regler habe ich extra noch einmal neu programmiert, damit es sicher nicht an der Unterspannungsabregelung liegt.
Außerdem bricht die Akkuspannung bei weitem nicht auf 9V ein (3S 2200er 45-90C). Den Akku schließe ich daher aus.

Was mir aufgefallen ist, ist dass ein Motor beim Anlaufen der Motoren immer etwas länger braucht als alle anderen.
Ich vermute daher, dass entweder ein Relger, oder ein Motor defekt ist. Ich glaube nicht, dass sich das Naza beim Regeln so schwer tut.

Vielleicht bestelle ich jetzt noch neue Regler und andere Motoren um das Problem ausschließen zu können.

Was mein ihr?

Das ist mein Kopter (Cricket)
http://fpv-community.de/showthread.php?8407-Cricket-Mini-GoPro-FPV-Kopter

Hier ein Flugvideo mit den Wacklern:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=jgYcae0KzPo#t=11s
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#2
Hey Benny

Wie sehen die Hacker aus in Sachen Lagerspiel?

Sind das echte Hacker oder KEDAs?

Motor und Regler separat aufbauen (auf der Werkbank mitm Stück Holz und Propeller) und belasten - Tests obs an denen liegt.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Chris,
es sind originale Hacker Motoren, allerdings haben die zumindest bei mir häufig Probleme mit Lagern, die deutlich hörbare Geräusche beim händischen Drehen von sich geben. Einen Motor habe ich gleich aus der Packung heraus umtauschen müssen. Ich werde die Lager mal genau untersuchen. Mir fällt gerade ein, dass ich bei den Reglern das Timing von low auf high geändert habe, der "Wackeleffekt" war vorher nicht ganz so stark vorhanden.
Hobbywing Anleitung: (low=3,75°; medium=15°; high=26,25°)
Hacker Anleitung: 20 bis 25°

Vielleicht war das Timing mit 3,75° Grad zu wenig und jetzt sind die 26,25° schon zuviel.
Ich werde die Regler wieder neu programmieren und testen...
Sollte das auch nichts nützen, probier ich als nächstes die Roxxy Motoren.
Die Programmierkarte für die Regler habe ich gerade bestellt, das wird mir mit der Piepserei über den Sender langsam zu nervig ;)
Wenn man alle Regler zusammenhängt gehts ja, aber sogar dort piepsen die nicht alle zugleich, sondern etwas verzögert.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#4
Also das Timing spielt eine kleine Rolle. Je höher das Timing umso ärger ist die Wackelei. Leider tritt das nicht bei jedem "Steigflug" gleich stark auf. Blick im Moment echt nicht durch. Ein Lager läuft wirklich nicht sauber, aber der Motor dreht trotzdem ziemlich vibrationsfrei bis vollgas durch (so wie die drei anderen Motoren). Als nächsten Versuch könnte ich das Naza noch besser entkoppeln (Gelwürfel). Die Roxxys werde ich auch bestellen um einen Vergleich zu haben.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#5
hast Du etwa den NAZA Controller entkoppelt?
as solltest Du nicht tun, vielleicht ist das der Fehler. Der muss fest verklebt sein, und nicht zu weich lagern!
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#6
Nein, noch ist er mit dem originalen Tape festgeklebt. Es wäre aber möglich, dass der Controler bei höheren Drehzahlen vielleicht durch die recht starre Verbindung Vibrationen abbekommt. Die MK Elektronik soll man ja zb. auch mit Gummipuffern montieren.
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#7
Also anscheinend Lag das Problem wirklich nur an den zu hohen Gain Werten.
Ich hatte von 100% bis 180% raufgeregelt ohne wirklich einen Unterschied zu merken. Heute hatte ich Werte unter 100% ausprobiert und siehe da, bei ca. 80 Prozent verschwindet das Aufschaukeln bei den Gasstößen endlich. So kleine Kopter (ca. 30 cm Motorachsabstand) benötigen anscheinend also wirklich niedrige Werte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten