Problem dragonsky Regler

baschtler

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe bei deim WiiCopter folgendes Problem:
Der Regler verarbeitet das Signal von dem Arduino nicht weiter.
Wenn ich den Regler direkt an den Empfänger anschließe funktioniert er. Wenn ich ihn an den Arduino schalte und eine Spannung darauf gebe zuckt er kurz und das wars dann.
Am PC werden alle Signale erkannt, er zeigt mir auch die Bewegungen des Steuerknüppels an
Ich habe schon einiges versucht aber es will einfach nicht funktionieren.
Momentan läuft über den Regler ein PPM Signal (PWM etc. habe ich auch schon versucht).
Im Programm habe ich auch schon einige Sachen abgeändert und versucht aber immer wieder komme ich auf den gleichen Effect (habe auch schon verschiedene Versionen Darauf gespielt).

Ausganssituation: Graupner mx16
35Mhz B-band
Arduino Version 1.9
Regler: Dragonsky 20A

Danke für jegliche Hilfe :)

baschtler

Neuer Benutzer
also ich habe versucht die Regler anzulernen jedoch sollte nach dem ersten Schritt eine grüne LED auf dem Arduino Board blinken (laut Anleitung). Dieser Schritt klappt schonmal nicht :(
Ich weis nicht was es noch sein kann. Am PC wird ja alles erkannt. :confused:
Habe ich was übersehen?

Habe jetzt nicht rauslesen können, ob schon Motoren dran sind. Falls nicht häng mal Motoren an die Regler um zu hören was sie sagen.

baschtler

Neuer Benutzer
Ja ein Motor war dran zum Testen.
Am Arduino ist auf Port 10 der Regler und der Empfänger hänt auf Port 4. Spannungsversorgung wie gehabt 5V.
Beim Einschalten kommt kurz das hochfrequente Pfeifen und er zuckt einmal kurz und dann ist wieder alles aus.
Motor ist ein 11.1 V 3s Motor über LiPo betrieben.

baschtler

Neuer Benutzer

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo.

Sieht ein bisschen wild aus ....

Was ist denn Kanal 4 bei Graupner?

Du weisst, das die Schaltung über den Sender "Scharf" geschaltet werden muss?!

PS. Die Gefahr, einen Fehler in der Schaltung beim Aufbau auf einem breadboard zu machen, ist immer relativ groß.

Ich bin da so vorgegangen. Schaltungsplan ausgedruckt
http://multiwii.googlecode.com/svn/trunk/Doc/Diagrams/
und Leitungsführung einzeln kontrolliert. Dann im Plan mit Marker geprüfte Leitung markieren.

So verliert man den Überblick nicht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Roberto.

Du hast anscheinend besser Augen. Ich habs aufgegeben, dem "farbigen Geschlängel" zu folgen.

Zu den external pullups. Ja, OK. Wenn I2C Fehler auftreten!

Hab hier zwei boards mit 2.0 OHNE externe pullups und OHNE I2C Fehler. Seh keine Notwendigkeit, da Widerstände draufzubappen.

Gruß KH
.
@baschtler - Hast du I2C Fehler in der GUI? Poste mal einen screenshot

Roberto

Erfahrener Benutzer
AU, Mann da sind noch einige Elektroklopper drin:

Die Masseleitung des Reglers steht in keiner Verbindung zum Arduino -> Kann gar nicht funktionieren - das da überhaupt was geht, kann nur an irgendwelchen Kriechströmen oder USB Strom liegen.

kalle123

Jugend forscht ....
Ich kann das so nicht entwirren. :rolleyes:

Ist aber ein gute Beispiel dafür, wie man es eigentlich NICHT machen sollte!

Hab bei meinen ersten Versuchen auf nem breadboard nur die Komponenten: Arduino, Sensoren, FTDI und RX getestet und die Steller außen vor gelassen.

JUERGEN_

Generation 60++
:confused: :confused: :confused:
was ist da eigentlich für ein mysteriöser Empfängeranschluss ?
wohl kaum auf PPM :confused: auf Kanal 4 :confused:

und da kommen alle Signale am ARDUINO ?

:rolleyes:

FPV1

Banggood

Oben Unten