Problem FY21AP Switch 2 (RTH/ACM) wird ignoriert

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community,

ich stehe vor einem Rätzel, bei dem ich jetzt nach 2 Tagen Rumgeteste eure Hilfe ersuche.

Ich habe den kompletten Kabelbaum aus meinem alten Modell unverändert in das Neue gepflanzt.

Es funktionierte auch fast alles auf Anhieb. Nur ein bisschen die Servowege verändern und schon war alles fein und tat das was es tun musste. Im Sender war auch immernoch der gleiche Modellspeicher aktiv, wo ich wie schon gesagt nur die Servowege und den Namen ans neue Modell angepasst habe.

Beim Blick durch die Brille habe ich die Funktion der beiden FY21AP Schalter (SW1 RC/ABM/FAF und SW2 RTH/off/ACM) im Anzeigetext des AP117 OSDs überprüft. SW1 funktionierte einwandfrei. Aber SW2 kein Mucks. Die Anzeige blieb stur. Kein RTH und kein ACM? NEIN!

Dann ging die Testerei los.

Kabelbruch? Leitung vom RCRX bis zum FY21AP durchgemessen... Ergebnis: alles OK
um wirklich sicher zu gehen hab ich sogar ein Servo provisorisch drangesteckt, 3 Stufenschalter an der Funke lässt das Servo schön in alle 3 Positionen laufen.

hmmmm :(

also alles wieder angestöpselt und in der Funke mit den Servowegen gespielt von -110% bis +110% (MPX) step by step durchgedrückt und dabei in die Viedobrille geschielt.

Ihr dürft raten... natürlich tut sich an der OSD anzeige nix *gnampf*

auch die blöden Blinkcodes am FY ändern sich nicht (sollte evtl. das OSD nen Hau wech haben und nur den SW1 anzeigen, warum auch immer?)

letzter Strohalm... RESET laut Anleitung durchgeführt, bringt natürlich auch nix is ja auch nur für die Gyros...

FY21AP aufgeschraubt und die Pins von SW1 und SW2 durchgemessen und allgemeine Kontrolle mit Lupe... nada
gleiche Messwerte an den Signalpins (von GND auf ~ mit Ohmmeter), son Scheiss aber auch...

nun macht sich natürlich bei mir eine gewisse Ratlosigkeit breit, da ich mir einbilde das System mittlerweile gut zu kennen. Was ich nicht begreife, wieso wird das offensichtlich am FY ankommende SW2 Signal total vom Autopiloten ignoriert? Das Signal vom SW1 wird ja problemlos erkannt und entsprechend umgesetzt. Vielleicht hab ich ja was übersehen, und ihr habt noch eine Idee?

ZU HÜLF
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#3
danke für deine rasche Antwort, aber das wäre ja zu einfach

wie gesagt, gleicher Kabelbaum, gleicher Modellspeicher

Geberzuordnung: Geber F (3 Stufenschalter) steuert Sond2
Servozuordnung: Sond2 liegt auf kanal 5
Kanalzuordnung : RCRX Kanal 5 ist verbunden mit Signalleitung SW2 am FY

*ööööök* der Nächste bitte :)
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#4
Probier mal das Kabel mit dem du jetzt SW1 steuerst direkt an SW2 anzuschließen ( also das Servokabel das gerade am SW1-Eingang des FY21 steckt an SW2 stecken)

Dann weißt du ob das Problem im FY21 oder davor liegt
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#8
Anderes FY21 leihen und genauso an deinen Kabelbaum anschließen -> selbes Verhalten? Ja: Liegt definitiv am FY21 -> weg damit (bzw. als Verzweiflungstat nochmal ohne Gehäuse zum Nachlöten in den Ofen), Nein: Doch Kabel schuld (Ground-Probleme?)
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#9
jap, das hab ich vor.

werde Marcos FY21AP anschliessen und schauen was das macht...

das können wir aber erst am Sonntag machen, zum Erstflug bleibt die FY-Kiste sowieso aus.

GND-Probleme kann ich ausschliessen, leider. da s.o.

Kabelbruch? Leitung vom RCRX bis zum FY21AP durchgemessen... Ergebnis: alles OK
um wirklich sicher zu gehen hab ich sogar ein Servo provisorisch drangesteckt, 3 Stufenschalter an der Funke lässt das Servo schön in alle 3 Positionen laufen.
was mir dann noch übrig bleibt: aufs RTH verzichten und ABM + Motor aus + leichter QR-Ausschlag aufs Failsafe programmieren, so dass er im worst case einfach antriebslos runterkreist.

aber ich bin weiterhin für wertvolle Tips offen :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten