Problem: Jumper R8 und externes XJT = Dauerpiepen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#1
Hi in die Runde,
mein externes XJT meint "Constant Beeps -> The module antenna is broken, or does not have intact contact, etc.".
Und zwar nur und ausschliesslich bei dem Jumper R8 Empfänger (Prod: 2020/04/25)
Mit einem X8R kein Problem. Bindevorgänge, auch beim D8RII-plus (D8) sind einwandfrei.
Auch ein Betrieb des Jumper R8 an der Taranis (internes XJT) ist ohne Probleme.
Das Dauerpiepen des externen XJT kann man natürlich auch durch Herausschrauben der TX-Antenne hervorrufen.

Ich habe jetzt kreuz und quer getestet und habe dieses Dauerpiepen des XJT-Moduls
nach Einschalten des Empfängers nur beim Jumper R8.

Wo oder was kann ich da nochsuchen/testen/lösen?
Hat irgendwer ähnliche Probleme schon gehört oder gelöst?

Folgende Konfig, alles mit nonEU-HF-Software:
Sender: gepimpte mc22s mit XJT-Modul und FLD-02 (Telemetriedisplay).
(wahlweise Taranis X9D alt! zum Gegentest oder DHT-U für die mc22s)
Empfänger: Problemkind Jumper R8 und X8R, D8RII-plus, motive-RC zum Gegentest

THX4help!!

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hi,
irgendwie habe ich im Gedächtnis, dass das XJT auch RxBt auswertet, wenn ein D16 Empfänger verbunden ist. Und beim R8 funktioniert RxBt nicht. Um die Theorie zu überprüfen, häng einfach mal deinen X8R an ein regelbares Netzteil und fahr die Spannung auf 4V runter. Wenn es dann auch piept -> bingo.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#3
In Ermangelung eines regelbaren Netzteiles habe ich mal nur 1 Lipo mit 3,85V genommen.
Nix piept. Alles tut, Servo läuft.

Lese ich das richtig: Bestückungsfehler beim R8, den Du > hier in Post 260 gelöst hast?
Sollte ich das auch mal ins Auge fassen??

Was mir auch grad aufgefallen ist: das FLD-02 hat unten einen 2teiligen RSSI-Balken, rechts TX, links RX.
X8R-D16 = nur RX RSSI-Werte -- Anzeige ebenso beim R8 mit besagtem Dauerpiepsen...
--- X8R-D8 und D8RII+= TX und RX RSSI-Werte
Alles mächtig undurchsichtig...

CU Eddy
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#4
Nochmalige Recherche hat noch ergeben, dass ein Pieps-Problem beim XJT mit den unterschiedlichsten Ursachen (Warnschwellen, Antennendefekt) und Receivern (D8, X4 usw) schon bei anderen Nutzern aufgetreten ist. So richtig blicke ich das noch nicht...

CU Eddy
 
#5
Ich hab inzwischen den Thread gefunden, guck mal, ob das weiterhilft ... Ich hab weder ein loses XJT noch ein FLD-02. Aber so weit ich weiß, kann man mit dem FLD-02 die Warnschwellen einstellen. Vielleicht liest ja noch ein FLD-02 Nutzer mit .... Ein Versuch ist es vielleicht auch Wert, mit einem FTDI die X8R Firmware auf den R8 zu flashen. Aber wenn es an der Spannung liegt, hilft das auch nicht weiter ...

Wenn du in unserem R8 Thread weiterguckst, dann kommen noch mehr Reparaturalternativen für RxBt. Man braucht das feine Besteck und eine gute (Kopf-) Lupe. Hier noch zwei Threads aus RCG zum R8:
Jumper R8 Receiver - 8-channel PPM/16 channel SBUS, D16 compatible, telemetry? - RC Groups
Jumper R8 Receiver - 8-channel PPM/16 channel SBUS, D16 /LBT/D8 compatible firmware - RC Groups
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#6
Ja, den Fred im RCG hatte ich auch schon. So trifft man Dich ;)

Ich bestelle mal Widerstände. Für richtig Feines nehme ich zwar auch schon mal 2 Brillen
übereinander als Lupe. Bei Elektronik bin ich zwar eine absolute Niete, wenn mir aber einer
sagt, was wohin gelötet muss, dann geht das. 0,5er Pitch oÄ kriege ich noch grad hin...
Aber im fachmännisch verpolen bin ich auch gut. Habe für die mc22s ein Gehäuse gebaut,
das DHT-U Modul auch schön angepasst und gemoddet, alle Tests super - lief. Beim
schlußendlichen Einbau Kabel gekürzt, tlws neu gemacht... - ups! Den verdächtigen Spannungsregler
getauscht (SMD), geht aber trotzdem nicht. Davon habe ich eben keine Ahnung. Den kleinen
Spannungsregler Q8 in der mc22s musste ich dann auch tauschen, weil der immer hops geht,
wenn kein oder halt ein totes HF-Modul hinten dran hängt. War auch Vogelfutter.

So einen ST-Link werde ich auch mal ordern. Kann ja nicht schaden. FTDI habe ich, X8R-FW auch.
Versuche ich dann auch mal.

Erstmal besten Dank, das hat schon mal weitergeholfen! Ich mache dann Meldung . . .

CU Eddy
 
#7
Das liegt definitiv am RxBt mit 0V. Habe ich auch bei Verwendung vom XJT mit dem R8.
Nach dem Widerstandsumbau sollte das Dauerpiepsen weg sein.

Grüße
Volker
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#8
Liest sich sehr gut! Danke, Volker!

Was ist das für eine Baugröße? 1206 oder 0805?
Jetzt habe ich mich schon wieder geoutet....

So. Bestellt. 50 Stück in 1206 für 1,85.
Das hat wieder ein richtiges Loch in die Kasse gerissen :oops:


CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Ja, den Fred im RCG hatte ich auch schon. So trifft man Dich ;)

Ich bestelle mal Widerstände. Für richtig Feines nehme ich zwar auch schon mal 2 Brillen
übereinander als Lupe. Bei Elektronik bin ich zwar eine absolute Niete, wenn mir aber einer
sagt, was wohin gelötet muss,..
CU Eddy
Wenn du keine Erfahrung hast, dann vergiss es, das wird nix.
Hab bei zwei RXen die verbauten Widerstände quer getauscht und das nur mit einer entsprechenden Ausrüstung. Hat funktioniert, nur ist das kein Feld zum Üben ...
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#10
Wenn du keine Erfahrung hast, dann vergiss es, das wird nix.
Hab bei zwei RXen die verbauten Widerstände quer getauscht und das nur mit einer entsprechenden Ausrüstung. Hat funktioniert, nur ist das kein Feld zum Üben ...
Hi Robert,
reicht das so nicht? Funktionieren tut es aber. Beides. Sowohl das Verlängerungskabel (Buchse auf Flachbandkabel) als auch der Gimbal-Controller. Natürlich die bestückte Platine...

Ganz klar: Besser geht immer.

 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#13
Ich mag SMD :)

Schaun wir mal. Immer schön step by step und dazwischen immer testen.
Sonst weiß man hinterher ja nicht, was genau zum Erfolg geführt hat.
jetzt müssen erstmal die Widerstände kommen. Schätze mal Dienstag/Mittwoch.

CU Eddy
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#15
#17
Ich habe vergessen zu erwähnen dass die Diode auch gedreht werden soll. Diese ist größer und einfacher zu fassen als die Widerstände. Nach dem ich die zwei Rs erstmal raus genommen habe, wollte ich die Werte überprüfen. Hab ich jedoch aufgegeben, weil sie zwischen meinen Besenstiel großen Messspitzen nicht mehr zu finden waren;).
Klar kann man Drahtwiderstände verwenden, auch kann man offensichtlich die Diode entnehmen. Nur das war nicht mein Anspruch, sondern ich wollte die PCB so unberührt wie nur möglich belassen :).
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#18
Eddy wird sich wundern, wie schlecht er auf einmal sieht ... :D
Für die meisten Sachen brauche ich eh eine Lesebrille. Für Kleinzeugs auch mal 2 übereinander.
Ich sagte ja auch nicht, dass ich das hinkriege oder dass das einfach sei.
Aber VOR dem Versuch schon aufgeben?? Neenee, das ist nicht meins.

Nach der Diode schaue ich gleich mal kurz. Dann lege ich den R8 bis zum Eintreffen
der Widerstände auf den ToDo-Haufen.

Was ist übrigens davon zu halten, den R8 mit den X8R-PCB-Antennen zu pimpen?
Wenn ich ihn schon mal auf habe...

Klar kann man Drahtwiderstände verwenden, auch kann man offensichtlich die Diode entnehmen. Nur das war nicht mein Anspruch, sondern ich wollte die PCB so unberührt wie nur möglich belassen :)
Ganz meine Meinung! Wenigstens sollte es hinterher unberührt aussehen. ;)


CU Eddy
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#19
Hab bei zwei RXen die verbauten Widerstände quer getauscht
Da bin ich jetzt mal von einfach gegeneinander tauschen ausgegangen.
Ich habe vergessen zu erwähnen dass die Diode auch gedreht werden soll.
Habe ich ebenfalls gemacht.

Ergebnis: Dauerpiepen ist weg.
RX-Spannung und TX-RSSI werden aber immer noch nicht angezeigt.
Alsbald einen Reichweitentest und evtl mal flashen (orig X8R-FW) versuchen.
Heute nicht mehr, ich muss für morgen noch was vorbereiten...

Meinen Dank an alle hier!

CU Eddy
 
#20
Nach dem ich die zwei Rs und Diode gegeneinader getauscht hatte, war auch die angezeigte Spannung am TX in Ordnung. Denke die Werte an sich waren ok, nur halt falsch bestückt. Wenn du auch noch die midilic Firmware aufspielst, brauchst eigentlich nichts mehr zusätzlich zu machen.
Die Antennen würde ich weiter verwenden, vielleicht nur gerade aus dem RX verlegen und mit Pattex sichern.
Wenn du mehr zu flashen gedenkst, dann bau dir doch den Adapter von @Bussard nach. Funzt perfekt ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten