Problem mit 5,8Ghz RC305 und Foxtech 10mW Sender

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RedOut

Erfahrener Benutzer
#1
hallo,

war heute mal wieder fliegen autopilot ( FY21AP ) läuft jetzt super im Phantom FX61
aber ich hab ein problem mit meinem 5,8Ghz Videoset

10mW Transmitter
http://www.foxtechfpv.com/58g-10mw-8ch-transmitter-good-choice-for-signal-relay-p-267.html

receiver
http://www.foxtechfpv.com/foxtech-58g-8ch-receiver-p-181.html

egal ob mit stab-stab, stab-patch, cl ( am flieger ) spw ( am receiver )
ich komme nicht weiter als 50-100m bevor ich störungen hab und nach kurzer zeit das Bild weg ist
hab auch schon die antenne am flieger nach unten, nach oben, nach vorne gerichtet keine besserung

jemand ne idee ?
Kanäle waren an beiden geräten gleich eingestellt

cam und transmitter werden über das FY117OSD mit 12V Versorgt und der hängt am Balanceranschluss des Flugakkus
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#2
Die kanäle sind bei diesen beiden geräten genau "verkehrt".
Wenn alle pins nach unten sind, dann hat der eine kanal 1 und der andere kanal 8
 

RedOut

Erfahrener Benutzer
#3
Die kanäle sind bei diesen beiden geräten genau "verkehrt".
Wenn alle pins nach unten sind, dann hat der eine kanal 1 und der andere kanal 8
danke für den hinweis - weiss ich bereits
beim empfänger waren alle oben beim sender alle unten - sonst hab ich schon am boden kein Bild mehr
 
#4
Möglicherweise ist's die falsche Kanalwahl, wie muerzi vermutet. Zumal Kanal 1 und 8 bei Foxtech einigermassen zusammenspielen (obwohl die Frequenz arg unterschiedlich ist) und damit eine richtige Kanawahl vorgaukeln. Die Bilder zur Kanaleinstellung sind immer sehr schlecht deutbar, man richtet sich besser nach der On oder Off Stellung der Dipschalter wie hier beschrieben.

Edit: Ok. zu langsam, dann war's das leider nicht.
 

ApoC

Moderator
#5
Auch die Stecker mal gecheckt? Eine Seite Pin, andere Loch?
 

RedOut

Erfahrener Benutzer
#6
Auch die Stecker mal gecheckt? Eine Seite Pin, andere Loch?
ja, sender und empfänger haben RP-SMA Ant Connector ( also Stift/Pin in der mitte ) und die Antennen sind SMA also loch in der mitte

hab noch einen zweiten RC305 hier liegen - ich teste das mit dem auch nochmal
hoffe das der sender keine macke hat
 

ApoC

Moderator
#7
Hast du den Sender mal ohne Antenne betrieben? Es geht eine Forenweisheit rum, bei der es einigen passiert ist, das die Endstufe im Sender gegrillt wurde, weil keine Antenne drauf war.

Und die hatten dann auch keine 100m Reichweite.
 

RedOut

Erfahrener Benutzer
#9
danke euch beiden

nein, sender wurde immer mit stab oder CL betrieben

seh aber gerade das meine CL ein bischen verbogen ist - das macht dem sender nix ?
müsste aber auch mit stab antennen weiter als 50m kommen

werde nochmal anderen sender und anderen empfänger testen
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#10
Weis leider nichtmehr von wem das war war, aber das hat mir sehr geholfen, hatte anfangs auch den falschen kanal eingestellt.
Hoffe du weist jetzt was ich mit "verkehrt" gemeint hab.

image.jpg

Die schwarzen punkte sind die hebel, nicht die weißen ;-)

Lg Stefan
 

RedOut

Erfahrener Benutzer
#11
schöne übersicht

bin auf CH8 geflogen

wobei nur die ersten 3 DIP schalter eine rolle spielen?
DIP schalter nummer 4 is fürs Audio ?
 

RedOut

Erfahrener Benutzer
#14
als ich im Keller tesen war bekam ich gar kein Bild mehr
nach Fehlersuche hab ich festgestellt, das die GND Leitung vom Anschluss Akku Balancer zur stromversorgung OSD ( darüber wird der Sender versorgt ) nen wackelkontackt hatte.
also die richtig angelötet - angesteckt, dabei löste sich auch die + Leitung
- wurde mir dann zu blöd und ich habs beide Leitungen direkt an den Stromsensor gelötet

wieder kein Bild

ok, anderen Sender angesteckt - Bild ist da ;)
raus zum fliegen - schon wieder nach wenigen metern kein Bild

die Lösung - andere Antenne ( Stab ) meine CL hat ne macke bzw. ne kaputte Lötstelle

bin jetzt bis 200m weit geflogen, weiter trau ich mich noch nicht solange mein Return to Home nicht anständig funktioniert
http://fpv-community.de/showthread.php?32876-Problem-mit-FY21AP-RTH
 

schmiernippel

Erfahrener Benutzer
#15
Ich würde einmal vom RX die Antenne abschrauben und schauen auf welchem Kanal du den besten Empfang hast, war bei mir sehr enterschiedlich.

MfG
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#16
Irgendwo stand mal, dass man die Teile nicht ohne Antenne betreiben soll, da diese sonst zu heiß werden. Nicht vergessen ...
 
#17
Hallo ich habe das gleiche Problem wie Red out, nach 50 m ist das Bild weg und ich habe CL Antennen drauf. Ich dachte Kanal eins am Sender bedeutet auch Kanal ein am Empfänger einzustellen...
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
#18
Bei nem <100mW spielt das keine Rolle ob am Sender die Antenne drauf ist oder nicht, hat die Tage selbst der Antennenbauer PeteR bestätigt, und dem schenk ich mehr glauben als nem halbwissenden "haben gehört" kollegen hier.
 

RedOut

Erfahrener Benutzer
#20
Bild vom Empfänger kann man nicht erkennen welchen kanal Du eingestellt hast
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten