Problem mit ArduPilot-Einstellungen

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe meinen EasyStar mit folgenden Komponenten bestückt:
-ArduPilot-Board
-blaues Shield mit Airspeed-Sensor
-Thermopiles von FMA, mit Z-Sensor
-UBlox GPS

Der EasyStar ist gebaut wie aus der Schachtel, also ohne QR und ohne vergrößertes Seitenleitwerk, allerdings mit ner Brushless-China-Klingel.
Ich verwende ArduPilot 2.7.1

X-Y Thermos sitzen oben drauf, Z und GPS links und rechts neben der Haube.
Airspeed wird nicht verwendet, ist in der Config auf Null.

Alle Debugs wurden durchgeführt, alles funktioniert.
Dann habe ich nach Anleitung die P-Werte für Roll-Servo und Pitch-Servo so hochgedreht, dass er sich im Stabilize-Mode aufschaukelt, danach auf halben P-Wert und den I-Wert hoch, bis die Stabilisierung gut funktioniert.

Er fliegt also im Stabilize-Mode prima, aus jeder Fluglage kehrt er ohne Verzögerung in die Horizontale zurück.

Nächster Schritt: Fly-by-wire-A, dort soll er eine stabile Kurve in einem definiertem Winklel fliegen, wenn Hartruder gelegt wird (richtig?)
Das macht er bei mir nicht, die Ruderbewegung ist bestenfalls minimal.
In der Anleitung steht, dass in diesem Fall der P-Wert für Roll-Servo hochgedreht werden soll.
Wenn ich das mache, fängt er an zu schaukeln, eine Kurve fliegt er aber trotzdem nicht so recht, was evtl. am Schaukeln liegt.
Ich habe auch mit den Werten für Servo-Rudder gespielt, bringt aber wenig.
Ich hab spaßeshalber auch mal RTL und Circle probiert, geht bei stabilem Flug nicht.

Irgendwie hab ich wohl ein Verständnisproblem.
Ich war den ganzen Nachmittag auf der Wiese und hab programmiert, war aber immer gefangen zwischen stabilem Flug und keinen Kurven im Fly-by-wire-A oder Geschaukel und leichtem Kurvenflug.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Frank
 

kleinerfrank

Erfahrener Benutzer
#2
So,

Problem gelöst!
Der Easystar war trotz Standardkonfiguration, also ohne vergrößertes Seitenruder, verblüffend agil. Der Grund: die Ruderausschläge waren sehr groß.
Um einen stabilen Flug im Stabilized-Mode hinzukriegen musste der P-Wert sehr niedrig gewählt werden. Dann sind die Ruderausschläge im Fly-By-Wire Mode aber zu gering.

Mit den jetzt geringeren Ruderausschlägen komm ich prima hin, das Teil funktioniert jetzt gut.

Grüße
Frank
 
FPV1

Banggood

Oben Unten