Problem mit dem RB10 und Telemetrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Merak

Well-known member
#1
Ich bin dabei einen RB10 für mich zu testen und werd’ nicht schlau. In diesem Beitrag habe ich gelernt, dass der RB10 gar keinen Strom misst

--> Neuer FrSky 8-Kanal Redundancy Bus 10

Somit fallen RB1A, RB1C, RB2A und RB2C schlicht weg. Die Anleitung ist hier einfach Blödsinn.
In meinem Setup bekomme ich aber auch keine Werte für

Rx1F/L/C/S und Rx2F/L/C/S

die allerdings in der Anleitung stehen. Dafür habe ich ein RBS und RBCS von denen in der Anleitung gar nichts steht.
Kann mir hier einer weiterhelfen?

Ich nutze eine Taranis QX7 ACCST (alte Firmware) mit einem x8r und einen rxsr am RB10.
Zwar funktioniert die Redundanz für Empfänger und Batterie, aber ich weiß nicht, ob noch irgendwo ein Wurm drin ist und eine Zeitbombe tickt …

Vielen Dank für jeden Hinweis!
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Rx1F/L/C/S und Rx2F/L/C/S sind im Manual der RB-10 erklärt, eine Erklärung zu RBS und RBCS findet man im Manual der RB-20.
 

Merak

Well-known member
#3
Rx1F/L/C/S und Rx2F/L/C/S sind im Manual der RB-10 erklärt,
Klar. Hab' ich gesehen und auch geschrieben. Aber ich bekomme sie in der Telemtrie nicht angezeigt.

eine Erklärung zu RBS und RBCS findet man im Manual der RB-20.
:-/ Ich habe aber einen RB10 und keinen RB20. Darüberhinaus ... wenn ich mir den Wert RBS in der Telemetrieausgabe anschaue, sehe ich zum Bsp. Rx3_FS. Klasse!
Abgesehen davon, dass ich keinen 3ten Empfänger habe, waren beide Empfänger sauber und Rx3_FS ist sowieso nicht definiert.
Also ganz so einfach lässt sich das Thema nicht erklären.
 

Merak

Well-known member
#4
Ich lese, dass es 2017 angeraten war unbedingt die neue Firmware auf dem RB10 zu installieren (von Ende Oktober 2017). Ich habe meinen RB10 gerade erst gekauft und bin natürlich davon ausgegangen, dass das kein Thema mehr ist und die jüngste Firmware installiert ist.
Ist das zu optimistisch? Wie sind Eure Erfahrung? Reichen 3 Jahre damit es die Firmware in die Produktion bei FrSky schafft?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Nach der Sensorsuche sollte man bis auf RB1V/RB2V/RBS/RBCS alle übrigen "gefundenen" Sensoren der RB-10 löschen, da diese eben nicht bedient werden. Wie ich schon früher in dem von dir verlinkten Thread geschrieben habe, hat FrSky es nicht als nötig befunden, die diesbezüglich fehlerhafte Firmware zu korrigieren. Wenn es dir nicht gefällt, dass die Erklärung zu RBS und RBCS im Manual der RB-20 zu finden ist, dann lass es eben.
 

Michael Faupel

Well-known member
#6
Nach der Sensorsuche sollte man bis auf RB1V/RB2V/RBS/RBCS alle übrigen "gefundenen" Sensoren der RB-10 löschen, da diese eben nicht bedient werden. Wie ich schon früher in dem von dir verlinkten Thread geschrieben habe, hat FrSky es nicht als nötig befunden, die diesbezüglich fehlerhafte Firmware zu korrigieren. Wenn es dir nicht gefällt, dass die Erklärung zu RBS und RBCS im Manual der RB-20 zu finden ist, dann lass es eben.
Das ist doch Hundefutter, das man sich die Informationen zu einem Produkt aus mehreren zT anderen Produkten zusammensuchen muß! Woher weiß man denn das die Hardware vernünftig konstruiert und gebaut wurde wenn der Hersteller es mit der Produktbeschreibung nicht so ernst nimmt?
 

Merak

Well-known member
#8
Nach der Sensorsuche sollte man bis auf RB1V/RB2V/RBS/RBCS alle übrigen "gefundenen" Sensoren der RB-10 löschen, da diese eben nicht bedient werden.
Hab' ich gemacht.
Wie ich schon früher in dem von dir verlinkten Thread geschrieben habe, hat FrSky es nicht als nötig befunden, die diesbezüglich fehlerhafte Firmware zu korrigieren.
Hab' ich gelesen.
Wenn es dir nicht gefällt, dass die Erklärung zu RBS und RBCS im Manual der RB-20 zu finden ist, dann lass es eben.
Warum so bissig? Ich habe damit erklären wollen, dass ich dort natürlich nicht geschaut habe. Wenn ich ein RB10 kaufe und es ist eine Anleitung dabei, gehe natürlich davon aus, dass die Anleitung Gültigkeit hat. Ich denke das ist nachvollziehbar, oder?

Zum Thema Firmware auf dem frisch gekauften RB10, bin ich nicht schlauer. Ich geh' mal davon aus, dass ich auf jeden Fall nochmal flashe.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
Warum so bissig? Ich habe damit erklären wollen, dass ich dort natürlich nicht geschaut habe. Wenn ich ein RB10 kaufe und es ist eine Anleitung dabei, gehe natürlich davon aus, dass die Anleitung Gültigkeit hat. Ich denke das ist nachvollziehbar, oder?
Ich habe dir den Hinweis gegeben, wo du eine Erklärung zu RBS und RBCS findest und als Antwort darauf kommt von dir ":-/ Ich habe aber einen RB10 und keinen RB20" . Was soll das??
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#11
Kenne Deinen Sensor nicht.
Normalerwise muss man mit Sensor suchen den sensor suchen lassen.
Dan kann man oft auch noch einige werte raus holen mit neuer sensor und Berechnen Funktion wenn man dann wies was berecnet werden soll.
 

Merak

Well-known member
#12
Danke Leo, alles klar!

Ich habe mir heute die Arbeit gemacht und den RB10 mit seinen 14 Anschlüssen wieder aus dem Modell gefrimmelt und auf die jüngst verfügbare Firmware von Ende Oktober 2017 geflasht. Es scheint als ob nun auch die Probleme für den Telemetriewert RBS behoben sind.
Es ist wohl nicht davon auszugehen das 3 Jahre ausreichen damit es eine Firmware von der Downloadseite bis in die Produktion von FrSky schafft :rolleyes:

Bis jetzt ist alles nur im Bastelkeller getestet. Sobald ich etwas Praxiserfahrung gesammelt habe, melde ich mich nochmals mit einem Statement zurück.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
Lach du weist ja nie wie Lange das teil beim Hersteller auf lager gelegen hat und wie lange das unterwegs zum Hädler war und dort im regal rum gelegen hatte.
muss also nicht immer beim Hersteller liegen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo,
kann nur sagen, dass der RB-10 in mehreren Modellen tadellos funktioniert. Die für mich wesentlichen Features sind 2x Spannungsversorgung und S-Bus Decoder für 1-8.
Da ich so viele andere Telemetriewerte habe, lies ich ihn nie suchen, da die zusätzlichen Infos für mich nicht relevant sind.
Norbert
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,
kann nur sagen, dass der RB-10 in mehreren Modellen tadellos funktioniert. Die für mich wesentlichen Features sind 2x Spannungsversorgung und S-Bus Decoder für 1-8.
Da ich so viele andere Telemetriewerte habe, lies ich ihn nie suchen, da die zusätzlichen Infos für mich nicht relevant sind.
Norbert
Fliegst du nicht mit redundantem (also zweiten) Empfänger?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten