Problem mit FrSky FAS-100 Stromsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ösi

Erfahrener Benutzer
#1
Problem mit FrSky FAS-100 Stromsensor / Gelöst

Turnigy 9XR Transmitter ✔
FrSky DF 2.4Ghz Combo Pack for JR w/ Module & RX ✔

Open TX Software drauf ✔
Spannungsanzeige über einen Spannungsteiler wird am Sender angezeigt ✔
Summensignal auf den Empfänger geflasht ✔

FAS-100 Stromsensor Telemetrie Daten Anzeigen lassen....?????

Ich bekomms nicht hin, was muss ich bei Comanion9X bzw. an der 9xR einstellen damit das Funzt, habe den hacken bei FrSky rein.
Spannungsanzeige über Spannungsteiler funktioniert und ich bekomme die Daten am Sender angezeigt aber über den Stromsensor bekomme ich keine Daten wenn ich ihn direkt am Empfänger anstecke, habe es nach Anleitung (glaube ich richtig) eingestellt.

Seriellen Datenstrom habe ich mal mitgeloggt über TX und GND, weiß aber nicht ob das die richtigen Baud sind.

Wer hat einen TIP für mich..??
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jorge

Erfahrener Benutzer
#2
welcher Empfänger? Ein neuer x8r? Der kann nur s.port für Telemetrie, das kann der FAS-100 nicht. Du benötigst also einen Hub, an dem du den FAS anschließen kannst. Oder den Vario, an denkann auch ein "alter" Stromsensor angeschlossen werden.

Neue s.port Sensoren heissen FCS, bzw. der neue heisst FCS40, der 150A Sensor kommt noch.
 
#5
Hallo Ösi,

also bei mir steht Strom und Spannung im Telemetriemenü auf FAS Daten Proto auf Hub.
An A1 und A2 habe ich alles auf 0 stehen. Dann hat er mir automatisch die Spannung und den Strom, bzw die mAh angezeigt.
Am Empfänger den Port links neben A2 und alles lief.

Gruß Mike
 

Ösi

Erfahrener Benutzer
#6
Du bist mein HELD !!!

Ich trau mich es fast nicht zu sagen, aber hatte es immer an A1,bzw A2 angesteckt da ich dachte der Port mit GND,TX,RX sei nur zum flashen der Firmware.....

Jetzt Gehts..... ich könnt mich grad sowas von...
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Hy,

da du einen (normalen) FAS-100 hast der keine Smart-Port-Schnittstelle hat,
must du auch den FrSky Hub verwenden.
Und der hat eine serielle Schnittstelle zum Empfänger hin RX/TX

A1 und A2 sind reine Analogeingänge des Empfängers mit max 3,3V für alles möglich
die man für alles mögliche nehmen kann.

Der FAS-100 liefert, wie der FAS-40, Strom und Spannung
die Taranis macht daraus intern Leistung (Watt) und Verbrauch(mAh)
Dazu muss sie wissen woher Spannug und Strom kommen.

Deshalb muss in auf der Telemtrieseite parametriert werden.
Daten
Blätter
Spannung: FAS
Strom: FAS

und nicht A1 und A2

Helle
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem FAS-40 (alte analoge Variante).
Ich betreibe ihn direkt (ohne Hub) mit einem FLVS-01 an einem D8R-XP Empfänger.
In meiner Taranis werden auch alle Daten angezeigt (Strom, Spannung, Verbrauch), aber im Ruhezustand (Akku angesteckt, Copter (Naza M Lite + Servogimbal) im Standby) wird ein Strom vom 0A angezeigt, dabei fließt schon ein Strom von ca.0,5A. Habe den Ruhestrom mit einem Unilog gemessen.
Das liegt wahrscheinlich an der Kalibration des FAS-40 beim Einschalten, da er nur eine Spannung im eingeschalteten Zustand bekommt und da eben auch schon alle Komponenten mit Strom versorgt werden.
Er zeigt somit immer 0,5A zu wenig an. Da mein Copter so im Durchschnitt 10-12A im Schwebezustand benötigt, sind das knapp 5 Prozent Unterschied.
Gibt es eine Möglichkeit den FAS-40 auf wirkliche 0A zu kalibrieren, oder kann man irgendwo einen Offset einstellen?

Gruß Stefan
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#12
Danke Julez.
Habe noch paar Fragen.
Wenn das Problem viele haben, gibt es da auch welche die es nicht haben?
Wann wird es das Taranis Update geben, wo bekomme ich Infos darüber und weche gibt es zur Zeit schon?

Was bedeutet ein Taranis Update eigentlich genau?
Wird da die Software Versions Nummer SVN oder die deutsch Firmware überschrieben? Ändern sich da meine Einstellungen? Die Modelle bleiben davon wahrscheinlich unberührt, oder?

Gruß Stefan
 

leo2k

Neuer Benutzer
#13
Hallo @bruchpilot05,
das Problem mit dem alten 40A Sensor habe ich auch. Ich hatte letztes Jahr Kontakt mit dem FrSky support. Die meinten dass eine derartige Abweichung nicht sein dürfte und ich soll mir doch einen Ersatz von meinem Händler schicken lassen.
Woher hast du die Information dass der Sensor sich beim Anstecken kalibriert? Wenn dem tatsächlich so wäre, könnte dies des Rätsels Lösung sein.
Hier http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=3477 hatte ich das alles mit den Jungs von openTx schonmal diskutiert. Wie Julez schon schrieb, wird die nächste Firmware Version eine Möglichkeit zum Kalibrieren (also zumindest den Offset einstellen) der Sensorwerte bieten. Dadurch wird dann auch die Berechnung der verbrauchten mAh genauer.

Grüße
Leo
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
#14
War eine Fehlannahme von mir. Bei meinen ersten Versuch zeigte die Taranis 0,5A zu wenig an und der Ruhestrom betrug eben ca.0,5A. Deshalb hatte ich angenommen, dass der Stromsensoren sowas wie ein Nullabgleich macht. Hatte heute nochmal einen anderen Aufbau verucht. Der Ruhestrom betrug nur 0,1A, aber die Taranis zeigte trotzdem eine Differenz von 0,5A an.
Somit muss es an was anderem liegen.
Somit werden wir wohl auf das Update hoffen müssen.
 
#15
Servus,
ich habe mich heute auch einmal mit dem FAS-100 befasst und ihn an meinem Copter montiert.

Problem ist, ich bekomme lediglich die Spannung auf der 9x angezeigt und das Feld für den Strom zeigt auch nach längerem Warten nichts an.

Ich habe soweit alles befolgt, was hier im Thread zum Anschließen an den D8R-II plus bisher geschrieben wurde (war zuerst auch an A1/A2).

Das mitgelieferte Kabel hatte bei mir nur Rx und GND belegt. Jedoch hat sich auch durch das hinzufügen des Tx Kabels nichts verändert.

Habe mal einen Auszug aus meinen Telemetrie-Einstellungen angehängt und würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann:eek:

Telemetrie.png
 
#17
Zuerst einmal vielen Dank für die schelle Antwort.

In dieser FAS-Anzeige wird mir die Spannung auch korrekt angezeigt, jedoch nicht der Strom.
2014-11-30 15.13.44.jpg

Ich nutze kein Sensor-Hub, sondern ausschließlich den FAS-100 an einem D8R-II plus. Ist es korrekt, dass ich in diesem Fall lediglich die drei Leitungen Tx,Rx und GND verbinden muss?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten