Problem mit SimpleBGC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

habe da ein Problem mit einemm simplebgc Board..

Erstmal zum Setup:

- SimpleBGC mit Firmware 2.04b
- Kamkop BG Gimbal mit Nex5
- Graupner MC-20 und GR24 Empfänger (beides neuste FW)

So nun zum eigentlichen Problem.

Das Board arbeitet soweit einwandfrei und ist sowohl in Roll als auch Nick Achse im Schwerpunkt.
Sobald ich versuche die Kamera in der Nick-Achse zu neigen fängt das Gimbal an zu Wackeln.

(siehe Video) Http://www.wende.it/bgtest/film2.mp4

Was habe ich bisher probiert...:

Zum einen habe ich das Board getauscht (incl Sensor).
Diverse Firmware stände probiert
Motor für Nick gedreht
Empfänger getauscht

Was mich etwas wundert ist, das wenn ich zb. den Schieberegler nach vorne habe (Kamera soll sich neigen) fängt das Gimbal direkt an zu wippen, nachdem ich den Kopter an habe.
Ist der Regler hinten (0-Punkt) und schalte es ein, funktioniert es erstmal bis zu einem gewissen punkt und fängt dann an zu wippen.

Das Board was ich dran habe funktioniert und der Fehler tritt mit einer Jeti Anlage nicht auf

Gibt es eventuell Probleme mir Graupner ?

Hat jemand von euch eventuell Graupner im Einsatz oder ein ähnliches Problem...

Wäre für jeden Tipp dankbar, denn ich weiß mittlerweile nicht mehr woran das noch liegen soll.
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#2
Schreibe Dein Problem doch in den Thread von Kamkop hier, "hexacop" hilft Dir bestimmt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Sender liegt, selbst benutze ich die MX12
Hast Du schon die Power am Pitch Motor erhöht? Hast Du einen Screenshot Deiner GUI Werte?
 
#3
Hi, stehe schon mit hexacop und kamkop in verbindung, leider wissen beide auch keinnrat mehr zu dem Problem

Ja denbpower habe icb auch schon erhöt. Poste dann mal meine Einstellungen
 

solution

Erfahrener Benutzer
#5
Ich glaube dein Gimbal hat zu wenig Kraft gegen die an der Kamera angeschlossenen Kabel zu arbeiten.
Genau DAS ist das Problem bei den Brushless-Gimbals.
Deine Kabel sind sogar mit Nylonstrumpf überzogen und somit viel zu starr.
Teste mal ohne die an die Kamera angeschlossenen Kabel.
Gruß
Joachim
 
#6
Hi Joachim,

habe das alles schon durch, den HDMI Konverter abgebaut und auch das Sensorkabel wieder befreit.. Problem ist immer das gleich.
Selbst wenn ich die Power hochdrehe tritt der Fehler auf.

Momentan ist es so das ich ca 60% Neigung hin bekomme, bewege ich dann den Kopter über die Nick-Achse fängt es irgendwann an du wippen. Ich vergleich das immer mit den Endpunkten bei den Servos, wobei es das ja da nicht geben sollte
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#7
Hmm, hast Du auch mit den P und D Werten mal gespielt, also mal richtig nach oben gedreht?
Was ist mit der Spannungsversorgung?Stabil? Die Motorenrichtung mal geändert?
 

solution

Erfahrener Benutzer
#8
Dann bin ich überfragt.
Vielleicht versuchst du mal die neue 2.1-Soft. Vielleicht gab es ja seinerzeit einen BUG in der 2.0-Soft.
Gruß
Joachim
 

gil1

Erfahrener Benutzer
#11
das ja echt komisch, bei Dir da. RCSub-Trim hab ich auch noch nicht ausprobiert.
was mir nur noch einfällt, die Motoren tauschen, vielleicht hat der auf Pitch ja einen wech...
Und dann viell. mit Servotester mal die Neigung probieren, aber ich wüsste nicht was Fernsteuerung und Empfänger da versauen könnten, aber wer weiss...
 
#12
Habe mal Aleksey angeschrieben und er hat Promt geantwortet.
Habe es jetzt so einigermaßen hinbekommen, habe ca 70% Neigung was ausreichen sollte, werde erstmal nachher fliegen geh und Testen..

Aleksey meinte auch, das da irgend was mit den Motoren nicht stimmen könne...

Bin dran..
 

hexacop

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo zusammen,
Das Board was ich dran habe funktioniert und der Fehler tritt mit einer Jeti Anlage nicht auf

Gibt es eventuell Probleme mir Graupner ?

Hat jemand von euch eventuell Graupner im Einsatz oder ein ähnliches Problem...

Wäre für jeden Tipp dankbar, denn ich weiß mittlerweile nicht mehr woran das noch liegen soll.
Halt, has höre ich jetzt zum ersten mal ...
Dh. es FUNKTIONIERT mit Jeti aber nicht mit Graupner?
Welcher Empfänger und auf welchem Kanal? Probiere mal einen anderen Kanal ... Könnte mir vorstellen das du es auf dem Summenkanal hast und der Empfänger auf Sumo steht?
 
#14
Hi Hexaxop,

hatte ja gestern mit Peter telefoniert und er sagte das es bei Ihm funktioniert hat mit meinem board.
Ich fliege mit sumo, da ja die mk das brauchen. Hatte aber gestern den Empfänger umgestellt und sogar noch einen GR76 dran gemacht. das Resultat ist immer das gleiche.

Ich hatte kurz mit Aleksey gemail und er meint, das es es ein problem mit dem Motor ist.
Eventuell hat der Motor eine macke.

Habe es wie schon geschrieben jetzt von der neigung her ganz gut hinbekommen, werde morgen mal fliegen und schaun ob es tut. Momentan muss ich bei max neigung den kopter schon relativ schräg halten, bis das Gimbal anfängt zu wippen.

wenn es das so tut soll es mir recht sein denn die neigung wie jetzt eingestellt ist schon gut..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten