Problem mit Simulation im CompanionTx mit globalen Variablen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hansgeorglotz

Well-known member
#1
Ich habe mit dem Companion ein Modell erstellt, bei dem ich mit einem Schieberegler eine globale Variable verändere, die den Ausschlag der Wölbklappen beim Butterfly von 0 bis 100 % verändert. Der Test am Modell funktioniert ohne Probleme, bei der Simulation im Companion sehe ich allerdings keinerlei Veränderung der Balken, die zu den Wölbklappen gehören. Frage an die Experten : handelt es sich um einen Fehler bei der Programmierung oder gibt es eine andere Erklärung für diesen Effekt ?
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Die Simulation funktioniert in der Regel perfekt.
Auf die Schnelle fällt mir nur eine Möglichkeit ein, wie man das hinbekommt. Deine GVar wirkt auf die Outputs und du schaust dir in der Simulation die Mischer an.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
Das sind die Outputs, bei mir ist Englisch eingestellt. In den Kanalwerten muss man dasselbe wie am Modell sehen. Also auch die Auswirkungen deiner GVar. Wenn nicht, stell mal dein Modell ein.
 

Anhänge

Hansgeorglotz

Well-known member
#5
Dieses Menü habe ich auch in deutscher Sprache eingestellt. Trotzdem sehe ich bei den Kanälen 6 und 8, die für die Wölbklappen zuständig sind, keine Reaktion.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#7
Ja, die otx-Datei von dem entsprechenden Modell. ich werde aber erst morgen nachmittag schauen können.
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#9
Hallo
hier ist die OTX Datei. Hab sie umbenennen müssen in *.txt, damit der Server sie akzeptiert.
In der Simulation muss der Schalter SG nach unten gestellt werden. Der Schieber S2 ist mit der globalen Variablen GV2 verknüpft, die den Ausschlag der Wölbklappen verändert.
 

Anhänge

#11
Am besten sieht man die aktiven Zeilen direkt im Mischer, hier abgebildet für CH8. Die aktive Quelle wird fett angezeigt.
Es ist bei deiner Konfiguration immer nur eine Zeile aktiv, gesteuert durch SE mit höchster Priorität oder durch SG, wenn SE auf Mitte steht. Die Frage ist, ob du das so wolltest, ich finde es etwas unübersichtlich.

Zur Zeit verwölbst du mit SE, dann ist die Querruder und Bremsfunktion ausgeschaltet und es ist egal, wie SG steht. Nur wenn SE neutral ist und SG unten, hast du Butterfly, ansonsten Querruderfunktion.

Beschreib doch mal in Worten, wie du es haben willst, dann überlegen wir eine übersichtlichere Konfiguration.
 

Anhänge

Hansgeorglotz

Well-known member
#12
Vielen Dank für Deine Unterstützung. Hab ich gar nicht gemerkt, dass SE auf Neutralstellung stehen muss, damit Butterfly funktioniert. Dann funktioniert auch die Simulation. Es wäre natürlich besser, wenn die Stellung des SE-Schalters bei der Aktivierung des Butterfly-Modes keine Rolle spielt. Wie kann ich das ändern ?
 
#13
Wenn du aus den "Ersetzen" Zeilen "Addieren" Zeilen machst und die Verwölbung nur in den passenden Flugphasen einschaltest. Aber das wird eher noch unübersichtlicher.
GVar1.jpg
Schau dir mal die Möglichkeiten mit Flugphasen genauer an, das wird einfacher.
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#14
Ich werde erstmal Deinen unübersichtlichen Vorschlag einbauen und wahrscheinlich danach Flugphasen für die Wölbklappenstellungen einführen. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Ohne das FPV Forum würde meine Lernphase deutlich langsamer verlaufen. ☺️
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#16
Ja, es macht mir Spass. Es erinnert mich an die Zeit mit Programmiersprachen, die ich im Laufe meines Berufslebens eingesetzt habe. Besonders bei C++ war ein längerer Weg bis sich Erfolgserlebnisse einstellten. Hauptgrund für den Umstieg auf Opentx war meine Frustation mit dem Graupner System.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#17
Hauptgrund für den Umstieg auf Opentx war meine Frustation mit dem Graupner System.
Hab gerade ein deschafü: bei mir war es Sektrum:wow:
 
#18
Hauptgrund für den Umstieg auf Opentx war meine Frustation mit dem Graupner System.
(y) Ich habe es so gehasst, selbst bei simplen Funktionen in das Handbch schauen zu müssen, um dann irgendwelche komplett kontraintuitiven Ansätze zu finden.
Aber ich habe dann doch einige Zeit gebraucht, mich von dem gewohnten Lernansatz zu emanzipieren und den ganzen Menuemüll zu "vergessen". Erst dann habe ich die "Schönheit" und den intuitiven und perfekt logischen Aufbau von OpenTX sehen können.
Man muss nicht wie bei Graupner und anderen vorgekauten Systemen auf irgendwelche Funktionen schauen und überlegen, wie adaptiere ich meine Steuergewohnheiten am besten darauf. Man realisiert mit OpenTX seine Steuerwünsche ohne irgendwo einen Kompromiss machen zu müssen.
 

Hansgeorglotz

Well-known member
#19
Für Interessierte habe ich die korrigierte Version der OTX-Datei und ein Printout des Modelles Heron 2 für den Sender X9E gepostet.
Mit dem linken mittleren Schieberegler S1 in der Mitte des Senders läßt sich die Stärke der Wölbklappenanstellung beim Butterfly einstellen. Schieberegler unten/oben : Wölbklappe geht nicht nach oben bzw. in Maximalstellung.
Mit dem rechten Schieberegler S2 in der Mitte des Senders läßt sich die Stärke der Wölbklappenmitnahme beim Querruder einstellen. Schieberegler unten/oben : Wölbklappe folgt nicht dem Querruder bzw. folgt dem Querruder in unterschiedlicherStärke.
Keine Garantie für Fehler !! Bin für Anregungen/Verbesserungen dankbar.
 

Anhänge

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#20
Carbonator Den gleich Rat schlag gebe ich jedem der auf Frsky wechseln will.

Auch ich ertappe mich noch heute ab und zu das ich nach den allten Sendern übelich Eintellen will
Na ja nach über 40j solche Anlagen geflogen gestehe ich mir eine gewisse ......ein.
Frage mich dann aber immer wen ich was neues mache in OpenTx geht das nicht noch einfacher in Opentx?
was dann nicht selten zu besseren Ergebnissen führt.

Und wie ist das jetzt mit der Simulation zeigt die Jetzt richtig an oder funktioniert das real richtig aber am Simulator nicht?????? Das würde dann für mich einiges erklären.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten