Problem mit Taranis und Naza Lite und der GPS,ATTI und MAN Einstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

georok

Neuer Benutzer
#1
Hallo, habe folgendes Problem mit meiner Taranis, X8R und der Naza lite.

Wenn ich den X8R über SBus mit der Naza verbinde das springt die GPS Anzeige in der Naza Assistent
Software immer ganz kurz in den Fail Safe Bereich.
Dabei ist es egal ob GPS, ATTI oder MAN eingestellt ist die Anzeige springt immer ganz kurz in den Fail Safe.

Hier mal ein Video von jemanden der das gleiche Problem hat

https://www.youtube.com/watch?v=LzV0fhYiEpI&feature=youtu.be


Probiert habe ich schon mehrere andere auch verdrillte Kabel,einen SBUS2PPM Adapter und einen anderen X8R.Aber das Problem bleibt.
Nur wenn ich die Naza und den X8R konventionell verbunden habe ist dieses Problem weg.
Auch habe ich alles kalibriert was man kalibrieren kann.

System

Taranis mit der "mod opentx-taranis-lua-ppmus-de-2.0.12" Firmware
X8R mit der 131105.frk Firmware
Naza Lite FW1.0

Weis jemand Rat?
Denn ich brauche 12 Kanäle von der Taranis für einige Sonderfunktionen und das geht nunmal nur über den SBUS.


Günter
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#2
Hab das irgendwo schon mal beantwortet ;)
Das ist wohl ein bekanntes Problem,ha das schon oft gelesen.Das ist auch der Grund warum ich meinen copter ganz normal verdrahtet habe.
Den Grund dieser Fehler kann ich dir leider nicht mit 100% Sicherheit sagen.Angeblich wären die Übertragungsfrequenzen des busses zwischen Naza und x8r daran Schuld
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
dieses kurze umspringen reicht aber nicht aus um in FS Modus zu gehen, kannst damit fliegen, wenn dir evtl auch ungutes Gefühl bleibt
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#5
Kann man das cominghome nicht direkt unterbrechen?oder nur über failsafe aus dann hintereinander umschalten atti /gps?
Der zieht das bei mir sonst stur durch.
Des weiteren warum ist in der Software der naza 2 x failsafe ?Gibt es da einen Unterschied? (Ich weiss ganz rechts unter dem Reiter wäre der 3.failssfe :) )
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Wird n Fehler im SBUS Protokoll sein beim X8R. Hat mit der Taranis vermutlich nichts zutun. Ein ähnliches Problem gabs mal bei PPM mit dem D4R, wenn das auch ne andere Ursache hat als über SBUS.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

den S-Bus aus dem X8R habe ich über einen Arduino an einem PC-Terminal hängen, kann also alle Werte mitlesen.
Da kommt das S-Bus Protokoll mit den 16 Kanäle immer richtig, ohne Datensprünge, an.
(Schaltung und Software siehe mein Projekt vor ca 1Jahr)

Allerdings liest/hört man öfters, dass naza-light (mit best. Softwarestand) den S-Bus nicht richtig synchronisiert.
wohl Software- und Prozessor-Problem

Da der S-Bus Datenstrom von Futaba saudumm programmiert wurde,
muss er für die Auswertung aufwändig zusammengesetzt werden,
das kostet Rechenzeit, bzw. da hat man sich schnell verhauen und merkt es nicht gleich.


Bitte ausprobieren:
Mach doch mal einen großen Stützkondensator an die Spannungsversorgung des naza light
und miss die Spannungen, Signale und Pegel mit einem Oszi.

Eventl auch versaute Massepegel, Pegelverschleppung, Störsignale auf dem Plus

4700uF parallel 100nF



Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten