Problem RX R615X - Verbindungsabbruch -> Failsafe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dicker182

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

bin recht neu in der Szene und habe schon ein kleines Problem. Ich fange
erstmal mit meinen verbauten Komponenten an:

ZMR250 Frame Carbon Fiber
DYS BE1806 2300KV
OpenPilot CC3D Atom Mini
Emax Simonk Series 12A ESC
Gemfan 5030
OrangeRx R615X DSM2/DSMX
Turnigy nano-tech 1300mah
Lipo Voltage Checker
Spectrum DX6i

Ich habe das gute Stück nun nach einigen Wochen endlich fertig gestellt.
Letzte Woche per Openpilot alles kalibriert und eingestellt, FC und Funk.
Alles funktioniert wie es soll.

Samstag war es dann soweit. Große Wiese gesucht damit beim Erstflug
nicht all zu viel passieren kann. Lipo angesteckt inkl. Warner, Motoren
geben die üblichen Startgeräusche von sich. Über die Funke dann den FC
entriegelt und Gas gegeben. Quadrocopter geht in die Luft und fliegt
wie eine eins. Doch nach ca. 5 - 15 sekunden fällt er ohne Vorwarnung einfach
vom Himmel. Nichts kaputt gegangen, doch der Receiver blinkte nun zusätlich rot (Failsafe?).
Genau reproduzieren lässt sich der Fehler leider nicht, manchmal fliegt er länger
manchmal weniger.

Der Receiver wird vom FC mit Spannung versorgt. Der FC bekommt seine Spannung von
einem der BEC´s der ECS´s.

Ich weiß nun leider absolut nicht weiter. Sollte es hier schon irgendwo im Forum
eine Lösung geben bitte ich meinen Thread zu entschuldigen. Bin noch sehr neu in
dem Thema.

Viele Grüße

Dicker182
 
Zuletzt bearbeitet:

dicker182

Neuer Benutzer
#2
Habe es heute nochmal zuhause probiert. Props abgeschraubt, funke disarmed und mal ein bisschen Gas gegeben. Hab die Funke stehen lassen und mit mit Copter dann mal etwas auf distanz gegangen. Siehe da, der Copter geht aus. Der Empfänger verliert also das Signal nach ca. 5 m :( Woran kann das liegen?
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

ich kann deine Erfahrungen mit dem RX 615X (leider) bestätigen. Bei mir die gleichen Probleme, egal ob an eine meiner (alten) DX6i DSMX oder die neue DX6 gebunden.

Im Range Check Verbindungsabbrüche teilweise schon bei unter 5m Entfernung, manchmal keine Auffälligkeiten im Range Check. Habe daraufhin diesen Empfänger entsorgt.

Habe eine grössere Anzahl von Orange DSM2 Empfängern im Einsatz, damit noch nie irgend ein Problem gehabt.

Ein Orange X (für DSMX) kommt mir in kein Modell mehr.

Das die X-Varinanten teilweise Probleme haben kann man auch in den Bewertungen beim HK lesen.
 

dicker182

Neuer Benutzer
#4
Hallo,

na das ist ja schonmal doof zu hören das ich nicht allein bin. Wobei ich jetzt mit der Fehlersuche aufhören kann, da hier scheinbar nicht zu retten ist.

Habe die Kollegen im Chat auch schonmal interviewt. Der raten mir vom Spektrum komplett weg zu gehen. In Zukunft machbar, finanziell gerade leider nicht. Daher habe ich mir nochmal einen anderen Empfänger "Storm S603" geholt um diesen zu testen.
 

Blacky_hh

Neuer Benutzer
#5
Die Qualität scheint da stark zu schwanken.
Ich habe auch einen 615, der läuft ohne Probleme.
Ein Freund hatte auch einen und ab. 150m teils Aussetzer ohne Vorwarnung einfach vom Himmel gefallen und ich konnte ohne Probleme noch fliegen. Gleiche Funke, gleiche Strecke.
Der Sendeleistungstest mit der DX6i ergab gleiche Reichweite, also musste irgendwo was an der Verarbeitung des 615 nicht so ganz passen.

Wir sind jetzt beide auf den Storm S603 gewechselt, läuft ohne Probleme und kann auch PPM.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten