Problem Xbee-pro S1 einrichten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hebererm

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich erst sei kurzem mit elektronischer Fluglagesteuerung und Datenübertragung und habe mir vor kurzem ein xbee-pro S1 zugelegt. Nun habe ich aber ein Problem mit dem konfigurieren. Das eine Modem (Mit USB-Anschluss konnte ich programmieren.

Das zweite konnte ich bisher nicht programmieren (hängt an einem Ardupilot mega (1).
Als Software nutze ich X-CTU.

Meine Fragen: Kann ich das Modem, das am Ardu hängt auf die Schnittstellenplatine des USB-Adapters stecken und es so programmieren oder brauche ich ein separates FTDI Kabel?

Gruß

Marc
 

sysrun

Erfahrener Benutzer
#2
Meine Fragen: Kann ich das Modem, das am Ardu hängt auf die Schnittstellenplatine des USB-Adapters stecken und es so programmieren oder brauche ich ein separates FTDI Kabel?
Klar, ist die einfachste und sicherste Lösung :)
 

hebererm

Neuer Benutzer
#3
Danke für die Antwort, aber heißt das jetzt, das beide Varianten funktioniereren oder a) das Umstecken der Platinen oder b) die mit dem Kabel?

Gruß

Marc
 

hebererm

Neuer Benutzer
#4
kein Kontakt zum Modem

Hallo, ich habe das Xbee-Modem (xbP24-AWI) auf die Usb-serial Port (com4) gesteckt und habe versucht, über xctu Kontakt zum Modem herzustellen, da dies nicht funktioniert, habe ich die einzelnen Baudraten durchgetestet und die anderen Com-Ports mit den ganzen anderen Baudraten noch einmal, leider ohne Erfolg (Unable to communicate with modem).
Hebe das Programm geupdatet und immer noch kein Erfolg.

Wo könnte das Problem liegen?

Gruß

Marc
:confused:
 
#7
Achso.. sorry. Also falls du keinen Connect zum Modem hast.. nimm ein Stück kabel und geh auf den Reset Pin. Geht bei mir danach mit jedem Modul auch wenn es vorher nicht ging. Ich hab die config vom anderen Modem ausgelesen vorher gespeichert und einfach auf das 2te drauf gemacht. Firmwareupdate kannst auch gleich machen. Seitdem geht bei mir sogar ein Problem Xbee ... versuch das ganze mal.
Einfach ein Stück Kabel kurz an den Reset Pin halten - sollte klappen.

Ich hatte vorher geantwortet ohne deinen letzen Beitrag zu lesen.

Gruss Robert
 

hebererm

Neuer Benutzer
#8
Hallo Robert,
ich habe jetzt folgendes gemacht, da ich mit dem Modem, dass am Ardupilot hängt meine Probleme habe, habe ich folgendes gemacht:
Ich habe den Ardupilot via USB mit Strom versorgt, auf dem Schnittstellenboard ist ein Resetschalter, den habe ich von Slv kurz auf Reset gesetzt und anschließend wieder auf slv, anschließend habe ich das Board kurz vom Strom getrennt, und anschließend das Modem auf die USB-Platine gesetzt, leider ohne Erfolg. Du beschreibst ja einen "Kurzschluss" mit einem Kabel von Reset Pin (Pin5) mit dem GND Pin, leider ist dieser auf der Platine frei, also nicht angeschlossen. Ein Ende des Kabels an den Rest PIn und an welchen nun das andere Kabel, ohne das Board zu rösten?

Gruß

Marc
 
#9
Bei mir hats gereicht wenn ich einfach ein loses Kabel an den Reset bin kurz gehalten hab. Dadurch wir die blaue led vom Usb Board kurz etwas dunkler danach wúrde das Modem bei mir erkannt. Versuch das einfach mal. Es kommt doch mit XCTU immer die Meldung mit Reset. Danach hab ich es gemacht dann gings.
 

hebererm

Neuer Benutzer
#10
Hallo Robert,
habe es genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast, ein Video bei Youtube zeigt es ebenfalls genau so. Bei mir hat es aber anscheinen keinen Effekt, das Modem bleibt unerreichbar.
Ich habe zwar auch bei Mikrokopter gelesen dass irgendwo noch ein neuer Com-Port auftauchen soll, in meiner Hardwareverwaltung bleibt es bei Com4 und Com1 und auf Com4 funktioniert die Verbindung mit Modem 1 problemlos.:confused::confused:

Gruß

Marc
 

hebererm

Neuer Benutzer
#11
Auf der seriellen Platine sind noch drei weitere LEDs, die den Sende- und Empfangsstatus anzeigen sollen, diese sind bei mir stets dunkel geblieben.
Da ja die beiden Modems nicht miteinander kommunizieren wäre das logisch, oder?
 

hebererm

Neuer Benutzer
#12
Hat es eine Bedeutung, wenn auf dem seriellen Board die Statusleds für Senden und Empfang dunkel bleiben, da das Board ja noch nicht konfiguriert ist, wäre dies logisch, oder?

Gruß

Marc
 
#14
Hallo Robert,
habe es genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast, ein Video bei Youtube zeigt es ebenfalls genau so. Bei mir hat es aber anscheinen keinen Effekt, das Modem bleibt unerreichbar.
Ich habe zwar auch bei Mikrokopter gelesen dass irgendwo noch ein neuer Com-Port auftauchen soll, in meiner Hardwareverwaltung bleibt es bei Com4 und Com1 und auf Com4 funktioniert die Verbindung mit Modem 1 problemlos.:confused::confused:

Gruß

Marc

Was bei mir mal Abhilfe geschafft hat - war das ich zuerst das funktionierende Xbee erkennen lassen hab danach einfach umgesteckt und die Firmware neu draufgemacht. Das würde ich nochmal testen. Hast noch Garantie auf die Xbees? du könntest es mir zuschicken falls nicht dann versuch ich mein Glück.
 

hebererm

Neuer Benutzer
#15
Hallo Robert,
Garantie habe ich noch, die beiden Module habe ich erst vor ca. 3 Wochen bekommen. Ich werde deinen Vorschlag testen, auch danke für das Angebot des zusendens.
Ich melde mich nach den Tests wieder.

Gruß

Marc
 

hebererm

Neuer Benutzer
#17
Hallo,
habe endlich das zweite Modul zum Lesen und Schreiben bekommen, habe aber den Eindruck, dass es sich hin- und wieder auf 9600 baud zurücksetzt.
Jetzt versuche ich natürlich eine Funkverbindung aufzubauen und habe folgendes eingestellt

-Modem 1: PANID=123, MY=1, DL=2, DH=0, Channel=C
-Modem 2: PANID=123, MY=2, DL=1, DH=0, Channel=C

Ferner habe ich den Rat von Marti72 befolgt und die DD Rate von 1000 auf 0 gesetzt
Fehlen jetzt noch Einstellungen oder habe fehlerhafte Einstellungen?

Leider kann ich beide nicht gleichzeigt an den Rechner hängen, da mir das entsprechende "Spezial-USb-Kabel" fehlt.
Sollten die Einstellungen so korrekt sein, kann ja das eine Modul am Laptop, das zweite am Ardupilot hängen und es müsste sich aus dem Missionsplaner über Com4 und 57600 Baud ein Kontakt herstellen lassen oder?

Gruß
Marc

P.S. Danke für die bisher geleistete Hilfe

Funzen tut leider noch nichts.
Was ich mit einem Kollegen aus dem Forum gemeinsam habe (stand zumindest in dem empfohlenen Thread, habe die Module bei foramzone gekauft und sie wurden auch ohne jede Beschreibung oder Handreichung geliefert)
 

Marti72

Erfahrener Benutzer
#19
also ich hab das xbee mit dem usb am pc konfiguriert und dann das teil vom copter auf das usb teil gesteckt und konfiguriert und dann hats gefunzt. du kannst auch einfach bei einem teil die einstllung speichern und die kopie auf das nächste schreiben. baudrate bei beiden gleich auf 57600 und dann müsste es funzen.
 

hebererm

Neuer Benutzer
#20
Hallo Marti,
ich habe beide Module über die serielle-USB-Platine (com4) programmiert.
Unten siehts Du die Daten, wie ich sie mir sowohl aus Deinem Tread, als auch bei Mikrokopter, als auch Diydrones angelesen habe.
Leider bekomme ich immer noch keine funktionierende Funkstrecke zum stehen.

- Modem 1:
Baud 57600
PANID=999, MY=1, DL=2, DH=0, Channel=C,
Coordinator
DD Rate von 1000 auf 0

-Modem 2:
Baud 57600
PANID=999, MY=2, DL=1, DH=0, Channel=C,
End Device
DD Rate von 1000 auf 0

Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide die absolut gleichen Einstellungen haben dürfen, da Sie ja zumindest "namentlich" sich unterscheiden müssen, und über die Device-Einstellung wird ja offensichtlich die Hierachie/Priorisierung festgelegt.
Für eine Netzwerkstruktur macht das für mich Sinn.

Meine Frage war ja, ob die Einstellungen so stimmen, ob ich evtl. etwas vergessen habe, wo noch weitere Einstellungen gemacht werden müssen.

Gruß

Marc
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten