Probleme bei anlernen der ESC's

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
Ich habe da ein Problem.

Ich habe gerade meinen kleinen Quadcopter mit dem APM Mini 3.1 bestückt.
Habe EEprom zurück gesetzt und reset gemacht.
Dann die neuste Firmware aufgespielt und das Wizard durchgelaufen.
Soweit so gut!

Jetzt wollte ich die ESC's anlernen bekomme es aber laut Anleitung nicht hin.

Folgendes habe ich gemacht:

Funke an Gas auf voll.
Lipo angesteckt. Apm bootet und leuchtet wie ein Polizeiauto (ESC calibration mode??)
Lipo abgemacht und 10 sek gewartet.
Lipo wieder dran gesteckt Funke steht noch auf voll.

JETZT sollte es Biepen? macht es aber nicht. Das APM leutet wieder wie ein Polizeiauto.
Wo liegt mein Fehler?

http://yinyanmodel.com/EMAX%20User%20Instruction%20for%20Simonk%20Series%20ESC.pdf

siehe Video:
[video=youtube;ncvzSUanH88]https://www.youtube.com/watch?v=ncvzSUanH88&feature=youtu.be[/video]


MFG Kryptoo
 
Zuletzt bearbeitet:

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
#2
Kann es sein Das Die ESC's kein Signal bekommen?

Ich habe 3 Varianten gefunden wie Die Motoren angeschlossen werden sollen.

Nummer 1.

Wenn ich das so Anschließe piept gar nichts mehr!

Nummer 2.

Es ist der Anschluß ganz oben. Ich kann das nicht deuten.

und Nummer 3. http://www.myrcmart.com/apm-26-ardupilot-mega-case-for-apm-mini-v31-p-8047.html

So piepen die Motoren wie im Video

Das komische ist die ESC's waren schon auf den Empfänger angelernt .(habe nur den FC getauscht KK2.1 zu APM Mini 3.1)

Wie schließe ich denn nun die Motoren richtig an?


MFG Kryptoo
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#3
Es ist die Frage, was du wo anschließt.

Wie bekommt die APM ihren Strom? a) Powermodul, b) UBEC am Empfänger-Input oder c) Regler-BEC am Motor-Output?

Bei a) und b) ist PB6 Signal-Motor1, PB5 Signal-Motor2, PH5 Signal-Motor3 und PH4 Signal-Motor4 und der Rest bleibt unbenutzt.

Bei Variante C) sind die Motoren wie oben, ESC bekommt ein Plus von einem BEC, GND bekommt das Minus vom dem gleichen BEC und auf JP2 (Rückseite) muß ein Lötklecks drauf.

Das ist doch eigentlich gut beschrieben - oder?


lg Hans
 

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
#4
OK
Also ich versorge das APM Mini per BEC vom Regler (Lotbrücke JP2 habe ich geschlossen) APM läuft ja auch ;)

dh. PB6 Signal-Motor1, PB5 Signal-Motor2, PH5 Signal-Motor3 und PH4 Signal-Motor4 ?
So hatte ich das am Anfang. Da gab es gar keine Rückmeldung mehr von den ESC's (kein piepen)

Ich habe die Motoren dann wie hier ( genau anders rum )http://www.myrcmart.com/apm-26-ardup...31-p-8047.html angeschlossen. So geben sie wenigstens ein Signal?!

Bin ratlos:confused:
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#5
Dein Link ist nett, aber ich kann da nirgends ein Anschlußschema finden, auf das du dich beziehst.


lg Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#7
Habs gefunden (bin heute besonders blond)! Sehr merkwürdig!!!???

Auch sind auf diesem Case die Eingänge des Empfängers in einer anderen Reihenfolge gegenüber der GLB-Darstellung ...
 

Kryptoo

Erfahrener Benutzer
#8
Ich habs gefunden!

Also das piepen wie in dem Video kommt wenn die ESC's kein Signal bekommen.
dh. der Anschluss der Motoren nach dem letzten Bild ist völliger Blödsinn!

So wie du das gerade beschrieben hast ist es richtig! Also PB6 Signal-Motor1, PB5 Signal-Motor2, PH5 Signal-Motor3 und PH4 Signal-Motor4.

Bei mir initialisierten sich die ESC's wohl nicht weil meine Funke den Gas Bereich +100/-100 gesetzt hat. So habe ich die Funke auch angelernt. Nachdem ich sie mit +- 150% angelernt habe initialisieren sich die Dinger auch wieder!

Warum..... erschließt sich mir nicht da mein APM 2.6 mit +-100% funktioniert!
Das hat mir 6 Stunden und etliche graue Haare gekostet!

MFG Kryptoo
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#9
Musst mal beim Empfängersetup schauen, ob deine Signalpegel weit genug an den oberen und unteren Mindestwert kommt, damit Leerlauf und Vollgas richtig erkannt werden. Da haben wahrscheinlich noch ein paar wenige Einheiten gefehlt.


lg Hans
 
FPV1

Banggood

Oben Unten