Probleme beim Anlöten von Steckbuchsen an Outrunner

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#1
Hallo Community,

Irgendwie bin ich zu blöd: ich wollte meine neue Maja aufbauen, und dafür zwischen ESC und Motor steckbare Verbindungen einbauen...
Die Kabel vom Motor lassen sich jedoch ums Verrecken nicht verzinnen, irgendwie scheint das direkt der Wicklungsdraht zu sein...

Hat jemand ne Idee ??? :rot:

Gruß
Olli
 

toliplu

Erfahrener Benutzer
#2
Ist zwar ein bischen wenig Info (wie sehen denn Deine Kabelenden aus?), aber mal ins Blaue hinein:
- Kabelenden gut säubern (schmirgeln), keine Isolackschicht stehen lassen
- Lötbad, falls vorhanden
- ggf. Flussmittel benutzen
- mit höherer Temperatur löten (z.B. mittels Lötpistole)
... aber eigentlich sollte das nicht so schwierig sein...
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#3
Die Kabel leiten die Wärme je nachdem unheimlich schnell weiter, was ein verzinnen etwas in die Länge treibt. ANsonsten wie Vorposter sagte, ordentlich entlacken. Flussmittel sollte im 21. Jahrhundert nahezu jeder bereits im Lötzinn haben.
Ich musste zwar erst einen Motor löten, aber das ging erst mit 450° und "ewig" rumprutzeln (allerdings hab ich die Steckkontakte auch im metallschraubstock drin gehabt was nochmal contraproduktiv ist, durch die schnelle Wärme ableitung. Da ist nichts von wegen maximal 3 Sekunden usw..
Allerdings wenn deine Magnete im Motor durchs Löten rotglühend werden würde ich mir Gedanken machen... naja schon bei Hitze über ~80°, aber wir neigen ja alle etwas zur Übertreibung ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
also du hast ein problem.

auf den kabeln ist schutzlack. entweder JEDES einzele kabelchen sauber abschmirgeln ( is fast unmöglich das sauber hinzukriegen) oder man brennt den lack weg. da brauch man aber schon nen 100W lökolben.
 

Olli81

Offizieller GoPro-Händler
Händler
#5
Genau, das mit dem Schutzlack habe ich heute auch festgestellt, da ist nix mit schmirgeln....:mad: meine Lötstation geht bis auf 450Grad hoch, das reicht aber definitiv nicht zum abbrennen... Kann man den Lack mit irgendeinem Lösemittel abmachen ???
 
FPV1

Banggood

Oben Unten