Probleme beim Druck mit PLA

Manjoel

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe hier einen Makerbot 2x und wollte ein in Inventor erstelltes Teil drucken.
Habe Pla mit Temp. 230 und Heizplatte auf 80 Grad eingestellt. Qualität Standard, zufuhr Geschwindigkeit 110 und Bewegungsgeschwindigkeit auf default gelassen.

Nach ca 30 min Drucken ist irgendwann kein Pla mehr aus der Düse gekommen. Habe das Teil jetzt mehrmals Neu begonnen und es passiert immer wieder das gleiche, aber nicht immer an der gleichen Stelle, hab auch versucht einfach wenn nichts mehr aus der Düse gekommen, das filament heraus zu nehmen und neu zu laden und nach einiger Zeit kann das Problem wieder zurück.

Ich bin hier am Verzweifeln. Das Pla ist welche von 30 EUR von Amazon.

Woran kann es liegen Pla oder Einstellung ...


Mfg

Joel


ps.: Danke für jegliche Anregungen
 

Manjoel

Neuer Benutzer
#3
Ich habe jetzt mehrere Meter abgemessen mit einer Schieblehre abgemessenalso es schwankt zwischen 1,67 und 1,85, das sollte doch in der Norm liegen.
Das heisst dann wohl es ist nur ein Temperatur Problem?

Wird wohl heut abend dann noch einmal einen Druck versuchen mit

Low Quality :infill 10%, Nr. of Shells 2, Lyer Height 0,20 mm
Temp:210 und Heat Plate 60
Speed while Extruding 110 mm/s
Speed while Traveling 150 mm/s
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn das Filament gleichmäßig rund ist sollten die Maße in Ordnung sein.
Ich hatte hier eine Rolle, da war das Filament an manchen Stellen ca. 0.2mm oval. Das hat immer unregelmäßig das Hotend verstopft.

Ich weiß nicht ob es an der Temperatur liegt, das war nur eine Vermutung.
Wenn du heißer druckst, steigt die wärme natürlich auch in der Thermalbarriere des Hotends höher. Je nach Glasübergangstemperatur - und die kann dummerweise sehr unterschiedlich sein - wird das Filament zu weit oben schon weich, was einen hohen widerstand im Rohr zur folge hat.
Dann kann es sein das der Extrudermotor nicht mehr genug Kraft hat um das Filament weiter zu schieben.
 

Manjoel

Neuer Benutzer
#5
Wie tief kann ich mit der temperatur wirklich gehen, habe irgendwo gelesen, dass es mit 180 Möglich sei.
Aber was muss ich im gegenzug verändern nur Extruder speed?
 

locomarco

Erfahrener Benutzer
#6
Wie tief du gehen kannst, kommt auf das Filament selbst, die Druckgeschwindigkeit und die Position des Thermistors im Hotend an.

Je schneller du druckst, desto mehr Temperatur brauchst du. Ist die extrudierte Wurst zu kalt, kann es passieren das die Layer nicht richtig aufeinander haften.

Hier hat man auch wieder das Problem, dass das Filament nicht genormt ist, jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Aber selbst verschiedene Chargen vom gleichen Hersteller können unterschiedliche Eigenschaften haben.
 

Manjoel

Neuer Benutzer
#7
Hallo,
Hallo, mit pla habe ich immer noch nichts vernünftiges geschaft.
Es scheint am Pla zu liegen habe etwas herumgelesen und makerbot replicator 2x hat wohl Probleme mit Pla, was mir eigentlich komisch scheint.
Versuche jetzt gerade was Abs ergibt.
 

dingprint

Erfahrener Benutzer
#8
Dein Problem ist typisch für den Rep2, der Feeder ist Müll. Der kommt nur mit High-End Material zurecht, bei normaler Qualität kommt ddie "Mechanik" schon ins Straucheln. Wie man bei dem Preis so einen Murks verkaufen kann, ist mir rätselhaft. Dafür ist der Rest der Maschine erste Sahne ;)
Feeder dieser Sorte schaffen Abhilfe:
http://www.thingiverse.com/thing:36482
 

dingprint

Erfahrener Benutzer
#10
ich hab eine Mechanik von der Sorte, angepasst auf die Feder und die Kugellager, die ich noch rumfahren hatte. Seitdem hab ich keine Probleme mehr mit der Materialzufuhr.
Nylon ist übrigens tricky, da gibts einige Threads auf reprap.org... Ich habs geschafft, was zu drucken. Aber nur mit miesem Bonding (mein Material war zu feucht) und viel Warping. Hab aber auch (noch) kein Heizbett...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten