Probleme beim RTL (APM V2.6, Firmware 3.2.1)

Hallo Forum,

bei dem gestrigen Flug mit einem Quad habe ich, nachdem ich aus dem Alt-hold Modus in RTL (RTL habe ich auf einem Separaten Schalter) geschaltet habe, ein Erlebnis der 3ten Art. Der Copter ist mit einer sehr hohen Geschwindigkeit gestiegen (Gasstellung um die 50%) bis man ihm kaum sehen konnte (schätzungsweise 100-120 m Höhe). Danach habe ich mich von dem Schreck etwas erholt und habe RTL ausgeschaltet. Gleichzeitig habe ich den Gasstick deutlich zurückgenommen (fast auf Leergas). Der Copter hat die Höhe wieder abgebaut. Danach habe ich in etwa 10-15 m Höhe aus dem Alt-Hold Modus zurück geschaltet auf Stabilize, wobei der Copter zur Seite gekippt ist. In dieser Situation habe ich wieder Gas gegeben (war sicher mehr eine Reflexhandlung als überlegt) und konnte den Sturz abfangen und den Copter landen.

Bitte wie kann es zu so einem Flugverhalten im RTL Modus kommen?

Für den feedback wäre ich dankbar.

Gruß

armageddon22

Yups

Erfahrener Benutzer
Du kannst in den Parametern von Arducopter (im Mission Planner) die RTL Höhe festlegen. Die Stand bei dir bestimmt bei 80m.

Dadurch bekommst du genau das von dir beschriebene Verhalten.

RTL Altitude (ArduCopter:RTL_ALT)

The minimum altitude the model will move to before Returning to Launch. Set to zero to return at current altitude.

Range: 0 8000
Increment: 1
Units: Centimeters

Jace25

Erfahrener Benutzer
Im Normalfall steht die Höhe bei 15m. Hier wären Log sowie die Parameter-Liste hilfreich, dann kann man das Problem wohl schnell lösen

Hallo,

habe versucht, die LOG Datei aus der APM zu downloaden. Leider bricht der Vorgang jedesmal mit der meldung "Time out".
Hat Jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Gruß
Armageddon22

digaus

Erfahrener Benutzer
Hallo Forum,

bei dem gestrigen Flug mit einem Quad habe ich, nachdem ich aus dem Alt-hold Modus in RTL (RTL habe ich auf einem Separaten Schalter) geschaltet habe, ein Erlebnis der 3ten Art. Der Copter ist mit einer sehr hohen Geschwindigkeit gestiegen (Gasstellung um die 50%) bis man ihm kaum sehen konnte (schätzungsweise 100-120 m Höhe). Danach habe ich mich von dem Schreck etwas erholt und habe RTL ausgeschaltet. Gleichzeitig habe ich den Gasstick deutlich zurückgenommen (fast auf Leergas). Der Copter hat die Höhe wieder abgebaut. Danach habe ich in etwa 10-15 m Höhe aus dem Alt-Hold Modus zurück geschaltet auf Stabilize, wobei der Copter zur Seite gekippt ist. In dieser Situation habe ich wieder Gas gegeben (war sicher mehr eine Reflexhandlung als überlegt) und konnte den Sturz abfangen und den Copter landen.

Bitte wie kann es zu so einem Flugverhalten im RTL Modus kommen?

Für den feedback wäre ich dankbar.

Gruß

armageddon22
Ich denke mal wie schon hier erwähnt wurde, war deine RTL Höhe einfach nur hoch eingestellt. Das weitere Verhalten liegt daran, dass du wahrscheinlich erst im Alt Mode (?) warst und da die Sink- und Steigrate begrenzt ist. Egal wie wenig Gas du gibst, er sinkt immer gleich schnell. Als du dann in Stabalize umgeschaltet hast, war dein Gas somit viel zu niedrig und du musstest ihn abfangen.

Edit:

The pilot can control the climb or descent rate of the vehicle with the throttle stick.

If the throttle stick is in the middle (40% ~ 60%) the vehicle will maintain the current altitude.Outside of the mid-throttle deadzone (i.e. below 40% or above 60%) the vehicle will descend or climb depending upon the deflection of the stick.* When the stick is completely down the copter will descend at 2.5m/s and if at the very top it will climb by 2.5m/s.* These speeds can be adjusted with the PILOT_VELZ_MAX parameter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in der Full Parameter List habe ich RTL_ALT,1500 stehen, was meines Erachtens 15 m bedeuten sollte. Das also erklärt das beschriebene Problem nicht. Der Erklärung bezüglich der Umschaltung von ALT HOLD auf STABILIZE im Sinkflug kann ich folgen.

Gruß
Armageddon22

Ja verstehe ich. Aber bei dem Versuch, die Logdatei downzuladen, kommt bei mir immer die Meldung über Time out. Habe es diverse Male probiert, ohne Erfolg. Habe keine Ahnung, wie man dieses Problem abstellen kann.

danke!

Gruß
Armageddon22

Yups

Erfahrener Benutzer
Log Download über USB oder über die Funkverbindung?

Fliegt der Kopter im Loiter Modus einwandfrei? (Bzw. Althold und PosHold)

Hallo,

nachdem ich über USB verbunden habe, konnte ich die Log downloaden. Aber das Problem wird es jetzt sein, welche von den Logs bzw. mit welchen Format soll ich liefern)? Mit dem betroffenem Datum sind folgende Dateien sichtbar:
.rlog
.tlog
.tlog.jpg

Den Copter habe ich bisher in den Modi Stabilize und althold geflogen, soweit ich es beurteilen kann, gut.

Vielen Dank!
Gruß
armageddon22

Sorry, bin eventuell etwas schwerfällig, aber habe im Misssion Planner die Registerkarte "data flash logs" danach "download data flah log via mavlink" und danach habe ich die unterste (neueste) Datei ausgewählt. Bitte was heisst hier "ein reiter daneben"?

Danke!

Gruß
armageddon22

hulk

PrinceCharming
bei dem log ist kein rtl drin.
du im stabilize gestiegen und hast bei knapp 100m in althold geschalten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin etwas ratlos. Habe ich dann falsche Dateien beigefügt? Habe an dem 16.02. nur einen Flug gemacht.... Das Erlebnis war schon ziemlich stressig, und es war im RTL Modus!

danke!

Gruß
Armageddon

FPV1

Banggood

Oben Unten