Probleme beim spiegelverkehrten Fliegen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

BrainChecker

Rotor-Schredderer
#1
Hi Community,

seit ich vor ca. 9 Monaten mit dem Quadrocopter-Fliegen angefangen habe (bin zuvor NIX geflogen) hat sich zwar von meinem technischen Standpunkt aus einiges getan, mit dem vernünftigen Fliegen klappts aber immer noch nicht so richtig.
Ich habe den Copter wirklich sehr gut unter Kontrolle sofern er sauber zu mir steht. Also mit dem Hinterteil zu mir.
In dieser Position kann ich ihn beliebig handhaben und auch relativ präzise landen (z.B. auf DinA4).
Sobald ich die Kiste aber um mehr als 20-30° drehe, verliere ich völlig die Kontrolle, nicht einmal das halbwegs saubere Schweben auf einer Position gelingt, geschweige denn eine halbwegs vernünftige Landung.

Ich habe mir auch deshalb jetzt einen Mini-Quad zugelegt um ziwschendurch im Zimmer mal eine Runde zu üben...aber außer kaputten Rotoren ist dabei auch noch nichts herausgekommen...

Helft mir :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
Fliegst du ACC oder HH?
Kopter Lage mit LEDs immer sichbar machen.

Da gibts nix außer üben.

Stell den kopter mit nase zu dir vor dir hin und üb 20 akkus nasenschweben.
Dazwischen immer mal wieder ein akku vor dir schweben mit heck zu dir damit du das nicht verlernst.
dann links seitlich dann rechts seitlich.

wenn du jede 90° phase richtig im griff hast fang an 8ten zu üben.
Versuch nicht irgendwie wild rumzufliegen wenn du es noch nicht kannst, ersten ist dein kopter gleich schrott zweitens lernst du nix drittens gefährdest du dich und andere.
kein wildes panikrumrühren mit den sticks. immer langsam und besonnen steuern.
lern erstmal auf der stelle schweben ;)

https://vimeo.com/1459961
http://www.mikrokopter.de/ucwiki/FlugSchule
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#4
Da hilft nur eins viel üben üben und noch mehr üben ^^ ein guter Tipp ist auch ein Simulator fürn PC da kosten die Ersatzteile nichts ;-)
Ging jedem am Anfang so bzw gerade in der FPV Sparte gibt es viele die nicht mehr als mim hintern zu sich schweben können da man ja auch nicht mehr braucht dank FPV Perspektive :p

Wie gesagt Simulator her und übern Winter so üben und im Frühjahr dann mim Quad testen als Unterstützung ev mit GPS damit du die Sicherheit hast das nix passiert wenn du die Knüppel loslässt ^^
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#5
Selbe Problematik wie bei mir. Sobald der Copter um 180 Grad gedreht ist wirds schwierig. Wobei 90 Grad Situationen schon gut klappen. Außer selber immerzu lernen bringt ein wohl wirklich nichts voran. Das gilt für dich wie für mich und alle anderen die zu Anfang diegleichen Probleme hatten!
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#6
Da hilft nur eins viel üben üben und noch mehr üben ^^ ein guter Tipp ist auch ein Simulator fürn PC da kosten die Ersatzteile nichts ;-)
Ging jedem am Anfang so bzw gerade in der FPV Sparte gibt es viele die nicht mehr als mim hintern zu sich schweben können da man ja auch nicht mehr braucht dank FPV Perspektive :p

Wie gesagt Simulator her und übern Winter so üben und im Frühjahr dann mim Quad testen als Unterstützung ev mit GPS damit du die Sicherheit hast das nix passiert wenn du die Knüppel loslässt ^^
Simulator ist auch eine gute Idee. Kannst du da (am besten kostenlose) empfehlen?
 
#7
@BrainChecker
Ein kleiner EPP-Flieger könnte da auch ganz nützlich sein. Dann kannst du mal mit einer Spiegelverkehrten Funktion anfangen und danach den nächsten Schritt machen. Bei einem Flächenmodell entfällt das "zweiseitige" Steuern.

lG
Markus
 

iee168

Erfahrener Benutzer
#10
Wanderer (aus diesem Forum) hatte bis zu unserem gestrigen Treffen ein ähnliches Problem, deshalb frage ich gleich mal: In welchem Mode fliegst du und auf welcher Stickseite liegt bei dir Yaw (also drehen um die eigene Achse)? Bei mir liegen Yaw und Nick links, Roll und Throttle rechts auf dem Stick. Wanderer hatte bisher immer Roll auf rechts und Yaw auf links, was auch mich völlig durcheinander gebracht hat...

Vielleicht hilft's dir ja
 

helste

Erfahrener Benutzer
#11
Am besten ist da Simulatortraining. Gerade für solche Probleme ist das super. Dabei aber nicht Nasenschweben üben, sondern einfach umherfliegen und langsam ein Gefühl dafür entwickeln, dass Du vorne auf der Nase des Kopters sitzt. Ich hatte am Anfang auch diese Probleme (wie vermutlich wohl jeder), bis ich dann einfach mit dem Sim zügig umher geflogen bin. Irgendwann macht es dann click und man denkt nicht mehr, dass man jetzt seitenverkehrt steuern muss, weil man dann einfach aus der Sicht des Modells denkt. Ist wie FPV im Kopf;-)

Wenn Du einen Kopter mit ACC fliegst, dann ist das sowieso ziemlich unkritisch, weil der Dir ja unendlich Zeit zum Überlegen gibt.
Bei einem Helikopter oder auch bei einem Kopter ohne ACC ist das etwas schwieriger, weil man da keine Zeit zum Denken hat, sondern automatisch steuern muss.
Ich würde also gar nicht anfangen Nasen schweben zu üben, weil das irgendwann automatisch geht, wenn Du durch Rundflüge (am besten zuerst am Sim) irgendwann anfängst gedanklich aus Koptersicht zu steuern.
 

BrainChecker

Rotor-Schredderer
#12
uiuiui...was für ein Andrang hier :)

Danke für die Tipps...
Das das letztendlich auf Üben hinausläuft ist ja klar, allerdings komme ich erst gar nicht in die Möglichkeit das Nasenschweben zu testen...mir gerät da alles seeehr schnell außer Kontrolle :(
Das mit dem Flugsimulator habe ich auch schon probiert, bin allerdings mit keiner Software glücklich geworden (hab ein Adapter von GLB, waren 3 oder 4 Simultatoren dabei)...was ist hier euer Tipp ?
Das mit einem kleinen Flieger...hört sich nicht schlecht an. Muss glaube mal den von meinem Bruder entführen :D

FPVOlli : Danke für den Link, ist sicherlich mal ganz nützlich...

iee168: Das hört sich ermutigend an...

Ich habe im Moment an meiner MX12 Mode 2 eingestellt. Links habe ich Throttle und Yaw, rechts Pitch und Roll.
Was für einem Mode entspricht deine Aufstellung ?
Du hast ja dann praktisch alles vertauscht :D Links Pitch und Yaw und rechts Throttle und Roll...

EDIT: Ich fliege übrigens (natürlich) mit ACC !
 
Zuletzt bearbeitet:
#13
Ich flieg selbst den Reflex ist vom Flugverhalten am Realistischsten (falls das ein Wort ist xD) kostet leider auch dementsprechend viel...
alle Gratis Simulatoren sind zu 90% Müll kein Realistisches Flugverhalten etc

cool beim Reflex ist auch der Heli Trainer mit dem du dir jede Funktion (Nick, Yaw, Roll und Gas) einzeln steuern kannst d.h du wählst aus was du Steuern möchtest den Rest übernimmt der PC und das in jeder Lage also auch mit Heli Rückwärst am Kopf mit dem hab ich das eigentlich schnell heraus gehabt ^^
 

helste

Erfahrener Benutzer
#14
Bei dem Teil von GLB hast sicher auch den Phoenix dabei. Der ist einigermaßen einfach. Du brauchst dafür keinen so realistischen Sim. Die Flugphysik ist da relativ egal. Stimmt sowieso bei keinem ganz genau. Da geht es ja nur darum, die Steuerung zu üben.
Mit ACC fliegt das Teil eh fast von selber.

Zum Modewechsel: Wenn Du jetzt schon eine Weile geflogen bist, dann erspar Dir den Frust den Sendermode zu wechseln. Was soll das auch bringen, außer, dass Du wieder von vorne anfangen musst?
Mode 2 ist schon in Ordnung. Nicht umsonst fliegen den wohl die meisten vorallem bei Heli und Multikopter. Jetzt da mutwillig auf Mode1 zu wechseln um es dann beim Nasenschweben leichter zu haben ist Unsinn.

Mit einem Flieger kannst Du nicht Kopter trainieren. Das ist ja ganz anders. Nimm Deinen Sim, nimm Dir da einen einfachen Helikopter oder falls möglich einen Multikopter und fliege einfach damit Achten und Kreise. Wenn Du das jeden Tag 30 Minuten lang machst, kannst Du in einer Woche Nasenschweben.
Die Lektionen von Helischool.de (wurde hier schon genannt) sind super. Damit lernst Du es ganz bestimmt. Habe ich damals durchgemacht, als ich mit Helikopter angefangen habe.
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#15
Hab auch den Phoenix 4 und hab damit Fläche mit Querruder gelernt, die Physik ist annähernd wie bei meinem Hochdecker in echt auch und das reicht ja wohl aus :)

Da gibts sogar ein Gaui Quad... ;)
 

Manfet

Erfahrener Benutzer
#16
Jupp ich habs auch mit helischool und Phoenix gelernt. Im ACC ist es echt einfach. Im Rate/Acro auf Nasenflug fühl ich mich noch immer unwohl aber zum nach Hause bringen reichts vollkommen.
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#17
Was ich empfehlen kann:
HeliX - ist kostenlos und da übst du einfach mit einem Heli das Fliegen!
Da Helis noch etwas schwerer zu fliegen sind als Quads, eignet sich das perfekt zum üben.
Wenn du im SIM die Nase beherscht, dann klappt es auch im RL ;)
Hier unter Helischule findest du von Lektion 1-18 alle Figuren um sicher zu fliegen.
http://helischool.de/index.html
Ich habe mit Heli`s angefangen und mich dann gewundert wie stabil Quads in der Luft stehen, fast schon langweilig wenn man es drauf anlegt ;)
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#18
Ich habe es mit dem Blade mQX gelernt, der ist (fast) nicht kaputt zu kriegen, SIM hilft auch, war mir persönlich aber zu "trocken", erst mit dem mQX kam der "Durchbruch".
Als SIM habe ich den Phönix, da ist der Gaui 330 und der mQX dabei und ab Version 4 geht auch "FPV". Die Landschaften sind zwar nicht gerade sehr ansprechend, aber es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

helste

Erfahrener Benutzer
#19
Heli-X ist sowieso der beste Simulator für Helis. Ich habe sie alle und finde Heli-X am besten. Da aber die Kaufversion für €49,-. War das Geld wert.
Ja, wenn man mit Helifliegen angefangen hat, dann versteht man gar nicht, wie man mit einem Kopter im ACC Schwierigkeiten haben kann.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#20
1. Nicht auf das Heck, sondern auf die Nase "starren"/konzentrieren, das ist schon die halbe Miete.
2. Wenn man sich den Nasenflug wie einen Tanz vorstellt, klappt das Lernen leichter. Die Tanzpartnerin ist Dein "nose in" Copter. Geht Dein copter nach rechts, gehst Du auch erstmal nach rechts. Kommt der "Kopf" auf Dich zu, gehst Du mit dem Kopf nach hinten ....... kommt auf die Tanzpartnerin an....

LG
Rob
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten