Probleme im Manual-Mode bei Naza

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#1
Hallo Leute,

hat von Euch auch jemand die Situation, das der Copter im ATTI-Mode perfekt fliegt, im Manual-Mode aber fast unkontrollierbar ist ?
Im Manual ist er auf Nick und Roll extrem empfindlich und nervös und nur mit höchster Konzentration zu steuern. Auf Pitch (also Gas) brauche ich ihn nur minimal nach oben schieben und er schiesst sofort in die Höhe. Wenn das Gas zurückgenommen wird, fällt er wie ein Stein runter und muß wieder mit Gas abgefangen werden um nicht einzuschlagen. Finde ich sehr ungwöhnlich und fliegen im Manual-Mode ist so nicht zu machen. Habe schon ein bisschen mit Gaskurve und Expo rumprobiert.....keine wesentliche Besserung.

Ich würde erwarten wenn der Copter im ATTI gut eingestellt ist und ich dann auf Manual umschalte er sich auch vernünftig fliegen lässt !

Hat jemand einen Tipp für mich ?
 
#2
vieeeeel Expo .....hört sich zumindest laut deiner Beschreibung so an.....geh mal ruhig auf 50 %Roll u. Nick...du musst beachten das du im Manual Mode Kunstflug machen kannst, und da sind die Ausschläge ohne Expo schon Extrem :)


...wenn du noch nie mit einen Heli vorher geflogen bist, taste dich langsam immer weniger mit Expo ran bis du den Quad im Griff hast, und für dich angenehm zu steuern ist !!
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#3
Heli fliegen kann er, nur beim Copter scheiterts (noch) :D

Nee, im Ernst, mach Dir erstmal richtig Expo drauf, hat bei mir geholfen und schraube es nun Stück für Stück zurück und der Copter wird so langsam richtig angenehm agil.
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#4
Hey Jungs...Danke für die Antworten !

Dann war ich wohl ein bisschen zu zaghaft mit Expo ;)
Flieg meine Helis ja auch nicht mit Expo....von daher hab ich da wenig Erfahrungswerte ;)
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo zusammen,

ich weiß zwar nicht, was sich die Naza Entwickler dabei gedacht haben aber ich finde den MAN- Mode unfliegbar, da sich hier nichts einstellen lässt.
Im Vergleich dazu ist der MAN bei Multiwii einfach nur traumhaft. Auch mit 50% Expo ist der Naza Copter viel zu ruppig auf Nick und Roll.

In der Software fehlt so etwas wie MAN- Gain bzw. RC- Rate :)

Das ist sehr schade, da bei einem motorausfall kaum eine Landung im ATTI möglich sein dürfte. Zumindest dann nicht, wenn der Copter normal motorisiert ist.

Viele Grüße
Henry
 

Alveran

Erfahrener Benutzer
#7
Servus

Ich weiß zwar nicht wie du deinen Copter eingestellt hast Henry,
aber meiner ist n tick Aggressiver als der T-Rex 450, wenn ich normal herumfliegen will und ich flieg auch mit 50% Expo.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#8
Ich muss dazu schreiben dass ich einen 2.6 kg schweren Y6 (Kameraträger) fliege. Der Copter soll auf keinen Fall irgendwelche Flips machen (das kann er wohl auch nicht wirklich)

Beim Steuern würde ich vom Gefühl her nur 10% der Knüppelwege benutzen, die ich zur Verfügung habe und somit sind die restlichen 90% für mich unbrauchbar.

Davon mal ganz abgesehen: Laufen und der Flug im MAN- Mode passen überhaupt nicht zusammen ;-)

Mir ist der Copter zwar noch nie abgestürzt, wenn ich in Manuell geschaltet habe, aber es ist immer wieder ein spektakulärer Tanz mit dem Copter. Von Rechts übersteuern zu Links übersteuern.

Zum T-REX 450 kann ich nichts sagen, ich denke aber dass er auch etwas ruppig fliegt, wenn man so wie ich steuert :)

Viele Grüße
Henry
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#9
Hmmmm, das ist schon komisch. Ich hatte einen 2,6kg schweren F550 und konnte den im manuellen Modus fliegen, ohne feuchte Hände zu bekommen. Dazu muss ich sagen, dass ich unverändert ein lausiger Pilot bin, der beim Versuch, einen Heli mehr als dreimal am Stück absturzfrei in die Luft zu bringen und sicher wieder zu landen, kläglich gescheitert ist. Im Verein fliegt einer einen F450 und knallt den nach Belieben durch die Luft (der ist im Gegensatz zu mir aber auch ein guter Heli Pilot ;)). Dabei sollte ein 2,6kg Dickschiff tendentiell eigentlich leichter zu fliegen sein als ein im Verglaich dazu deutlich agilerer F450. Am manuellen Modus an sich können deine Schwierigkeiten meiner Ansicht nach nicht liegen.
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Michael,

das der große Copter sich im manuellen Modus leichter fliegen lässt wäre eigentlich normal. Im ATTI fliegt er sich mittlerweile 1A aber wenn ich manuell fliegen möchte, dann muss ich auf einen anderen Copter mit Multiwii zurückgreifen.
Auf unserem letzten Treffen ist es dem Rico passiert. 1 Mal verschaltet - anstatt auf ATTI auf Manuell geschaltet (bei einer ~4.5 kg) Smartdrone.

Das Resultat war ein schneller seitlicher Abstieg mit einer Landung im spitzen Winkel. (1 Ausleger ist hin).
Er hat genau die gleiche Herausforderung wie ich. Manuell ist vom Gefühl her 10x so sensibel wie ATTI und daher unfliegbar.
Eine minimale und kurze Hebelbewegung bewirkt das sofortige Kippen um etwa 20°.

Viele Grüße
Henry
 
#11
Expo Expo und nochmals Expo :)

Ich hab fuer manuell etwas über 50% Expo auf Nick und Roll

Wobei zum Filmen nehm ich nur GPS ...
Zum Bolzen ist die Naza eh nicht gedacht und ein 2,6kg hexa auch nicht :)
 

meierzwo

Erfahrener Benutzer
#12
Wobei es aber schon mal Spaß macht, so einen zweieinhalb Kilo Koffer mal etwas schneller durch die Luft zu scheuchen. Der Sound hat was. ;-)

Manuell aber nicht ohne viel Expo. Und der Schwerpunkt des Copters sollte schon im Mittelpunkt sein. Jeder Baufehler macht sich im manuellen Mode extrem bemerkbar. Die Naza regelt da nicht mehr viel.
 
#13
Och schnell ist mein copterchen auch in GPS :)
Aber mit manuell geht da noch viel mehr ...

Nur ohne die Stützräder der Naza muss wirklich alles stimmen sonst macht es keinen Spaß
 

rc-action_de

Erfahrener Benutzer
#14
Das schwierige ist nur das ich auch mit viel Expo gerne mal in den kritischen Bereich (kurz vor einen Flip komme). Hier dürfte es nur helfen den gesamten Weg zu beschneiden (Dual Rate / RC-RATE) ==> dann dürften sich die Motoren aber nicht mehr starten lassen.

Vielleicht bin ich auch nur Multiwii vor- geschädigt aber ich denke dass ich auch noch in einem halben Jahr nicht in der Lage bin einen Naza Copter manuell zu fliegen.

@meierzwo
Der Schwerpunkt ist beim Copter extrem genau ausgelotet, da ich diesen vor jedem Start mit den Akkus ausgleiche.

Viele Grüße
Henry
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo, wie habt ihr das im Sender eingestellt, das nur im NormalMode Expo Aktiv ist? Da man hier eigentlich nur den Mode umschaltet, sollte doch der Expowert bleiben, oder? Denn im NAZA kann ich ja kein Expo einstellen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#16
Das dürfte vom jeweiligen FS-System abhängen. Ich habe meine DX8 gerade nicht greifbar, aber ich meine ziemlich sicher, dass ich als Geber für die verschiedenen Expowerte jeden Schalter auswählen kann, also auch den Flugmodusschalter. Ich werde das heute Abend mal überprüfen. Somit sollte es mir eigentlich möglich sein, für jeden Flugmodus einen eigene Satz Expo und D/R-Werte zu hinterlegen.
 
#18
Genau So wird's gemacht ...

Wobei ich 2 3 Stufenschalter verwende
1x Flugmodus
1x Expo und Dualrate
So kann ich das für alle modis verwenden und beim Filmen richtig schön smooth steuern
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#19
Jörg, der Tip war gut. Genauso hab ich es jetzt auch programmiert. Kann jetzt in allen 3 Modus Wahlweise 0-25-50% Expo dazu geben. Werde dann aber mal mit 50 anfangen zu üben, grins.....
Obwohl ich beim Heli nur 15% auf der Taumelscheibe hatte........
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#20
Sodele, also für mich fühlt sich das alles immer noch sehr seltsam an im Manual !

Ich habe doch jetzt ungelogen auf Quer, Seit und Höhe 100% Expo reingemischt über einen Schalter.
Ich muss sagen das eine "kleine" Verbesserung eingetreten ist und er jetzt einigermassen kontrollierbar ist, jedoch hätte ich mir da bei den Werten einen viel gutmütigeren Copter vorgestellt. Das ist kein Verglich zu meinen Helis, die sind dagegen lammfromm !
Der Quad ist im Manual-Modus echt eine Höllenmaschine !

Ich könnte wegen Nick und Roll die Gains noch etwas runterdrehen, jedoch viel schlimmer ist das extrem nervöse Verhalten auf Gas, da bin ich nicht zufrieden mit. Nur dumm das die Basic-Vertical Gains keinen Einfluss auf den Manual-Mode haben !
Boah nervt mich das, dass die von DJI nicht die kompletten Gains freigeben !

Vielleicht hat der auch einfach zu viel Leistung ?
Ich fliege:
46cm Motorabstand
4 Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner
10″x4.5 Carbon verstärkte AP Propeller
Coptergewicht 600g, Abfluggewicht mit SLS 3S/2200 800g

Ich mach jetzt mal nen Testflug mit 9er Props, mal sehen ob es etwas hilft, ansonsten weiß ich auch erstmal nicht weiter.
Hmmm....hab noch ein flammneues KK2.0 Board hier liegen ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten