Probleme im Manual-Mode bei Naza

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Die graupner 10" verhalten sich vom Schub her eher wie 9x4.5 Gemfan
Die dji Motoren sind ja nicht so prall die haben etwa 150W (muss ich mal messen ) und brechen mit der Drehzahl schnell ein

M4rkus
Wenn der Copter so extrem auf Gas reagiert ist er wohl etwas übermotorisiert ;)
800g abfluggewicht und 10x4.5 APC passt evtl. Nicht so ganz zusammen
Häng doch einfach mal 2-300g an den Kopter und Schau was passiert.
Dann sollte er ruhiger werden

Mein großes Quad mt3506 mit 15" Props war unter 2,5 kg nicht zu fliegen da es zu leicht war ...
Ich hab mal deine Daten grob nachgerechnet mit 3s hast du etwa eine regleroeffnung von 25% zum schweben
Das ist etwas wenig um vernünftig zu steuern bei 40% regleroeffnung wird der Copter lammfromm ;)
Und mit 40-50% Expo müsste er sich ähnlich wie dein Rappen zu fliegen sein
Du müsstest mit dem Setup auf über 15 Minuten Rumschweben kommen ist das so ?

Wenn dji die kompletten Gains freigibt, also ne richtige PID Einstellung ist es nicht mehr Plug and fly da man wieder zuviel rumstellen kann...

Bei atti oder GPS macht die naza nicht ganz auf und reserviert sich etwa 20% Leistung zum regeln
Daher wird er in atti oder GPS gut fliegbar sein und in manuell einfach zu viel power haben
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#22
Die graupner 10" verhalten sich vom Schub her eher wie 9x4.5 Gemfan
Die dji Motoren sind ja nicht so prall die haben etwa 150W (muss ich mal messen ) und brechen mit der Drehzahl schnell ein

M4rkus
Wenn der Copter so extrem auf Gas reagiert ist er wohl etwas übermotorisiert ;)
800g abfluggewicht und 10x4.5 APC passt evtl. Nicht so ganz zusammen
Häng doch einfach mal 2-300g an den Kopter und Schau was passiert.
Dann sollte er ruhiger werden

Mein großes Quad mt3506 mit 15" Props war unter 2,5 kg nicht zu fliegen da es zu leicht war ...
Ich hab mal deine Daten grob nachgerechnet mit 3s hast du etwa eine regleroeffnung von 25% zum schweben
Das ist etwas wenig um vernünftig zu steuern bei 40% regleroeffnung wird der Copter lammfromm ;)
Und mit 40-50% Expo müsste er sich ähnlich wie dein Rappen zu fliegen sein
Du müsstest mit dem Setup auf über 15 Minuten Rumschweben kommen ist das so ?

Wenn dji die kompletten Gains freigibt, also ne richtige PID Einstellung ist es nicht mehr Plug and fly da man wieder zuviel rumstellen kann...

Bei atti oder GPS macht die naza nicht ganz auf und reserviert sich etwa 20% Leistung zum regeln
Daher wird er in atti oder GPS gut fliegbar sein und in manuell einfach zu viel power haben
Hallo Jörg,

danke für Deine Tipps. An mehr Gewicht, bzw. Übermotorisierung habe ich auch schon gedacht !
Ist auch so das letzte was mir einfällt. Die 9er Props sind schon drauf und ich werde mal einen zusätzlichen Akku drunter hängen damit ich auf 1 Kilo komme. Wenn das die Lösung ist, werde ich mal einen SLS 3s 5000 ordern. Der ist genau doppelt so schwer wie die 3s/2200 die ich aktuell fliege. Bezüglich Deiner Frage zur Flugzeit muß ich sagen , daß ich noch nie genau mit der Uhr nachgemessen habe. Aber rein von Gefühl her, müssten das mit dem 2200er weit über 10 Minuten sein.

Bin dann mal gespannt was sich temperaturtechnisch ändert wenn ich die 9er Props + mehr Gewicht fliege. Aktuell mit den 10ern waren die Motoren minimalst erwärmt und die Regler waren eiskalt !
 
#23
Mein Quad mit 1,3 kg und 3300sls APL an mt2216 und 11x5 graupner fliegt Rund 13 Minuten mit gut power ...
Spaßeshalber hab ich den schon auf 2kg aufgelastet und da war er immer noch gut fliegbar
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#24
Markus, kann Dir zum Testen gerne auch mal 3S 5000 leihen ;)
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#25
Markus, kann Dir zum Testen gerne auch mal 3S 5000 leihen ;)
Hi Cappy....ja das ist ein nettes Angebot, würde mich echt mal interessieren wie lange er damit fliegt !
Müssen mal ein "Date" ausmachen ;)
Ich hab Dich noch im WhatsUp....ich schick Dir mal ne Message...

Anbei.....ich nehme alles zurück, kaum macht man es richtig funktioniert es !
Ich war zu blöde das Expo korrekt einzustellen, statt minus hab ich Expo+ gegeben :(
Habe auf Gas jetzt zwar trotzdem noch -90 aber nun ist er lammfromm ;)
Habe Expo jetzt auf eine separate Fluglage gegeben und auf einen Schalter gelegt damit ich Expo nur im Manual-Mode drauf habe, im ATTI war ja alles bestens.

Solution successful ;)
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#26
Na siehste, geht doch :) Wie schauts bei Dir zeitlich am WE aus? Musst Dir nur nen Adapter basteln, meine Lipos haben alle XT Stecker.
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#27
Markus, musst du mich so erschrecken???
Mein 450er mit den gleichen Suppos soll eigentlich morgen das erste mal in die Luft ;)
Hab 8er Props drauf, und 3s 3000er.
Jetzt kriegt er aber erstmal Expo auf nen Schalter :D
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#28
Ich denke wir sollten bald mal einen Quadro-Plattentag einlegen :D
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#29
+1 :D
...wenn er denn morgen keine Zicken macht
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#30
Das wird schon, hast doch Naza drauf :)
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#31
Geh ich recht in der Annahme, dass ich bei YAW kein Expo brauche?
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#32
Eigentlich nicht, ich habs aber trotzdem zuerst überall drauf gemacht ;)
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#33
Markus, musst du mich so erschrecken???
Mein 450er mit den gleichen Suppos soll eigentlich morgen das erste mal in die Luft ;)
Hab 8er Props drauf, und 3s 3000er.
Jetzt kriegt er aber erstmal Expo auf nen Schalter :D
Das würde ich Dir im Manual-Mode auch dringenst empfehlen !
Ich denke Dein Setup/Gewicht wird zu meinem nicht viel Unterschied haben, von daher gehe ich davon aus, das er sich im Manual ebenfalls wie eine wilde Sau aufführen wird falls du kein Expo reinmachtst....im ATTI sieht das natürlich ganz anders aus !
 

Hobbyseiten

Erfahrener Benutzer
#35
Sooo, mein Erstschweben heute war erfolgreich. :) Schön stabil, trotz etwas Wind. So hab ich 2Akkus lang meine Einstellungen überprüft, und durchaus für gut befunden. Und auch der manuelle Mode machte mit 50% Expo keinerlei Schwierigkeiten ;)
Lediglich Course Lock reagierte seitenverkehrt !?! Dabei hatte ich extra die 30Sek, und das schnelle, grüne LED Blinken bei den Starts abgewartet... Werde beim nächsten Flug ansonsten auch mal das manuelle kalibrieren antesten.
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#36
Course Lock irritiert mich noch etwas, muß ich mal bei Dir anschauen, Dirk :)
 

M4rkus

~ ♪ ~ ♫ ~ ♪ ~
#37
Sooo, mein Erstschweben heute war erfolgreich. :) Schön stabil, trotz etwas Wind. So hab ich 2Akkus lang meine Einstellungen überprüft, und durchaus für gut befunden. Und auch der manuelle Mode machte mit 50% Expo keinerlei Schwierigkeiten ;)
Lediglich Course Lock reagierte seitenverkehrt !?! Dabei hatte ich extra die 30Sek, und das schnelle, grüne LED Blinken bei den Starts abgewartet... Werde beim nächsten Flug ansonsten auch mal das manuelle kalibrieren antesten.
Na...Glückwunsch ;)

Course Lock und den ganzen Kram kann ich noch nicht testen, habe noch kein GPS dran.

Gestern habe ich mal mit der Uhr nachgemessen, mit 9er Props und den 3s/2200ern bin ich etwas über 13 Minuten geflogen.
Habe dann mal einen 2ten Akku druntergehangen, das macht 200g mehr und ich komme von 800g auf 1000g Abfluggewicht. Dann waren mit dem 2200er noch etwas über 7 Minuten drin.

Werde heute nochmal einen Flug mit den 10er Props machen, mal sehen was sich da tut.
 

Karuso01

Erfahrener Benutzer
#38
Hi, hatte heute meinen ersten flip mit der Naza gemacht :eek:

Schnell im GPS hoch und dann Flip mit Manual und schnell wieder GPS rein :)

Ich weiß sehr anfängerhaft, aber ich will es irgendwann auch komplett im Manual Modus hinbekommen.

Mal ne Frage:

In der Graupner ist eingestellt: QR HR und SR haben bei Dual 100% und bei Expo +100%

Nun lege ich meinen Manual Schalter darauf und gehe mit Expo runter !? Stimmt das !?

Wie weit kann ich gehen !? Einstellung geht bis -100 !? Hat jemand Lust mir das mal zu erklären !?

Das ist ein geiles video, vor allem wo die Frau die Wäsche aufhängt und der Typ einfach weiter macht....

[video=youtube;Ud4pS3PwOc0]http://www.youtube.com/watch?v=Ud4pS3PwOc0[/video]
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten