Probleme mit ArduRover

-Jonas-

Neuer Benutzer
Habe mal ein kleines Video von meinem heutigen Testflug zusammen gebastelt.
Bei den Waypoints habe ich etwas übertrieben :D

WP A-Bach.jpg

Die Waypoints 1 bis 5 fliegt er schön im Viereck ab, die Zick-Zack Punkte fliegt er etwas verwirrend in weiten Bögen aber er trieft die Punkte.

[video]www.youtube.com/watch?v=KQdfn49KTLI[/video]

Es geht aber bald mit dem Rover weiter !

Grüße

Jonas

EDIT: @Quigley Ja das ändert sich zeitweise wirklich mehrfach am Tag :)
GPS nutze ich das vom APM2 (das montierte Board).

Zuletzt bearbeitet:

-Jonas-

Neuer Benutzer
Moin,

nein leider nicht!
Das Projekt wurde wegen Sinnlosigkeit eingestellt und geht ganz normal hier weiter.
Es hat sich für mich als nicht brauchbar rausgestellt! Runden auf dem Parkplatz drehen ist ja schön und gut aber auf dauer macht das keinen Sinn.

Alle Versuche den ArduRover mal "sinnvoll" einzusetzen sind gescheitert. Ich habe es nicht geschafft, dass er einen Feldweg abfährt und auf einer normalen breiten Straße ist tabu.
Mal ist er beim Start, mal nach 50m neben in die Wiese/Acker gefahren. Es hat nie geklappt mal eine vernünftige Strecke auf dem Weg zu fahren.
Mein Ziel war 1km dem Feldweg abfahren. Davon war ich weit entfernt und habe ich dann nach etlichen Versuchen aufgegeben.(Es ist auch so, dass das alles nicht spurlos an dem Auto verbeigeht:()

Vielleicht versuche ich es irgendwann nochmal (APM ist in 2Min wieder eingebaut) aber wie gesagt, hat es praktisch nicht viel Sinn gemacht.

Grüße

Jonas

B

Benutzer1106

Gast
Moin,
mal hochhol....
Die ArduRover-Version ist ja für Antrieb und Lenkung mit Servo gedacht, oder?
Wenn man da jetzt nen Kettenfahrzeug mit 2 Motoren betreibt, ist das denke ich ohne am Programm zu frickeln mit nem externen V-Mixer möglich????
Oder irre ich da?

und nochmal hochhol,

evtl lesen ja hier noch ein paar Leute mit die den Ardurover auch nutzen.

Moin,
mal hochhol....
Die ArduRover-Version ist ja für Antrieb und Lenkung mit Servo gedacht, oder?
Wenn man da jetzt nen Kettenfahrzeug mit 2 Motoren betreibt, ist das denke ich ohne am Programm zu frickeln mit nem externen V-Mixer möglich????
Oder irre ich da?
Ich hab gerade quasi die selbe problematik.
Ich will den Ardurover an meinem Rover: http://der-frickler.net/modellbau/cars/rover_4x4 testen der auch mit 2 einzelnen Reglern gesteuert wird.

Ich habe mittlerweile Skid-Steering aktiviert und bei vor/rück laufen auch beide Motoren gleich.
Allerdings bekomme ich das lenken nicht hin, wie sollte ja zumindest ein Motor mal ordentlich gebremst werden, bzw im Idealfall sollten sie gegenläufig laufen.

Hat das jemand am laufen und kann hier Tipps geben?

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Skid-Steering gibt es 2x (1x Input und 1x als Output) !

Habt ihr den richtigen aktiviert?

Ich hab damals beim Futterboot-Projekt mit der 2.46er FW auch Probleme gehabt; nach dem Downgrade auf 2.45 und dort alle Einstellungen gemacht mit anschließenden Update auf 2.46 funzt das im Boot einwandfrei.

Ich weiß allerdings nicht, weshalb man nicht das Kabel kreuzen beim Anschluss der Antriebsstränge beseitigt hat ...

-ghost-

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Bei uns war der Regleranschluß für den Linken Regler Rechts am APM, und der Rechte Regler links, die Kabel überkreuzen sich also, und laufen nicht direkt Parralel
Im Rover nicht so Wichtig, im Futterboot war der Behälter im Weg, die APM davor, und die Regler Links/Rechts Seitlich vom Behälter

OK, das ist ja kein großes Ding, passte bei mir dann zufällig.
Fahren im Manual tut jetzt prima. GPS Modes muss ich mal genauer testen.

Was braucht man denn außer learning und rth noch?
auto fährt automatisch alle waypoints ab?

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Ja - du brauchst Manual und evtl. Hold.

Im Manual kannst du in Verbindung mit dem Waypoint-Schalter alle Wegpunkte löschen ....

Bei Hold kannst du auch ruhig an den Knüppeln wie ein wilder rum rütteln, falls er mal am Abhang steht - der bewegt sich keinen mm von der Stelle, also der ideale Parkmodus.

Ah, danke, jetzt hab ich die Grafik auch verstanden, der Taster an ch6 hat je nach Mode verschiedene Bedeutung:

Anderer Frage, muss beim Ardurover der Kompass genau andersrum eingebaut werden als beim Arducopter?
Schaut hier auf dem Bild aus der Doku so aus und deckt sich auch mit meiner Erfrahrung von gestern Abend.
Kompass ist genau so eingebaut und eingestellt wie beim Kopter auch, zeigt aber beim Rover genau die verdrehte Richtung an, Nord is Süd.

http://rover.ardupilot.com/wiki/setup/

-ghost-

Erfahrener Benutzer
Ich hab nen LEA-6H mit integriertem Kompass (das von RC-Timer) eingebaut und wie beim Copter die Richtung mit Rate_Roll_180 eingestellt, da er auf der Unterseite der Platine verbaut ist, eingestellt.

Aber du siehst doch auf der Karte im Missionplanner, ob die angezeigte Richtung stimmt ... / Ich würde mich danach richten ...

ofro

Erfahrener Benutzer
Darf ich mich hier mal kurz einklinken? Gibt es auch die möglichkeit 2 Ketten über den Autopilot anzusteuern?

Also 2 Kanäle mittelstellung = Stillstand und dann.

Danke und gruss Jens

FPV1

Banggood

Oben Unten